Antrieb für Segler gesucht

Alkon

User
Hallo.....

Reicht ein AXI 2816/12 für einen 4 Kilo Segler (Thermik XL) aus?
Kann im Drivecalc keine Anwendung finden, wo man das Gewicht des Fliegers eingeben kann, um zu überprüfen ob dieser Motor passt. Kann mir das jemand ausrechnen oder bestätigen?
Wieviel Standschub, bzw. Watt braucht man eigentlich pro Kilogramm Segler um ca 45° bis 70° zu steigen?

Nachtrag und Korrektur.
Für jene, die die Kritik an Kontronik gelesen haben. Die Firma Kontronik hat gerade geantwortet und mir 2 Motoren empfohlen. Danke auch an Kontronik.....

alex
 

flymaik

User
bist du dir mit der Motorenbezeichnung sicher?
ich kenne nur 2814 oder 2820
sind aber beide für dein angepeiltes Ziel zu klein.

Noch ein paar Eckdaten wären hilfreich.
Wieviel Zellen willst du einsetzen oder sind vielleicht schon vorhanden?
hast du schon einen Regler, den du verwenden willst?
wenn ja welchen? damit man ungefähr sagen kann mit welchem Strom man arbeiten kann.
 

Börny

User
Axi 2826/12

Axi 2826/12

...vermutlich ist o.g. Motor gemeint. Hatten wir mal für einen F3B ins Auge gefasst. Wird dann wahrscheinlich für den Thermik XL eher knapp werden. Vielleicht fliegt aber jemand einen Axi im Thermik XL ?
Alternativ diese hier:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=article&ProdNr=03121440C&t=130&c=3258&p=3258 oder http://www.torcman.de/faszination/praxis/kunden/e-segler/volcano/Volcano.htm wie er im Volcano eingebaut ist.

Wieviel Standschub, bzw. Watt braucht man eigentlich pro Kilogramm Segler um ca 45° bis 70° zu steigen?
..in aller Regel zwischen 150 und 200W je Kilo Abfluggewicht.

Holm & Rippenbruch
Börny
 

Mari

User
Wahrscheinlich meinst Du einen AXI 2826/12 mit ca 740U/V und 178g Gewicht.
Meiner Meinung nach eine Nummer zu klein, aber mit 4S Lipo mit ca. 37A gerade so an der unteren Grenze.
Gruß,
Rolf
...ups..da war jemand schneller
 

flymaik

User
da hier schon mal Kontronik im Gespräch war hab ich mal gespielt ;)

image kira.gif
 

Alkon

User
Danke,
dachte nicht dass ich so schnell Antworten bekomme. Den AXI hätte ich schon gehabt. Der passt mit 35mm Durchmesser grad so rein. Werd ich doch auf einen Kontronik mit Getriebe zurückgreifen müssen.

Gruß,
alex
 

Alkon

User

Hallo Heiko,

Danke für den Tipp. Bin mittlerweile auch schon auf diesen Motor aufmerksam geworden, beim durchstöbern meiner "Aufwind" Hefte. Ich glaube, dass dieser Motor auf jeden Fall ausreichend ist. Obwohl mir Kontronik den Kira 600-30-6,7 empfiehlt, werde ich doch das von dir???? getestete Set Motor + Regler nehmen. Für mich auf jeden Fall ein guter Kosten-Nutzen Kompromiss.

alex
 
Hallo Alex,
der 500-30 ist so verkehrt nicht. Vor allem an 4-LiPos ist er evtl. besser zu gebrauchen. Beim 500-26 kommt man kaum über 40A an 4s, da die Auswahl an Luftschrauben begrenzt ist (Gibt nicht viele um 18-19"). Somit hast Du wenig Potenzial nach oben.

Gruß
Heiko
 

Alkon

User
Hallo Alex,
der 500-30 ist so verkehrt nicht. Vor allem an 4-LiPos ist er evtl. besser zu gebrauchen. Beim 500-26 kommt man kaum über 40A an 4s, da die Auswahl an Luftschrauben begrenzt ist (Gibt nicht viele um 18-19"). Somit hast Du wenig Potenzial nach oben.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
du meinst wohl den 600-30? Also glaubst du dass dieser besser geeignet ist als der 500-26?

Gruß,
alex
 

flymaik

User
Ich hatte den Vorschlag nur so grob in den Raum geworfen, denn da stand ja auch noch nicht fest wieviel Zellen Alex einsetzen will .
Du solltest den Motor nicht alleine betrachten, sondern auch wie du mit dem Schwerpunkt und dem Einbau der Komponenten klar kommst, ohne dir die Finger zu brechen.;)
Hier mal ein Beispiel wie man Erfahrungen sammelt. ;)
Vielleicht passt die 600er Größe wegen dem Gewicht besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten