Auslegungshilfe Entenmodelle

Hallo !

Hat jemand einen guten Tipp wo man sich schlau machen kann zwecks Konstruktion von Entenmodellen ?

Oder sogar Software ?

Will nämlich folgendes Sci - fi Gefährt nachbauen

http://spaceaboveandbeyond.tv/behind-hammer.html

nochmal eine twoview:

http://i49.photobucket.com/albums/f252/CanisD/Shipyard/Drawings/OtherGenres/Hammerhead.png

Jo.
Dit wars erstmal.
Wenns sinvoller wäre das teil als nurflügler zu bauen bitte sagen. Ich kenn mich nur mit Konventionellen fliegern halbwegs aus.

Grüsse, Sebastian

P.S.: ich hab gerade gesehen wenn das teil so wies ist kopfüber und rückwärts fliegen müsste wärs kein Problem :)
 
Mit den marginalen Canards würde ich den als Nurflügel auslegen. Kannst sie zur besseren Wendigkeit ja trotzdem anlenken.

Die geeignetste Software für sowas ist wohl Frank Ranis' FLZ Vortex. Google mal.
 

Gast_25279

User gesperrt
Hi,

Sieht ja scharf aus. Aber mit der langen Nase und ohne ein Seitenruder bekommst du ziemlich sicher ein Stabilitätsproblem um die Hochachse.

Vielleicht kann eine Schubvektorsteuerung etwas helfen.

Der Rumpf stellt einen grossen Teil des Auftriebskörpers dar. Eventuell solltest du ihn in FLZ mitmodellieren. Viel Erfolg.

lg Alex
 
Hallo,

ich kann Dir das Buch "Entwerfen und Fliegen von Entenmodellen" (Dieter Schall, Modell-Spezial, Neckar-Verlag, Villingen-Schwenningen, ISBN3-7883-0130-9) empfehlen.
Mein erster Eindruck: Du brauchst mehr Seitenruderfläche, als das Vorbild.

Viele Grüsse, Klaus.
 
Klingt auch scharf !

Klingt auch scharf !

Also hier noch mal ein ausschnitt vom Pilotfilm :

http://www.youtube.com/watch?v=SgSmCFr4e4c&feature=related

Ist eine ziemlich opulente Weltraumschlacht :D

Unteranderem sieht man am Anfang des Abschnittes beim Briefing die beste möglichkeit beim Zuhörer ziemlich sicher den eindruck zu erwecken dass das was man sagt wichtig ist. :)

Ab ca. 5.40 sieht man warum das ding eigentlich ein Soundmodul braucht...

Ein Flieger der beim fliegen Ramones spielt wär echt mal was anderes :)

Viel spaß beim kieken !

Sebastian
 

FamZim

User
Hi

Was mich stört ist das DIE immer noch Aerodynamisch Fliegen (ist doch Schwachsinn), wann lernen dies endlich mal ?????????????????????????????????????
Die Brauchen unter der Fläche jede Menge Kleintriebwerke für 1000 G in der Kurve :D
Ich sehe aber gerne Filme mit viel Technik !!

Gruß Aloys.
 
Entwurfssoftware ENTEX

Entwurfssoftware ENTEX

Hallo,

ich kann Dir das Buch "Entwerfen und Fliegen von Entenmodellen" (Dieter Schall, Modell-Spezial, Neckar-Verlag, Villingen-Schwenningen, ISBN3-7883-0130-9) empfehlen.
Mein erster Eindruck: Du brauchst mehr Seitenruderfläche, als das Vorbild.

Viele Grüsse, Klaus.

Das wird schwierig mit dem Buch.
Das gab es wohl nur in sehr begrenzter Auflage (ich meine mal was von etwa 400 Stück gehört oder gelesen zu haben). Dürfte also nur noch gebraucht aufzutreiben sein. Siehe auch meine PN.

Es gibt allerdings die Software ENTEX von Ihm. Erhältlich über Modell-Aviator:
www.alles-rund-ums-hobby.de/de/Sonstiges

Damit kann man Entenmodelle auslegen (u.a. Schwerpunktsbestimmung) bis hin zur Abschätzung des Gewichts. Hat bei mir prima funktioniert. Man sollte aber die Grundbegriffe (!) in der Flugzeugauslegung kennen.
Aufgrund der fehlenden Seitenleitwerke bei dem Vorbild, würde ich bei einer Auslegung als Ente unbedingt 1 oder 2 Seitenleitwerke vorsehen. Kann man ja auch aus durchsichtigem Plastik machen.

Ansonsten geht's, wies schon erwähnt wurde, evtl. mit einer Auslegung als Nurflügler. Das dürfte aufgrund der Vorwärtspfeilung aber auch nicht so ganz ohne sein. Auch hier kann man evtl. durchsichtige Seitenleitwerke als Hilfe benutzen.

Am einfachsten wäre natürlich die Verwendung eines Anti-Schwerkraft-Antriebs.
Wo war noch gleich die Bestelladresse..............?;)

Uli
 
Das Buch ist schon unterwegs...

Das Buch ist schon unterwegs...

Hallo,

Ich hatte noch eins und das ist unterwegs.

Viel Spaß beim Konstruieren Sebastian !

Gruß

Frank
 
"Space 2063" ist eine Fernsehserie und lief mal auf Vox. So irgendwas um 15-20 Folgen, die Hammerheads sahen damals schon rattenscharf aus. Muß so ca. 10 Jahre her sein.
 
Hallo !

Also Danke an Frank !
Das Buch ist dieses Wochenende gekommen .
Hab mich gleich mal raufgestürzt :)
Wird vermutlich doch etwas komplexer als befürchtet, aber nur rein Rechnerisch.
muss jetzt zeichnen,lesen und rechnen gehen ....

Sebastian
 

MFI

User
entenflugmodell- wer hat ratschläge?

entenflugmodell- wer hat ratschläge?

hallo zusammen,

habe vor einen entenflügler ähnlich speed-canard zu bauen, spw. ca 1,20m. hat jemand erfahrung mit enten dieser größe? welche profile eignen sich- hinten wie vorne? EWD? hat jemand vlt. so ne ENTEX CD zu veräußern? oder gibts da irgendwo ein download?

danke vorab,

MFI
 
welche profile eignen sich- hinten wie vorne?
Allgemeingültige Antworten gibt es auf diese Frage nie. Nur soviel: Der Entenflügel ist bezüglich Profilauslegung sehr heikel, da niedrige Re-Zahl und teils sehr hohe Auftriebsbelastungen. Strömungsabriss sollte gutmütig und ohne viel Hysterese sein, da sonst die Nase beim Überziehen deutlich unter den Horizont geht.
 

ogar

User
ich setz hier mal neu an:

über risiken bei canard(fliegern) habe ich jetzt ne ganze menge gelesen und nicht verstanden. scheinbar ist es kritisch, wenn der canard stallt, weil dann ein sturzflug folgt mit irre höhenverlust bis wieder strömung anliegt. und in landeanflug isses ja nicht so dolle mit höhe. und wenn ich es richtig (bisher) rausgelesen habe, kann das im langsamflug wie auch im schnellflug passieren.
daher habe ich heute mit meinem canary von graupner alles mal probiert: schnell, langsam > nix. fängt sich selber wieder, pumpt den fahrtüberschuß weg und fertig. ich kann mir nicht vorstellen, daß da ne böe fataler wirken soll als bei nem ottonormalmodell.

der canary hat ein brett als canard und jedelskyflächen.

wann isses also kritisch?

danke, fliegergruß, ogar

...der die basisversion der entex-software gebrauchen könnte und einen blick in dieter schalls bibel...
 
Das ist die Theorie. Praktisch siehts (wegen Hysterese, gerade bei niedrigen Re) oft anders aus. Strömungsabriss an der Ente ist NICHT lustig.

Stroemungsabriss ist nie lustig.

Aber dann lieber bei einer Ente, wo die Hauptstroemung am Fluegel noch anliegt und sich halt "nur" der canard wieder fangen muss, als an einem "normalen" Flieger, wo die Stroemung am Fluegel abreisst. Das ist der Haupt- und normalerweise einzige Auftriebserzeuger.
Wenn das dann noch aussen (am Fluegel) passiert und womoeglich unsymmetrisch waehrend der Landung, waeren wir wieder beim Thema "Spass".............naemlich beim einsammeln der Teile....

Uli
 
Stroemungsabriss ist nie lustig.

Aber dann lieber bei einer Ente, wo die Hauptstroemung am Fluegel noch anliegt und sich halt "nur" der canard wieder fangen muss, als an einem "normalen" Flieger, wo die Stroemung am Fluegel abreisst.
Da bin ich eben nicht sicher (habe selbst nie eine Ente geflogen), denn: Bei der Ente ist Strömungsabriss Kontrollverlust. Der Flieger geht unkontrolliert in einen Sturzflug, aus dem er erst nach dem Wiederanlegen der Strömung am Kopfflügel abgefangen werden kann. Die Crux dabei: der Flügel bleibt effektiv, hält den Flieger hinten oben und bremst nicht.

Bei Drachenflugzeug bleibt bei gesunder Auslegung im Sackflug die Steuerfähigkeit erhalten oder kommt schnell zurück. Der Flügel bremst, der Flieger sackt durch. Geht aber nicht (extrem) über Kopf. Alles in allem ein Flugzustand, den man auch als Anfänger schnell zu beherrschen lernt. (Ist z.B. bei der Segelflugausbildung eine der ersten Übungen am Doppelsteuer.)

Wenn er ins Trudeln geht, ist auch nicht lustig.
 
Also ich hat mal nen Kormoran von Robbe und der war nicht zum Abriß zu überreden Höhe langsam auf anschlag und schon hatte ich disen schönen nickflug (eingeschlagen iser dann nach ner rolle wo sich ein Seitenleitwerk flachlegte):)
 
....
denn: Bei der Ente ist Strömungsabriss Kontrollverlust. Der Flieger geht unkontrolliert in einen Sturzflug, aus dem er erst nach dem Wiederanlegen der Strömung am Kopfflügel abgefangen werden kann. Die Crux dabei: der Flügel bleibt effektiv, hält den Flieger hinten oben und bremst nicht.

Bei Drachenflugzeug bleibt bei gesunder Auslegung im Sackflug die Steuerfähigkeit erhalten oder kommt schnell zurück. Der Flügel bremst, der Flieger sackt durch. Geht aber nicht (extrem) über Kopf.
...

Das ist ja (normalerweise) nicht so, dass nach Abriss der Stroemung am Canard der Flieger sich um 90 Grad nach unten neigt und dann nach 100en Metern erst wieder faengt. Meine Canary nickt bei ueberzogenem Flugzustand nur leicht mit dem "Kopf". Wer's nicht weiss, meint, der fliegt aber schoen langsam geradeaus.

Die Crux beim Drachenflugzeug ist halt nicht nur, dass man eine "gesunde" Auslegung braucht, d.h. Abriss der Stroemung möglichst zuerst innen, sondern auch weitere Randbedingungen wie Windboen oder Re-Zahl Effekte dazu kommen können, die schneller mal zu einseitigem Stroemungsabriss fuehren können.

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten