Programmierungsproblem

Wer von Euch fliegt einen 4 Klappen E-Segler (QR/WK) mit der Futaba FF 7 und verrät mir seine Programmierung?

Ein V-Kabel für die WK geht wegen der Gegenläufigkeit nicht.

Die Bremsfunktion (Butterfly) auf Motor zu legen geht auch nicht.

Beide WK mit VR 6 "parallel" zu steuern, ist mir "noch" nicht gelungen.

Daher bin ich gespannt auf sachdienliche Hinweise und bedanke mich schon jetzt mit Gruß bei Euch.

Dieter B.
 
AUF GAR KEINEN FALL DAS V-KABEL UMLÖTEN!!!

Ich weiß nicht, wie das bei B_Scheer funktioniert haben soll, aber Du holst Dir einen sauberen Kurzschluß, ich habe sowas mal aus Versehen gemacht, hat mich drei Servos gekostet, bis ich den Fehler im Kabelbaum gefunden hatte.

Wenn Drehrichtung ändern, dann muß am Servo umgelötet werden, auch am Poti.

Ich denke schon, dass die FF7 das programmtechnisch kann, kenne mich mit dem Sender jedoch nicht im Detail aus.
 

Gast_27689

User gesperrt
nirgendswo muss außer an der v stelle muss man umlöten!!

einfach die kabel (gegenläufig) auf gleichläufig verlöten,(die servos machen dann die gleiche bewegung!) wo ist da das problem????
frage mich nur grad, wie man da nen kurzschluss verursachen kann, wer weis was du zusammengelötet hast,

Aber dieter b. kann sich ja selbst entscheiden,
 
nirgendswo muss außer an der v stelle muss man umlöten!!,
Sorry, das ist Nonsense, aber kompletter. Ein Servo bekommt Plus und Minus (darf man nicht vertauschen, das nimmt die Elektronik übel) und Impuls. was willst Du jetzt womit tauschen? Damit das Servo gegenäufig läuft, muss aus einem kurzen Impuls ein langer gemacht werden und umgekehrt. Das geht nicht über Umlöten.

Ausser du habest ein intelligentes V-Kabel, das über Brücken oder ähnliches programmierbar ist.

Intelligentes V-Kabel ist aber das Stichwort. Damit kannst Du Servos gegenläufig am gleichen Signal laufen lassen.

Alternativ das Servo anders rum einbauen. Oder das Servo umpolen. (+/- am Motor umlöten und äussere anschlüsse am Poti tauschen.)
 
n
frage mich nur grad, wie man da nen kurzschluss verursachen kann, wer weis was du zusammengelötet hast,
,

Nu spring doch nicht gleich aus dem Anzug ;), ich hatte doch geschrieben, dass ich im Kabelbaum aus Versehen was vertauscht hatte. Da innerhalb des Servos (nämlich am Poti) auch Versorgungsspannung anliegt, muß auch dort umgelötet werden, da sonst genau dort der Kurzschluss entsteht und die Servoelektronik abraucht, wie Markus auch schon geschrieben hat.

Siehe auch HIER und HIER oder HIER...
 

shoggun

User gesperrt
einfach die kabel (gegenläufig) auf gleichläufig verlöten,(die servos machen dann die gleiche bewegung!) wo ist da das problem????

Ich will es einfach nochmal bekräftigen, MACH DAS BLOSS NICHT!!
das kann nicht funktionieren!
wenn dann musst du ein programmierbares V-Kabel nehmen an dem du Servo reverse einstellen kannst.
sowas z.B. http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM%20Anleitung%20V-Kabel%202%20v1.01.pdf
oder hier eine einfachere version: http://www.top-model.ch/de-de/prdtDetail.aspx?prdtName=7205

Gruss Mathias
 
V-Kabel

V-Kabel

Hallo zusammen,
also ich muss sagen das mit den V-Kabel von sm-modellbau funktioniert einfach super. Ich habe in meiner Vortex auf Grund von 12 Servos und nur 8 Kanalempfänger 4 Stück eingebaut und bin von der Einfachkeit sowie der Vielfalt der Einstellungen begeistert.

Gruß
Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten