Antriebskonzept für 14kg Hall Springfield Bulldog

Hallo zusammen,

bezüglich meines aktuellen Projektes, einer Hall Springfield Bulldog mit 2,5m Spannweite und "ELEKTROANTRIEB", bräuchte ich Euren Rat für einen Vorschlag eines Antriebskonzeptes :confused::confused:...so kann ich meinen Plan entgültig fertigstellen und mit den Frästeilen beginnen.

Das gute Teil wird rein rechnerisch zwischen 13,5 und 15kg Abfluggewicht haben. Betrieben sollte es mit 4 Stück SLS 6S 4000mAh (vorhanden), also mit 12s 8000mAh werden (die wird es auch sicher brauchen, wenn nicht mehr).

Welchen Motor, Regler und evtl. Luftschraube könnt Ihr mir da empfehlen, bzw. womit habt Ihr gute Erfahrungen?

Wie viel Standschub wird es brauchen damit die Bulldog z.B. mit sagen wir mal 14kg gut und recht sicher unterwegs ist?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten!

Gruß aus Südtirol
Martin
 
Hallo Hugo,

die Motorhaube hat einen Durchmesser von 380mm.
Gemessen vom Zentrum Motorhaube bis zum Boden (Heck in der Luft) sind es genau 475mm.
Laut Originalplan ist eine 600mm Schraube, also 23,5" drauf und es sind noch ca. 170mm bis zum Boden. Denke also dass 22", 23", 24" und evtl. auch größer sicher kein Problem sind.

Gruß
Martin
 

woma

User
Hallo Martin,
schön jemanden zu finden, der am gleichen Projekt arbeitet.

Aber ich glaube, dass du mit dem geschätzten Gewicht etwas hoch gegriffen hast.
Ich habe meine bisher zusammengebauten Teile einmal gewogen und komme auf folgendes Gewicht.

Rumpf mit Seitenleitwerk und Höhenruder Dämpfungsflächen und Motor AXI 5330 so wie auf dem beigefügten Bild 2900 g

Die Fläche ist nur eine Probefräsung aus 3mm Pappelsperrholzrippen.
Ich schätze die fertigen Flächen incl. Servos und Bespannung auf ca.1500g
Akkus (10s 5000er) ca. 1500g
Schalter und Akkuweiche (Emcotec) ca. 100g
restliche Beplankung Rumpf ca. 200g
Ruderklappen Höhenruder ca. 100g
Fahrwerk + Flächenstreben 1000g

Summe : 7300 g
Sicherheitszuschlag für alles was ich vergessen habe 1700g
ergibt ein Startgewicht von 9000g.
Bei einem geplanten Propeller 24/10 reicht mir als Motor ein AXI 5330/24

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • GrößenänderungIMG_0643.JPG
    GrößenänderungIMG_0643.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo Hugo,

die Motorhaube hat einen Durchmesser von 380mm.
Gemessen vom Zentrum Motorhaube bis zum Boden (Heck in der Luft) sind es genau 475mm.
Laut Originalplan ist eine 600mm Schraube, also 23,5" drauf und es sind noch ca. 170mm bis zum Boden. Denke also dass 22", 23", 24" und evtl. auch größer sicher kein Problem sind.

Gruß
Martin
Na dann:
Scorpion 5535 / 160 an 12S mit Prop 24x12 oder 24x10.
Gruß
Hias
 

H.F

User
hi martin

da würd ich auch den scorpion S5535-160 empfehlen, an 12s und wie von matthias erwähnt eine 24 x 12 er schraube. regler reicht ein 100A.

als axi hät ich eventuell eher den 5345/18 gewählt, gleiche latte, gleiche werte wie beim scorpion.

es gibt aber natürlich viele andere möglichkeiten.

mfg

hugo
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps!

@Wolfgang: Wow, ja schön einen Gleichgesinnten hier zu haben der die Bulldog auch elektrisch fliegen will :)

Meine Vereinskollegen höre ich schon lachen, denn die meinen dass dieser Racer nur mit einem Verbrenner (DA100 oder größer) gut unterwegs ist und ich möchte ihnen hiermit das Gegenteil beweisen. So wie es aussieht wird es auch funktionieren.

Ich habe Emailkontakt mit einem Bulldog Bauer & Flieger aus der Schweiz, dieser hat sie mit einem DA100 und sehr guter Verarbeitung bei gleicher Spannweite auf sage und schreibe 15kg :eek: gebracht (mit 400g Blei in der Motorhaube). Laut seinen Fräsdateien, die ich auf meinem PC angeschaut habe hat er auch sparsam gebaut.

Da ich mehr oder weniger die gleichen Teile zum Bauen nehme, vielleicht hier und da etwas einspare denke ich, dass ich sicher nicht unter 12kg runter kommen werde, alleine die 4 Lipo-Zellen wiegen schon über 2,5kg :eek:

Ich verwende in fast allen meinen Modellen schon Axi Motoren und würde auch bei diesem einen vorsehen. Schade ist nur dass auf Drive Claculator diese großen Motoren nicht drinnen sind, so kann ichs mir nicht genau ausrechnen.

Habe mich auch bei den Scorpion Artikel umgeschaut, komisch ist dass diese und Axi Motoren ziemlich genau die gleichen Werte und Größe haben, klar der Preis ist sehr unterschiedlich. Kann es sein dass es sich hierbei um den gleichen "Hersteller" handelt und nur unter 2 verschiedenen Namen verkauft wird? :confused:

Mit welchem Berechnungsprogramm arbeitet Ihr wenn es um so große Motoren geht?

Danke!

Gruß
Martin
 

woma

User
Hallo Martin,

Es wäre einmal interessant die Gewichte der einzelnen Bauteile der Bulldog deines Bekannten zu wissen.
Ich schätze das Mehrgewicht eines DA100 gegenüber meinem Antrieb auf ca. 1000g.
Natürlich wird auch die Rumpfkonstruktion bei einem Verbrenner um einiges schwerer werden. Ein schwerer Rumpf bedingt natürlich auch wieder stabilere Flächen.usw. usw.
Im letzten Winter habe ich eine GEE BEE Sportster mit gleichem Flächeninhalt, gleicher Rumpflänge und gleichem Antrieb gebaut. Bei diesem Modell liegt das Gewicht bei 6800 g. Die Flugeigenschaften sind einwandfrei.

Ich würde dir also empfehlen wo es geht Gewicht zu sparen.

Gruß
Wolfgang
 
Da haben deine Vereinskollegen Recht!

Gruß,
Jonas

PS: Schnell genug wird sie natürlich, aber reicht das?

Vom Sound her geb ich Dir sicher recht, denke aber dass auch die Elektroversion mit 22" Prop gut klingen wird

Hab mittlerweile ein gutes Angebot von Hepf bekommen: AXI 5345/18 an 12s Lipo mit 22x12 G-Sonic. Regler bräuchte man einen 90-100A = ca. 13,2kg Schub, das muss reichen :D

Sollte das Teil bis zum Schluss weniger wiegen umso besser

Gruß Martin
 

H.F

User
hi tc-pitts

da leg ich dir meine rechte hand ins feuer (bin linkshändler ;) ) das die ebenso mit strom unterwegs ist, und das sogar heftig, wenns erwünscht ist.
ein 100ccm verbrenner elektrisch zu ersetzen ist kein problem, und heute nicht mehr teurer, ich habe es selber aktuell gemacht und bin sehr zufrieden.

mfg

hugo
 

Hutze

User
Frage

Frage

hallo. Auch wenn die letzten Einträge schon einige zeit her sind, würde mich mal interessieren was aus eurem Projekt geworden ist.

Ich finde die Bulldog ein wundervolles Flugzeug und suche schon länger nach einem Bausatz oder CNN Kit hierfür.
Auch elektrisch.

Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen?

Gibt es Anbieter die einen Kit oder Bausatz vertreiben?
Vielen dank.

Gruss.
Jürgen aus Aschaffenburg
 
Hall Bulldog

Hall Bulldog

Hallo Bulldog-Fan`s

Wir ( Schos/Charly und ich) sind auch gerade dabei 3 Hall Bulldogs zu bauen.Nach einen Plan von Hr.Kriz,Spannweite ist ca.2,45m und die Länge 1,65m,Gewicht Flugfertig so hingeschätz 9-9,5kg mit 12s Lipo und einen A-80.Luftschraube wird anfangs eine 24x12-25x12 werden,und dann müssen wir mal schaun wie das Ding fliegt.Wir haben heuer in Aspach schon eine Bulldog fliegen gesehen,die Flugeigenschaften waren sehr gut,nur mit Leistung war sie nicht überhäuft.wenn unsere so fliegt sind wir auf alle Fälle mehr als zufrieden.Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr in Aspach.Ach ja ,wir bauen nebenher auch noch 2 Firecracker,Läge 1,70m Spannweite 1,54m, wahrscheinlich mit 6s Lipo sie wird dann ca 4,5-5kg auf die Waage bringen.

Gruss Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten