MPX 3030 vs. MPX 3010

Hallo!

Will mir einen neuen Sender kaufen, und bin bei der Firma Multiplex hängen geblieben (innere Eingebung gg) also die MPX 4000 scheidet gleich einmal aus Kostengründen aus. Dann wollt ich die 3030er, aber jetzt hab ich ein angebot vom meinem Modellbauhändler bekommen und der würd die 3010 um mindestens 200€ billiger hergeben. Nur weiß ich nicht wo genau der Unterschied zwischen der 3010er und der 3030er liegt vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Und zu welchem Sender ihr mir raten würdet

mfg Pauli
 
Hallo Paul,

so viel ich weiß hat MPX die 3010 aus dem Programm genommen.

Zu den Unterschieden:
3010: weniger Modellspeicher (30 (oder sind es nur 20?) gegenüber 100)
3010: zweizeiliges Display 3030: dreizeiliges Display
3010: weniger "Uhren / Timer" als 3030.

Auch bei den Mischern gibt es Unterschiede, habe aber bei der 3010 gegenüber der 3030 nie etwas vermisst (3010 fliegt meine Frau, früher hatte ich die 3030 jetzt die 4000).
Nicht sicher bin ich ob die 3010 für Heli geeignet ist. Habe es mit der 3010 nie versucht.

Bei dem Preisvergleich musst Du aufpassen, welche Ausstattung die Sender Haben.
z.B. Schieberegler eingebaut, Anzahl der Schalter, ... . Gab da unterschiedliche Ausbaustufen bei der 3010.

Gruß Thomas
 
Hallo,

die 3010er kann bis auf die erwähnten Unterschiede (Speicher, Display, Slowfunktion; die Uhren sind glaube ich seit dem letzten Update auch schon gleich) dasselbe wie die 3030.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich mir entweder die 3010er kaufen (=billig) oder noch etwas warten und mir die neue MPX evo ansehen (soll in etwa das kosten was die 3030 kostet).

Grüße Werner
 
3010 - 3030: das mehrzeilige display ist eine frage des komforts. es ist angenehmer mit dem programmieren. anders ist esmit den speichern. da sind die speicher der 3010 wirklich etaws mager. wenn du zwischen mehreren listen umschalten willst, kommst du bei der 3010 schnell an die grenze. andererseits ist der preisunterschied von mind. 200 eur auch nicht vernachlässigbar und ob die slowfunktion drin ist eine frage des alters.
 
Hallo ...

hmmm ok ---> also zusammengefasst kann die 3030er "eigentlich" nicht wirklich viel mehr oder? anderer seits möcht ich schon länger mit diesem sender jetzt fliege --> so ca. 10 Jahre gg. andere frage gg wieviel modellspeicherplätze sind bei euren sendern wirklich belegt? ich mein ich flieg derzeit noch mit meiner fc 16 -->2 Speicher<-- und hab auch damit auskommen müssen. ok mit der Zeit zipft es schon gewaltig an gg. Die neue Evo lehne ich ab, gefällt mir nicht gg ich will was richtig globiges gg keinen handsender. oder soll ich gleich auf die 4000er sparen? mit dieser Saison wirds sowieso nix mehr so wie ich das seh. also könntet ihr mir mal die unterschiede zwischen 4000er und 3030er erzählen? ggg wär echt nett

mfg Pauli
 
also wenn schon sparen dann auch richtig. 3010 ist also ein auslaufmodell, morgen ist die 3030 ein auslaufmodell und übermorgen die 4000. solltest dich nicht von äußerlichkeiten von den inneren werten abhalten lassen. an der evo geht m. e. kein weg vorbei wenn du zukunftsorientiert bist. bist du ja auch sonst würdest du nicht für 10 jahre planen. also wenn schon denn schon. warum geld für überholte gerätschaften ausgeben wenns was besseres gibt. aussehen spielt keine rolle.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eine Funktion der 3030 wurde bei Leuten in unserem Verein, die eine 3010 besitzen auch etwas schmerzlich vermisst, nämlich die Funktion Höhe plus zum Ansteuern zweier Höhenruderservos. Ich weiß natürlich nicht, ob das mittlerweile auch implementiert ist.
 
Hallo Paul,

30xx zu 4000:
ist von der Programmierung schon etwas anders. Den größten Vorteil für mich habe ich bei Helis festgestellt. Hier sind mehr Möglichkeiten (Mischer vorhanden).
Für Helis gefällt mir die Möglichkeit die Kurven über viele Punkte verbiegen zu können.

Einen Vorteil für die Flächenmodelle habe ich (für mich) noch nicht erkannt.

Vom Aufbau gefällt mir die MC4000 besser. Die Steckkontakte (Gold) machen auf mich einen besseren Eindruck. Hatte da bei der 3030 vereinzelt Kontaktschwierigkeiten (aber erst nach 10 Jahren!).

Unterschied zur EVO:
Kann ich wenig sagen. Habe sie nur auf der Messe gesehen.
Auffällig für mich:
Digitale Trimmpotis (ist das besser?)
Synthes. HF-Modul möglich.
Kann gut als Handsender verwendet werden.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas!

dh als flächenflieger kann ich ruhig bei der 3030er bleiben?!

digitale trimmpotis? imho --> schwachsinnig brauch ich nicht

handsender? --> brauch i schon gar net

+ synthes. HF Modul? --> weiß net genau was es is?! Kanäle wechseln ohne verschiedene Quarze kann des sein? brauch ich auch nicht unbedingt. kauf ich mir lieber 3 verschiedene quarzpaare und aus gg

also was spricht noch für die sagenumworbene EVO???

mfg Pauli :cool: :cool: :cool:
 
Hallo Paul,

nach meiner Meinung ist die 3030 / 3010 ausreichend. Probleme sehe ich wenn Du einen Segler mit 6 Klappenflügel betreiben willst. Hier könnte es Probleme geben.
Bin mir nicht sicher ob die aktuelle 3030 12 Servos ansteuern kann und die notwendigen Mischer für 6 Klappen zur Verfügung stellt.

Mit den Kanälen wechseln ohne Quarz hast Du recht. Technisch sind mir Festquarze auch lieber. Fliege im Verein immer mit dem gleichen Kanal.
Für Urlaub (z.B. Wasserkuppe) wäre so ein HF-Modul jedoch eine nette Option (zusammen mit entsprechendem Empfänger).

Gruß Thomas
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Für die Evo spricht die Tatsache, dass du den sender als handsender (zum Beispiel beim HLG werfen sehr praktisch) benutzen kannst, ihn allerdings auch als Pultsender.

Für mich gibt es aber auch noch einen nachteil bei der Evo.
Diese Schalter die links und rechts seitlich vom Gehäuse wegstehen, schauen zwar recht stabil aus, aber irgendwie hätte ich da ein ungutes Gefühl, dass die leicht abbrechen.
 
Ich danke euch allen für eure raschen Antworten!

Werd mir jetzt doch die 3030er leisten. Ich glaub damit kann ich nix verhaun.

Also ein schönes WE, und Holm- und Rippenbruch

mfg euer Pauli
 
herzlich willkommen im großen kreis der zufriedenen 3030-anwender.

das ist eine entscheidung die du nicht bereuen wirst. allzeit guten flug und glatte landungen.
 

MTT

User
Kann Dich auch nur zu Deinem Entschluss, die 3030 zu nehmen, beglueckwuenschen !
Ein kleiner Nachtrag allerdings noch :
Was fuer Geraete willst du damit betreiben ?
Mit der 3030 kannst Du nicht mehr als 9 Servos ansteuern, und da kann es z.B. bei scale Seglern schon eng werden.

Gruss, Michael
 

ulli_b

User
Ich habe bei der 3010 bislang nichts vermisst. 30 Modellspeicher sind fuer mich mehr als genug. Der einzige Nachteil ist die beschraenkung auf 9 Kanaele. Die 3030 hat auch nicht mehr. Aber ein 6-Klappenfluegel ist problemlos programmierbar. Meiner Meinung ist der Mehrpreis fuer die 3030 in keinster Weise gerechtfertigt, bzw. ist die 3010 der Sender mit dem besten Preis-Leistungsverhaeltnis auf dem Markt.
Die Zuverlaessigkeit der beiden 3010 u. 3030 ist darueberhinaus ueber viele Jahre verbessert worden. Von Softwareabstuerzen wie z.B. bei MC24 etc. habe ich bei den 3010/30 'er - Anlagen noch nie etwas gehoert oder gelesen.

Gruss
Ulli
 

Harri

User
Kann es sein, dass die 3010 keine einstellbare Unterspannungswarnung hat?

Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium!
 

Snoopy

User
Also ich hatte eine ältere mc3030 und habe eine neuere 3010.
Die alte 3030 hatte nur 15 Modellspeicher, das war letztendlich der Grund, warum ich sie verkauft habe.
Die anderen Funktionen (Slow, Codeschloß, letzteres ist mit einem Stück Draht zu überwinden) habe ich nicht vermißt, das kleinere Display stört mich auch nicht.
Welche Funktionen und Uhren der Sender hat hängt auch ganz entscheident von der Softwareversion ab.
Allerdings fand ich die Preise von MPX was Aufrüsten angeht (neue Software 60DM, Umbau auf 99 Speicher 180DM) etwas happig.
Ich würde wenn zu einer günsigen 3010 raten oder auf die evo warten, Preis und leistung stimmen, und wenns die 3010 dann noch zum Auslauf Preis gibt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten