Woran erkennt man DEFEKTEN QUARZ ?

Harri

User
Hallo zusammen.

Habt Ihr schon mal Empfangsstörungen mit einem defekten (Empfänger-)quarz in Zusammenhang bringen können?

Oder bewirkt ein defekter Quarz immer einen Totalausfall?

Woran merkt man, dass der Sender- oder Empfängerquarz ne Macke haben ?
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Harri,

es gibt durchaus "halblebige" Quarze, die nur widerwillig anschwingen. Mit denen gibts dann manchmal auch Funktion und manchmal eben nicht. Das einfachste in diesem Fall ist ein Austausch des Quarzes. Und wenns dann wieder alles normal funktioniert, dann hat der alte Quarz wohl ne Macke gehabt.
Es gibt zwar Quarztester, ich würde Dir aber von einem Billiggerät abraten. Dieses Überprüft nur, ob der Quarz überhaupt schwingt, aber nicht die Frequenz. Und genau diese kann insbesondere nach mechanischer Belastung des Quarzes auch daneben liegen. Und ich denke ein teureres Gerät lohnt nicht für den Privatmann.
Deshalb: Eventuell defekte Quarze sammeln und bei Gelegenheit durchmessen lassen.

Gruß Kai
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

also für verunfallte quarze zb infolge eines heftigen absturzes habe ich nur eine drastische massname übrig. dicker hammer und PENG!! danach noch die beinchen abgeschnitten und fertig. ich mach mir keinen quarz mehr in den flieger dem ich nicht mehr traue. das hat mich mal ne ganze stange flieger gekostet.

p.s. dasselbe hab ich übrigens auch mal mit einem 9-kanal empfänger gemacht der mehrmals eingeschickt wurde und mehrmals nachweislich für abstürze verantwortlich war!!

upps nu hab ich gar nix direktes zur frage gesagt :rolleyes: also wenn du dir nich sicher bist dann raus mit dem ding!

[ 19. Juni 2002, 20:15: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

@Markus: Dein Sicherheitsdenken in Ehren, aber wenn Du das konsequent einhältst, musst Du nach einem Absturz alles mit dem Hammer bearbeiten. Was würdest Du mit einem Scanner-Empfänger machen?

Anders gesagt: Nach einem Absturz muss JEDES Teil der Empfangsanlage gründlich überprüft werden. Jede Komponente (Empfänger [inkl. Quartz], Servo, Akku, Steckverbindung) sollte einem Zuverlässigkeitstest unterzogen werden.

Wer einen defekten Quartz entsorgen möchte, kann diesen einmal öffnen. Er besteht aus relativ wenigen mechanischen Elementen. Auf der mechanischen Seite (Absturz!) gilt: geht oder geht nicht. Die elektrischen Eigenschaften wird ein Absturz kaum verändern. Wenn man sich nicht sicher ist, gibt es folgenden einfachen Test (PPM):

1. Man bringt den Sender soweit ausser Reichweite, bis durch das schwache Signal das 'Servozittern' beginnt, also z.B. mit eingeschobener Antenne auf den Dachboden, oder man vertraut ihn einem Nachbarn an.
2. Dann 'wackelt' man an den Komponenten. Wer speziell seinem Quartz oder Empfänger misstraut, kann zusätzlich Kältespray einsetzen.

Wenn sich dabei in der 'Zitteramplitude' keine deutlichen Änderungen ergeben, ist den Komponenten weiterhin zu trauen.

Nebenbei: Den Test kann man auch mit vermeintlich zuverlässig funktionierenden Empfangsanlagen durchführen :D

Grüße, Ulrich Horn
 

Harri

User
Hallo TIBOS,

das Servozittern tritt bei mir schon direkt neben dem Sender auf. Und das geringfügig sogar mit einem IPD-Empfänger. Das sollte doch eigentlich überhaupt nicht möglich sein, oder?

Die Gestänge sind leichtgängig, verschiedene Servos sind betroffen.

Da ich keinen Fehler finden kann, habe ich den Empfängerquarz schon mal im Verdacht.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Harri,

mach' doch mal, was ich beschrieben habe, ggf. mit verschiedenen Quartzen und Empfängern.
Ein Servozittern an sich sagt nix aus, besonders wenn Sender und Empfänger in unmittelbarer Nähe zueinander sind.

Grüße, Ulrich Horn
 

Spunki

User
"Woran erkennt man DEFEKTEN QUARZ"

Beim Test eines schachtelneuen PCM-Empfängers + schachtelneuen E-Quarzes eines Freundes im Flug in einer schüttelnden Motormaschine (wir testen immer alle neuen Empfänger vorab so bevor sie in einen Turbinen-Jet kommen!) trat nach kurzer zeit folgendes auf: ging - ging nicht - ging - ging nicht ... hin bis zum Einschlag!

In den Trümmern ging dann alles wieder ... wir konnten aber durch Klopfen mit dem Finger auf den Quarz die Ausfälle reproduzieren ...

Grüße Spunki
 
Hallo zusammen!

Das ist ein recht interessantes Thema. Wir haben erst vor kurzem bei einem Vereinskumpel zufällig 2 kaputte Empfängerquarze entdeckt, wie wir auf der Suche nach einem Ausweichkanal waren.

Bei der Gelegenheit fragten wir uns, ob es keine gescheiten Quarztester gibt, die z.B. nach dem Einstecken auf einem Display zu erkennen geben, ob die angeregte Schwingfrequenz mit der aufgedruckten übereinstimmt, das ganze möglichst im Taschenformat.....wär doch was, oder gibt es das schon???

Gruß Ralph
 

jowe

User
Ich hatte einen defekten Empfänger-Quarz vor längerer Zeit. In den ersten Minuten bzw. am Boden war nichts zu bemerken. Das Modell fing erst nach einigen Flugminuten an, über alle Ruder zu zucken. Anschließend liefen alle Rudermaschinen in Endstellung mit anschließendem Absturz. An der Absturzstelle angekommen, war alles wieder o.k. Ich habe dadurch 2 Modelle verloren. Heute würde ich schon nur bei Verdacht auf Quarzdefekt sofort den Quarz austauschen. Zum einen wegen der eigenen und anderer Sicherheit und natürlich auch um das Modell zu schützen.

gruß
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten