4 Klappen-Delta (Kangaroo) und die MC24

Hallo,

mein erster Beitrag hier! ;)

Mein Kangaroo ist bald startklar (mit rauchklarer Haube) ;)

Die MC24 Programmierung ist etwas trickreich, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben:

Meine Kanalbelegung mit SMC 19DS:
1 Turbine Gas (kein AUX Kanal verwendet, hat jemand damit Erfahrungen?)
2 Flap außen links
3 Flap außen rechts
4 Seitenruder über V-Kabel
5 Bugrad
6 Flap innen links
7 Flap innen rechts
8 Speed-Brake pneum. mit 2x elekt. Ventil
9 Fahrwerk über Servo-Ventil

Radbremse soll mit elektr. Ventil am Tiefenruder hängen z.B. Kanal 6

Wie werden die Flaps optimal gemischt? Leitwerkstyp Delta ist klar ergibt K2+3.

Wenn ich Leitwerkstyp Delta + 2 WK und bei den Flächenmischern Höhe-Wölb + Quer-Wölb benutze hab ich keine Höhenrudertrimmung auf 6+7, aber Querrudertrimmung auf 6+7 ist vorhanden????

Möchte folgende Ausschläge der Flaps (2+6 und 3+7 sollen sich jeweils wie eine Ruderklappe bewegen) (Träum weiter Paul) ;)

Ausschläge: Höhenruder 35mm, Tiefenruder 25mm, Quer symmetrisch +-20mm, Nullage = Fluchtend mit Fläche.
Angeblich kommt das Kangaroo ohne die 35mm nicht von der Piste??

Muß jetzt wohl doch Leitwerkstyp Delta ohne Wölbklappen und 4 Linearmischer einsetzten, spricht was dagegen?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße aus Sinsheim

Paul Proske
 
Ich würde die inneren nur als Höhe, und die äußeren nur als Querruder programmieren. Turbine ohne AUX funktioniert prima.

Ansonsten noch folgende Tipps: Das Bugradservo abschalten, wenn Du das Fahrwerk einziehst. Geht über einen freien Mischer, den du mit dem Fahrwerksschalter de-/aktivierst. Das Bugrad separat steuerbar machen entweder mit Schieberegler oder Drehgeber, da du dann die Spur unabhängig von der Seitenrudertrimmung einstellen kannst.

Andreas
 
Hallo,
Original erstellt von Andreas Scholl:
Ich würde die inneren nur als Höhe, und die äußeren nur als Querruder programmieren.
Andreas
Wieso getrennt? Höhe sollte imho auf alle 4 Flaps wirken, schon wg. der Trimmung.
Quer wirkt außen besser ok, aber wenn ich schon 4 Servos in der Fläche habe, dann sollen diese auch redundant wirken.

Bugrad ist ok, deshalb auch das eigene Bugradservo.

Speed-Brake über Knüppeltaster, fährt ab ca. 2/3-Gas wieder ein (Durchstarten)

Radbremse wird leider bei jedem Tiefenruderausschlag Luft verbrauchen :(

Was ist mit den Ausschlägen?

gruß Paul
 
Hallo,
das Problem mit den Flaps ist gelöst.

Habe 2+3 jeweils auf die inneren Flaps gelegt. Delta keine WK und mit 4 Linearmischern QR - 6 /7 die endausschläge der äußeren Flaps eingestellt.

Die Anlenkung ist mechanisch differenziert (mehr Höhe) und in Mittenlage der Servos sind alle Flaps mechanisch neutral gestellt. Beim Querruderausschlag war zwangsläufig eine unerwünschte Differenzierung vorhanden, die mit negativer Diff. im Flächenmischerprog. beseitig wurde. Alle Flaps laufen jetzt synchron :p

Gibt es eine Möglichkeit (MC24), daß die Trimmung NUR auf die Neutrallage wirkt und nicht die Endausschläge reduziert?? (Hallo Arno!)
Das stört mich auch bei anderen Fliegern.

Neues Problemchen:
Speed-Brake auf K8,über Knüppeltaster S5, Speed Brake soll ab ca. 2/3 K1 (Gas) voll einfahren.

Wie verknüpfe ich den definierten Geberschalter G2 (K1) mit dem Schalter S5?? Gibt es eine Patentlösung? (Hallo Arno!)

gruß Paul
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Paul!

Ich freue mich sehr, dass du zu uns gefunden hast und wir uns so wieder begegnen! :)

Zu deinem Problem kann ich dir folgende Tipps geben:

Wie verknüpfe ich den definierten Geberschalter G2 (K1) mit dem Schalter S5?? Gibt es eine Patentlösung? (Hallo Arno!)
Gibt es mein Freund, gibt es! ;)

1. Ich gehe davon aus, dass du den Geberschalter G2 schon programmiert hast. Bitte überprüfe: Der Schalter muss sich schliessen, wenn du den K1-Knüppel aus der 2/3-Gasposition Richtung Vollgas bewegst, Richtung Leerlauf öffnet er sich also. Wenn er das nicht tut, die Wirkrichtung im Code 49 "Phasenschalter" invertieren (Pfeil-Symbol mit dem Rotary-Knopf umdrehen).

2. Im Code 32 ersetzt du im Eingang 8 den Geber 8 durch den Geberschalter G2, also Eingang 8 anwählen, die Schaltersymbol-Taste drücken, danach die Enter-Taste, G2 mit dem Rotary-Knopf anwählen und mit der Enter-Taste bestätigen.
Kontrolle: K1-Knüppel auf Vollgas, Speed-Brake eingefahren. Wenn sie ausfährt, das Servo 8 im Code 23 invertieren.

3. Jetzt in den Code 49 "Phasenschalter" und für den Geberschalter G2 in der 5. Spalte deinen Knüppelschalter S5 eintragen. Das war´s schon.

Das ganze funktioniert jetzt so:
Ist S5 offen, schaltet der G2 nicht mehr bei 2/3-Gas, er ist praktisch deaktiviert und bleibt permanent geschlossen. Da G2 aber direkt auf den Geber 8 wirkt, bleibt dementsprechend auch die Speed-Brake bei jeder Gasstellung eingefahren.
Wenn du jetzt S5 betätigst und damit schliesst, wird der Geberschalter aktiv und öffnet bei 2/3-Gasposition Richtung Leerlauf und somit fährt die Speed-Brake aus, beim Durchstarten dementsprechend wieder ein.

Gibt es eine Möglichkeit (MC24), daß die Trimmung NUR auf die Neutrallage wirkt und nicht die Endausschläge reduziert?? (Hallo Arno!)
Das stört mich auch bei anderen Fliegern.
Hier hab ich ein wenig Verständnisprobleme? Kannst du dass etwas genauer erläutern, was dich daran stört?
 
Hallo Arno!
Die Wiedersehnsfreude ist ganz auf meiner Seite.
Denke noch gerne an den alten Fahrwerksklappen und die MC24-Fred zurück.
Den Lohn der damaligen Mühe kann man hier sehen:
Paulsrc
(Die Filmchen sind nur Tests.)

So einfach geht das also mit der Speed-Brake, man muß nur richtig herum denken, hab mich in die Mischer und virtuellen Kanal10 verbissen und kam nicht mehr weiter :confused:

Zur Trimmung, ist mir so richtig beim Justieren der Kangaroo-Klappenwege aufgefallen, hab die jeweiligen Ausschläge mit der Schieblehre (nicht Meßschieber!) ;) vermessen und beim Trimmung verstellen waren die Ausschläge verstellt. Zu meiner Verwirrung sagte mir noch ein MC4000 Kollege bei MPX wirkt die Trimmung nur auf die Neutrallage. Dachte die Trimmung ist nur zum geradeausfliegen gedacht, bei der MC24 ändert sich z.B. auch die Rollrate oder die Querruderdifferenzierung?!

So viel erstmal und Danke Arno (Wo ist denn der MCordan hin?) ;)

Viele Grüße

Paul Proske aus Sinsheim
 
Ich versuche mich gerade an einer anderen Lösung: die äußeren (2+3) als Deltamischer und die inneren nur Höhe (mit Linearmischer auf HR->5 und HR->6). Geht auch soweit, nur die Höhenruder-Trimmung geht auf 5 und 6 nicht mit. Wie krieg ich das gelöst?

Andreas
 
Hallo Andreas,
Original erstellt von Andreas Scholl:
Geht auch soweit, nur die Höhenruder-Trimmung geht auf 5 und 6 nicht mit. Wie krieg ich das gelöst?

Andreas
Stimmt auch soweit, hab ich auch so, musst nur im Code 72 Freie Mischer beim Typ "TR" eingeben. Was TR + Pfeil bedeutet möchte ich auch wissen, aber mit TR läuft schon die Trimmung mit.

gruß Paul
 
Mein lieber Arno,
Original erstellt von Arno Wetzel:

3. Jetzt in den Code 49 "Phasenschalter" und für den Geberschalter G2 in der 5. Spalte deinen Knüppelschalter S5 eintragen. Das war´s schon.
entweder du wolltest mich testen, oder du hast den falschen Code aus der Anleitung abgeschrieben.
Hab jetzt ne Weile vergeblich mit den Phasenschaltern rumgespielt (da gibt es überhaupt keine fünfte Spalte) :confused:
Verzweifelt in die Anleitung geschaut und siehe da Code 42 " Geberschalter" ganz einfach was ich und du wohl auch meintest Deaktivierung eines Geberschalters mit einem weitern Schalter.

Jetzt klappt`s auch mit den Klappen ;)

Da lassen sich ja richtige boolsche Operationen durchführen wenn man einige Geber, Geberschalter und deren Deaktivierungsschalter verknüpft (staun)

Viele Grüße
Paul
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Paul!

Da hab´ich wohl doch zu viel Rhön-Sonne abbekommen! :rolleyes:
Du hast natürlich Recht, es ist der Code 42 und deinen Schalter S5 musst du in die vorletzte Spalte setzen. Aber das hast du ja alles schon erkannt! :)

Was TR + Pfeil bedeutet möchte ich auch wissen,
Dies bedeutet, dass auf einen in Reihe geschalteten Mischer (Folgemischer) auch die Trimmung des davorliegenden Mischers wirkt!

Toll, was? So könnte das auch im Handbuch beschrieben sein. Wenn es dich aber interssiert, darf ich dich in den nächsten Tagen auf meine HP einladen. Dort findest du einen ausfühlichen Bericht über Mischerprogrammierungen, die auch jeder Normalsterbliche verstehen und nach vollziehen kann.

@ Paul und Andreas
Ein Tipp noch vom Spezialisten: :D

Ihr solltet die beiden Höhenruder nicht über die 2 Linearmischer HR->5 und HR->6 koppeln. Zunächst einmal ist das nicht besonders elegant und zum zweiten kann dies zu erheblichen Problemen mit den Kanälen 9 und 10 im PCM-Modus führen!! (Vorsicht!)

Die Kopplung von 2 Servos sollte grundsätzlich über einen Kreuzmischer im Code 75 erfolgen, dann klappts auch mit der Trimmung sofort.
Hier den Mischer 1 anwählen und 5 und 6 eintragen (Reihenfolge beachten).

Die Höhenrudermitnahme gelingt dann mit einem Linearmischer HR->5, die Querruder-Mitnahme mit einen weiteren Linearmischer QR->6. Für die Querruder-Mitnahme kann man sogar noch im Code 75 eine Differenzierung für die QR programmieren.
Falls bei der Höhenruder-Mitnahme die Servos gegensinnig laufen, dass entsprechende Servo im Code 23 invertieren.
Na, probiert es mal aus!

[ 25. Juni 2002, 22:46: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Klasse Arno! Funktioniert prima! Ich hätte ohne deinen Tipp jetzt den Delta-Mischer mit 2 Wölbklappen genommen. Höhenrudermitnahme für Wölbklappen 100% und Trimmung der Höhenruder über Schieberegler :D
Die Idees mit dem Kreuzmischer ist Klasse, da ich dadurch einen Linearmischer einspare. Was bedeuten den die Pfeile neben den Kanälen im Kreuzmischer?

Wieso gibt es mit Kanal 9+10 im PCM-Betrieb Probleme?

Andreas
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas!

Freut mich, das du zurecht gekommen bist. :)

Zu den Pfeilen im Kreuzmischer:

Wenn du für ein Flächenmodell im Code 21 "Servoanordnung" 2QR und 2WK angibst, sind die Servos der Querruder und der Wölbklappen automatisch mit einem Kreuzmischer verbunden. Wenn du nun einen Mischer auf die Querruder oder Wölbklappen programmierst hat das immer Einfluss auf beide Servos, allerdings mit unterschiedlichem Ergebnis. Denn

??->2 die Querruder folgen gegensinnig dem Mischersignal
??->5 die Querruder folgen gleichsinnig dem Mischersignal
??->6 die Wölbklappen folgen gleichsinnig dem Mischersignal
??->7 die Wölbklappen folgen gegensinnig dem Mischersignal

Bei einem selbst programmierten Kreuzmischer im Code 75 geht das genauso. Wenn man Kanal 5+6 über den Kreuzmischer koppelt ergeben darauf gesetzte Mischer folgende Bewegungen:

??->5 gleichsinnige Bewegung (Doppelpfeil in eine Richtung). Um die beiden Klappen für die Höhenruderfunktion zu nutzen müsste also ein Mischer HR->5 programmiert werden.

??->6 gegensinnige Bewegung (Doppelpfeil gegenläufig). Bei einem Mischer QR->6 könnten die Klappen zur Querruderunterstützung verwendet werden.

Den Vorteil des Kreuzmischers hast du erkannt: Man spart sich einen Mischer, die Programmierung ist wesentlich einfacher und vor allen Dingen sicherer!

Das PCM-System ist von seiner Übertragungs- und Verarbeitungsgeschwindigkeit wesentlich langsamer, als PPM. Bei einem 10-Kanal PCM-Empfänger wirst du feststellen, dass die angeschlossenen Servo auf 9 und 10 eh schon etwas langsamer laufen, als die anderen, was allerdings noch akzeptabel ist. Wenn man allerdings zwei Mischer HR->?? programmiert wird´s katastrophal!

Schau einmal hier nach: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000116
Dort habe ich einmal einen Versuchsanordnung beschrieben, die man nachvollziehen kann!

[ 26. Juni 2002, 23:29: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Hallo Arno,
leider komme ich mitlerweile überhaupt nicht mehr zurecht :confused:
Die Varianten:
1. Code22 2QR + 2WK auf 2+3 und 6+7 (standard)
2. Die Variante mit dem Kreuzmischer 6-7 und 2 Linearmischern HR-6 QR-7

funktionieren in Bezug auf die Bewegungrichtung der Flaps, Endausschläge der Höhenruder sind noch über Code 23 Servoeinstellungen einzustellen, aber die geforderten symetrischen +/-20mm an allen Flaps bei QR-Ausschlag sind nicht einstellbar oder doch? Weder über Diff. in code 75 noch in der Diff. bei den Flächenmischern, Dual rate hilft mir auch nicht weiter.

3. Variante: code22 2QR, 6+7 nurmixKanal
Diese uneleganten Variante mit 4 Linearmischern: HR-6, HR-7, QR-6,QR-7 funktioniert am besten, da alle Ausschläge komfortabel einstellbar sind, auch die Trimmauschläge passen zu den Hauptklappen 2+3.

Kanal10 hat mein SMC19-DS nicht, K9 ist FW-Servo.

Ist diese Variante 3. unsicher? Was empfiehlt der Meister ;) ? und wie kann ich die Flaps sauber justieren?

Gruß Paul

[ 26. Juni 2002, 17:40: Beitrag editiert von: Paul Proske ]
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
und wie kann ich die Flaps sauber justieren?
Ganz einfach Paul, über den Mischanteil in den Linearmischern.

Wenn deine gepostete Empfängerbelegung noch gültig, ist gibt es für mich nur zwei Varianten:

Variante 1:
1. Code 22 - Delta/Nurflügler, 2 QR
Die äusseren Flaps sind jetzt schon fertig gemischt, sodaß HR- und QR-Knüppel auf sie wirken.
Ausschlag für Höhenruder über Dual-Rate HR
Ausschlag für Querruder über Dual-Rate QR

Falls du über Dual-Rate QR keine gleichen Ausschläge (+- 20mm) hinbekommst musst du für die Ausschläge nach unten die Differenzierung der QR über Code 71 "Flächenmischer" zur Hilfe nehmen. Damit gelingt es auf jeden Fall. Denke daran, dass du für die Differenzierung positive und negative Werte einstellen kannst. Man kann also den Ausschlag nach unten nicht nur verringern, sondern auch vergrössern.

2. Jetzt kommen die inneren Flaps. Diese werden zunächst einmal über den Code 74 "Kreuzmischer" miteinander verbunden. Eintrag im Mischer 1 also 6 und 7 (Reihenfolge beachten).

Die Höhenrudermitnahme der inneren Flaps gelingt über einen Linearmischer HR->6. Der symmetrische Mischanteil bestimmt die Ausschläge, du kannst die Ausschläge damit millimetergenau einstellen. Möchtest du unterschiedliche Ausschläge nach oben und unten realisieren musst du in diesem Mischer einen asymmetrischen Anteil programmieren.

Die Querrudermitnahme erfolgt mit dem Mischer QR->7. Auch hier bestimmt der Mischanteil (symmetrisch oder asymmetrisch) die Größe der Ausschläge. Auch hier nimmst du die Differenzierung der inneren Flaps zur Hilfe, wenn die +- 20 mm nicht zu realisieren sind. Die Einstellung der Differenzierung erfolgt hierbei direkt im Kreuzmischer.

Das ganze funktioniert aber nur dann, wenn die Anlenkungen der inneren Flaps absolut identisch sind, auch die Servo-Mittenstellung muss absolut gleich sein (ggfls. Korrrektur über Mittenverstellung im Code 23). Falls die Anlenkungen oder auch Anlenkpunkte (Ruderhörner) nicht identisch sind, wirst du insbesonders bei der HR-Mitnahme keine gleichen Ausschläge erreichen können.

In diesem Fall sind deine 4 Linearmischer tatsächlich der bessere, aber unelegantere Weg. Mit den einzelnen Mischern kannst du nämlich diesen "Baufehler" elektronisch kompensieren.

1. Code22 2QR + 2WK auf 2+3 und 6+7 (standard)
Hast du dich hier gfls. vertippt? :eek: Wenn du diese Einstellung wählst müssen die äusseren Flaps auf die Empfängerausgänge 2 und 5 gesteckt werden. Dann passt aber deine gesamte Empfängerbelegung nicht mehr! Ich gehe davon aus, dass es anstatt "standard" Delta lauten muss!

Variante 2:

Code 22 - Delta/Nurfl. 2QR 2WK

1. Äussere Flaps exakt wie oben beschrieben

2. Innere Flaps: Bei dieser Einstellung im Code 22 sind die inneren Flaps automatisch gekoppelt. Auf den Kreuzmischer kann man also verzichten.

Die Einstellung erfolgt exakt wie oben beschrieben, auch die Mischer sind identisch. Einzigster Unterschied: Die Differenzierung erfolgt jetzt im Code 71 mit der Wölbklappendifferenzierung. Aber auch damit muss die Klappeneinstellung exakt gelingen.

Bezüglich der Genauigkeit der Gestänge und der Anlenkungspunkte gilt hier das Gleiche, wie in Variante 1.

[ 26. Juni 2002, 23:27: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Hallo Arno,
also Variante 1 geht gut, dual rate für Höhe ist nirgends nötig, da direkt in code 23 servoeinstellung begrenzt (auch die Limits!)Die Flaps folgen den äußeren bis auf ca. 0,5mm genau (Var1).

Bei Var2 war eine Trimmungsmittnahme (Höhe) nicht möglich?

Bei 4 Linearmischern kann ich die natürlich ganz genau einstellen. Werde es aber mit Var1 versuchen. Unterschiede in der Stellgeschwindigkeit bei den Flaps konnte ich in allen Varianten nicht feststellen. Kanal 9 (FW-Venilservo) hakt aber ca. 0,5 sek. bei den 4 Linearmischern (hätte aber keine Auswirkungen)

So, wieder einmal viel dazugelernt (Kreuzmischer und Co.) Vielen Dank Arno

Beste Grüsse
Paul
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Paul.

Ich hoffe, ich habe jetzt dein "Weltbild" nicht zerstört. :rolleyes:

Grundsätzlich führen viele Wege nach Rom, um eine Programmierung zu realisieren. Somit stellen auch deine 4 Linearmischer einen möglichen Lösungsweg dar.
Ich versuche immer den kürzesten und sichersten Weg zu vermitteln und der geht meines Erachtens hier über die Kreuzmischer. ;)

Bei Var2 war eine Trimmungsmittnahme (Höhe) nicht möglich?
Vielleicht haste hier den Pfeil im Eröffnungsmenü des Mischers HR->6 nicht gesetzt?

Übrigens habe ich mir einmal die Filmchen und auch die Bilder angesehen. Es ist wirklich beeindruckend , was du da geschaffen hast.
Meine Hochachtung! :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen erfolgreichen Erstflug.

[ 03. Juli 2002, 22:44: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten