Drehzahlgrenzen für Propeller

Scrad

User
Hallo,

habe die Suche mal bemüht,aber nichts passendes für mich gefunden.

Es geht wieder mal um das Thema Drehzahlgrenzen.

Bei meinen Pylons mit Luftschrauben von 4,1 bis 4,75 hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht.Da werden die Grenzen mit bis zu 48 000 U bei mir und anderen gnadenlos überschritten das ist klar.Trotzdem ist mir noch nie eine Prop egal ob APC oder Cam Speed gebrochen.

Jetzt hab ich einen Jet mit Pusher Antrieb bei dem die Drehzahl mit einem 8x8 bei fast 24000 U liegen wird.

Bei weniger Zellen lande ich mit 11x8 bei gut 17000 U

Verwenden möchte ich APC E , Aironaut E bzw. die neuen Power Prop oder Graupner Cam.

Leider finde ich speziell zu diesen Props keine Drehzahlgrenzen.Einzig die Aironaut Klapplatten werden in diesen Größen mit 16 000 U angegeben.


Hat jemand Werte dazu bzw. praktische Erfahrung was diese LS wirklich so vertragen ?

Bei der Größe und dem Gewicht dieser Propeller möchte ungern mich und andere gefährden,und auch meinen Jet nicht einbüßen,was beim Bruch der Latte mit Sicherheit passieren wird.


Gruß Jörg
 

Scrad

User
Ahhh,

das hilft mir weiter.

Würde ja sogar dann noch im Rahmen liegen bei mir.

Hat jemand noch Werte zu den Grauner Cam und Aeronaut E bzw. neuen Power Props ?

Gruß Jörg
 

Scrad

User
Die racing Props von APC scheinen die zu sein,welche für die höchsten Drehzahlen freigegeben sind.

Da sind auch Größen drunter die bei mir passen würden.

Die Frage ist,ob sie auch funktionieren ?

Ich denke es sind Pylon Props für extrem wiederstandsarme Flieger und haben sehr schmale Blätter sprich deutlich weniger Standschub.

Oder wo liegt da der Unterschied ?



Gruß Jörg
 
Jepp, extrem schlankes Blatt mit sehr dicker Nabe, taugen nicht wirlich für uns, APC Sport und Competion sind da besser.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten