ASW 27-Haubenrahmen: Wer hat Tipps zum selbst laminieren?

Hallo Segler-Gemeinde,

Ich habe einem Freund versprochen ihm beim laminieren eines neuen Haubenrahmens für seine 4m ASW27 zu helfen. Die passende "Verglasung" konnten wir bei Rödel ordern. Aber der Originalhaubenrahmen dieses Baukastens (wenn man hier überhaupt von so etwas sprechen kann) ist eine Katastrophe. Der besteht aus billigstem ABS und passt hinten und vorne nicht. Da hilft auch kein Föhnen und ausrichten mehr. So wäre der Plan einen neuen zu laminieren.

Wer kann uns hierzu Tips geben, bzw. Fotos oder einen Link auf einen
entsprechenden Baubericht senden? Wie gehen wir am geschicktesten vor?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Oliver
 

micbu

User
Poste mal ein Bild vom Rumpfvorderteil.
Es kommt darauf an wie der Rumpf aussieht ob es aufwändig oder sehr einfach ist.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo

Habe das schon öfter gemacht.

-als erstes den Rumpf im Haubenbereich mit Trennwachs einwachsen.
-dann Folientrennmittel auftragen und gut austrocknen lassen.

Ich habe meine Rahmen immer aus CFK laminiert und dafür Kohleschlauch verwendet.
Das wird sehr steif bei gerigem Gewicht.

-Dann 2x im Kreisherum laminieren , das entspricht durch den Schlauch 4 Lagen.
-wenn alles ausgehärtet (lieber 2 Tage Stehen lassen) Schleife ich innen zusammen mit der Rumpfbordwand den Rahmen auf Kontur.
-Jetzt kann der Rahmen heruntergeplatz werden und dann die Außenkontur angepasst werden. Danach mit Granitlack (spraydose aus Baumarkt) lackieren

Fertig

Dieser Rahmen verzieht sich sicher nie mehr und Passt 100% saugend und Spaltfrei

Die Rahmen meiner ASK21 (Beitrag: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=43320&highlight=ask21&page=5 ) wurden auch so erstellt.

Gruß ULI
 
Vielen Dank für eure Tips und Links!

Wir haben uns gestern Abend an den Bau dieses Rahmens gemacht.
Heute wurde entformt und ich muss sagen: Das Ergebnis ist erstaunlich
gut geworden. Mit Glasschlauch und Kohlerovings wurde der Rahmen in einer
Art "Schalung" aus zwei Tesastreifen laminiert. Zusätzlich haben wir gleich
noch den Instrumentenpilz und die seitlichen Wangen aus der alten ABS
Haube ausgetrennt und gleich mit eingeharzt.

Ein Tip von Christian Baron hat uns bei der Aktion noch zusätzlich viel Schleifarbeit erspart: Wir haben vorab aus Resten der neuen "Verglasung"
Streifen geschnitten und sozusagen als Abstandshalter benutzt. Die Streifen
wurden am äußeren Tesafilm Rand aufgeklebt und ebenfalls mit Trennmittel
eingestrichen. Nach dem Entformen und Aufkleben der neuen Verglasung auf
dem Rahmen, ist so gewährleistet, dass Rumpf und Kabinenhaube ohne
Tiefensprung exakt ineinander übergehen.
Hat super funktioniert!

Ein Kumpel hat bei der Aktion ein paar Fotos geschossen. Sobald ich die
habe, werd ich ein, zwei Detailbilder hier noch einstellen.
Vielleicht gibt es ja jemanden wie mich, der so etwas noch nie gemacht hat.
:p

LG, Oliver
 
Schon zu hören, das mein Tip den ich auf meiner Homepage habe euch geholfen hat!
Wenn ihr schöne Fotos davon habt, darf ich vielleicht eines zu dem Tip auf meine Seite nehmen? Ich weiß nicht wann ich den nächsten Rahmen laminieren werde und dann davon Fotos machen werde.
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

wenn ihr mal Fotos habt wäre ich daran interessiert-möchte das demnächst auch mal probieren..deshalb noch ein paar Fragen:

1.)Welchen GFK/CFK-Schlauch könnt ihr genau empfehlen-da gibt es ja zig verschiedene Durchmesser und Stärken?

2.)Und wie macht Ihr das wenn das Modell angeformte Pilotenpilze,Kopstütze etc. im Haubenrahmen hat-laminiert man die einzeln und harzt sie dann später an den Rahmen?

3.)Könnte man anstatt des Trennmittels auch ein Klebeband verwenden. Also praktisch die Kontur der Aufflagefläche mit Klebeband abkleben?

Wie gesagt wenn einer mal, Fotos im Detail hat- ich freue mich darüber.


Viele Grüße

Hardi
 
Hallo Christian,

Auf meinen Blog habe ich einige Fotos der Aktion gestellt.
Hier ist der direkte Link:
http://www.thermikgeil.de/bauberichte/asw27/asw27.html
Die Fotos sind leider nicht speziell als "Bauberichtfotos" gedacht, und zeigen
daher evtl. nicht alle Details. Aber vielleicht hilft es doch dem einen oder anderen.
Die Methode "Roter-Baron" war jedenfalls ein voller Erfolg. ;) Leider ist mein Freund Günther momentan im Umzugsstress seiner Nichte, so dass
wir aktuell kaum Baufortschritt vermelden können.
Aber im Blog wird weiter berichtet, wenn es wieder weitergeht.
Auch wenn der Vogel nur 4m Spannweite hat, wollen wir trotzdem
ein kleines Schmuckstück basteln.

LG Oliver
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo nochmal,

habe hier mal ein Bild der Haube und des angebrachten Haubenrahmen gemacht welches ich aus GFK herstellen möchte (ist aus ABS).

welchen GFK oder CFK-Schlauch habt ihr denn nun verwendet, oder ist es egal?

Ich hatte vor zuerst mal einen Rahmen zu machen, anschließend separat den Pilotenpilz, welchen ich dann anklebe. Und zum Schluss vielleicht die Sitzwanne.
Alles zusammen laminieren wird wohl für einen Anfänger wie mich zu kompliziert wobei das mir am liebsten wäre... Allerdings haben die meisten Cockpitausbauten ja auch die Sitzwanne als eigenes Teil,oder?

Leider ist das ABS teileiwese beschädigt und ziemlich mieß gestrichen worden (übelst rauhe Oberfläche). Aber vielleicht könnte ich von der Rückseite abformen? Was meint ihr?

Gruß
 

Anhänge

  • PICT3824.JPG
    PICT3824.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 251
  • PICT3825.JPG
    PICT3825.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 184

KaiK

User
ui so ein verpfuschtes Cockpit habe ich auch noch von meiner LS 8 von Graupner, welchen der Vorgänger mehr schlecht als recht so husch husch hingezimmert hat, mit Wurfpassung.

Es wäre nett von dir, wenn Du deine Bauaktion mit ein paar wenigen Fotos dokumentieren könntest. Dann könnte ich mir vielleicht ein paar Tipps abschauen, wenn ich das Ding für meine LS 8 nachbaue.
Allerdings bin ich gerade noch am Restaurieren vom Rumpf und den Flächen. Es kann also noch ein Weilchen dauern...

Gruß Kai
 
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Hey,
auch ich stand vor diesem Problem. Meine verunglückte ASW brauchte einen neuen Haubenrahmen. Ein Ersatzteil hätte mich 70Euro gekostest, das Geld wollte ich mir sparen.
Ich habe den rumpf abgeklebt, an der stelle worauf ich den Rahmen laminierte mit Tesa. Leicht einfetten (mit Silikonsprey, richtiges Trennmittel sollte bevorzugt werden)- eine Schicht Glasmatte 50g/m^2 dann 2mm Balsa entsprechend dem Bild- angedicktes Harz als Lückenschließer - Kohlerovings- Glasmatte. nach dem aushärten verschleifen und Lackieren. Hauben bekommt man recht günstig. Leicht erwärmen (Backofen, Fön) und zurecht biegen. Am Rahmen mit tesa fixieren und mit einer Spritze von Innen eine Harzraupe ziehen zum Verkleben.

Fertig- war bei mir eine Arbeit von 3h plus Troknungszeiten
 

Anhänge

  • Bild 118.jpg
    Bild 118.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 569
Hallo Hardi,

Wir haben das beste Ergebnis mit Glasschlauch von Rückert Modellbau gemacht.
(http://www.rueckert-modellbau.de)
Dazu haben wir noch einige Kohle-Rovings mit einlaminiert. Vorgehensweise:
erst mal Kanal/Schalung bauen, wie von CB Roter Baron trefflich auf dessen Homepage geschildert, dann eingedickte Harzmumpe mittels Spritze einfüllen (Aber nicht komplett voll! Nur so viel, dass die Ecken und Kanten sauber ausgefüllt werden.) Dabei kann ein Kollege schon mal den Glasschlauch und die Rovings tränken. Dann werden die getränkten Glasschlauchstücke, bzw.
später die Rovings mithilfe eines Pinsels ebenfalls in den Kanal eingetupft.
Einfach so viel Material einbringen, wie der Rahmen später hoch werden soll.
Bei uns waren das ca. 8-10mm. Evtl. vorhandene ABS Teile des alten Cockpits (Instrumentenverkleidung, Seitenwangen) wurden von uns wieder verwendet und nach kräftigem Anschleifen mit in den Rahmen einlaminiert.
Das Ergebnis war nach ein paar Spachtelzügen und etwas geschleife perfekt. Und Arbeit haben wir uns dabei auch noch gespart

Gruß, Oliver
 
Moin!

Auch wenn der Faden ziemlich alt ist hilft er mir doch sehr weiter. Ich habe nämlich auch einen neuen Haubenrahmrn für meine ASW24 1:3,75 zu bauen. Der Ablauf ist mir klar, nur eine Frage habe ich dazu:
Wenn ich genug Glasfaser einbaue, wozu dann eine Kohleroving? Mehr Festigkeit? Mehr Flexibilität? Oder nur Gewicht?

Dank und Gruß, Micha
 

Auftrieb

User
Einen filigranen und trotzdem festen Haubenrahmen bekommt man nur mit einem CfK-Schlauchgewebe hin, so meine Erfahrung. Ich verwende immer den:

https://shop1.r-g.de/art/202050
 
Also eine Frage der Festigkeit. Danke!

Bekommt man so einen Schlauch auch im Baumarkt oder muss man das unbedingt bestellen. Mich stört dieses ganze Paketverschicke immer etwas.
Noch eine ergänzende Frage dazu: reicht einfacher Epoxi aus dem Bootsbau (zB. Bei Bauhaus erhältlich) oder muss es ein Spezialharz sein?
 

Börny

User
R&G

R&G

Servus Zusammen,

wir haben seinerzeit den Haubenrahmen für den RoWi Swift S1 selbst erstellt. Im Prinzip drei Sperrholzbretter, entsprechende in Form des Haubenausschnitts gesägt, auf dem Rumpf zusammen geklebt. Dadurch, dass der Kabinenhaubenausschnitt eine Stufe hat, entsteht ein Spalt zwischen dem Rumpf und dem Kabinenhaubenrahmen. Dieses haben wir mit Glasrovings, welche mit 24 Stunden Epoxyharz von R&G getränkt wurden, aufgefüllt. Nach dem trocknen sauber verschliffen, ausgeschnitten, lackiert und Glashaube aufgezogen. Und den Instrumentenpilz dabei nicht vergessen ;) .

Also ehe ich mich über unbekannte Harze aus dem Baumarkt ggf. ärgere, bestelle ich doch gerne bei Höllein oder R&G...

So geht's übrigens auch. Und der Link von Christian
ist sehr hilfreich.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Bevor ich dann doch an die Bestellung gehe: Gehe ich recht in der Annahme, dass Glas für den Haubenrahmen reicht? Oder muss es tatsächlich Carbonfaser sein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten