Saisonende

Servus beisammen,

die Saison ist so gut wie beendet und ich würde gerne mal von Euch hören, was sich so in der IOM Klasse aus Eurer Sicht getan hat. Aus meiner subjektiven Betrachtung gesehen, waren bleibende Eindrücke:

Ein Hobby, das ich nicht missen möchte.
Schöne Tage draussen mit Spass, angenehmen Gesprächen und neuen Bekanntschaften
Es tauchten neue Segler auf, aber zumindest hier im Süden sind auch ein paar der "Alten" deutlich weniger aktiv gewesen.
Die Boote werden zunehmend hochwertiger und damit die an den Luvtonnen ankommenden Pulks dichter
Trotz vieler neuer Boote kein dominierendes Design in Sicht
Neue Mitsegler nehmen oft sehr schnell für sich in Anspruch, die Regeln zu beherrschen und auch richtig einzuschätzen.
Auf der ein oder anderen Freundschaftsregatta war der Anspruch relaxed segeln und Fun haben die Begründung für von Vorfahrtsregeln losgelöstes Segeln.
Die Regatten im Süden waren oft windarm
Zumindest für mich leider doch viele Freitagsregatten für die IOM
Die deutsche Meisterschaft eine Erfahrung in Richtung Oberklassensegeln, spannend zu erleben, teure Schäden und nicht nachhaltig Motiv für mehr.
reichlich "Gefummel" an Riggs und Boot..
Von den Dachvebänden nix gemerkt
und bei mir nach 6 Jahren IOM ein paar "Ermüdungserscheinungen"


So und bei Euch, wie wars??

Gruß Stephan
 

WIESEL

User
Stefan, finde gut was du geschrieben hast!

Meine Fazit ist: Tolles neues Regattagelände gefunden vom Taddäus!

Nach so vielen Jahren, kann ich wohl schreiben,
festgestellt bei der NAVIGA WM 2009
das die Trimmmöglichkeiten eines Riggs noch lange nicht ausgeschöpft sind!

Hoffentlich gibt es bei der Multihullklasse Mini 40 und auch bei 2mtr richtige
Regatten, nur hin und herfahren und das Bein heben, kann
auch der Hund von neben an!

Dachverbände sind auch nicht wahre Jakob, es geht auch ohne, siehe MM oder RG 65,
die Segler sind müde, sich bevormunden zu lassen!

Wenn sich etwas für gut und richtig herausgestellt hat, gibt es fast keine
Möglichkeit es durch zu setzen, scheinbar sind da noch andere Intressen am Werk!

Die Modellsegler sollten mal den Aufstand wagen!

Es gibt aber verschiedene Wege nach Rom!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Aber Stephan, wer wird denn da von Ermüdungserscheinungen sprechen! Und übrigens, Saisonende, was ist das, jetzt geht's doch erst richtig los.
Zum Beispiel morgen am Karlsfelder See. Wir werden ca.10 Boote am Start haben. Jetzt brauchen wir nur noch Wind !
Aber nun zu Deiner Frage.
Bei mir lief's heuer mal so, mal so. Ich habe viel bei meiner neuen IOM probiert, ich dachte auch immer wieder, jetzt hab ich's, dann war es doch wieder nichts.
Aber trotz allem, die guten Gespräche bei Regatten, das Wiedersehen von Segelfreunden auf den einzelnen Regatten und natürlich das "Fachsimpeln" vor und nach den Wettfahrten, das alles ist einfach super!!!
Dann mein neu erstandener 10R,( Tension ) ein echtes "Highlight" in der vergangenen Saison.
Für mich ist das RC-Regattasegeln ein weiteres Hobby in meiner schon recht reichhaltigen Hobbyliste geworden, das ich nicht mehr missen möchte.
Aber nicht nur für mich, nein , auch für meine Segelfreunde will ich das eine oder andere dazu Beitragen, um die Regattafelder zahlenmäßig wieder zu vergrößern.
Jeder sollte neben dem sportlichen Wettkampf auch Freude und Spaß am Besuch einer Regatta haben.
Ich freue mich auf alle Fälle schon jetzt wieder auf die neue Saison und hoffe, dass Ihr alle Gesund über den Winter kommt. Vielleicht sieht man sich ja in nächster Zeit mal bei uns am Karlsfelder See zu einer Trainings-oder Freundschaftsregatta, ich würde mich auf alle Fälle freuen.
Zum Schluß möchte ich noch sagen, auch unsere in diesem Jahr gegründete IG am Karlsfelder See möchte ich weiter ausbauen und hoffe, dass sich im nächsten Jahr weitere interessierte RC-Segler bei uns einschreiben werden.

In diesem Sinne, viele Grüße

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde Karlsfelder See
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Noch kein Saisonende

Noch kein Saisonende

denn es ist noch kein Saisonende,denn es beginnt gerade erst.

denn nach einem RC Kalender sich abzugleichen mit den anderen terminlichen Verpflichtungen......
das ist gerade bei vielen erst noch ein to do part und wird auch erst später real....
Termin 2010 IDM, SRL,RL,Fr gilt es bei den angrenzenden Segelländern und bei uns ab zu stimmen.
Genauso die Breitschaft von neuen Revieren sich nicht nur für IOM, auch für andere Klassen die Infrastruktur zu stellen und ein zu planen.

Aber wieder zurück zu kommen:
das Resumee des Zuständigen für PR des DSV-Modellsegeln bekommt ihr mit Wunschzettel vor weihnachten.
GER 528
Teddy
 

JB 359

User
Hallo alle !
Für mich war natürlich die IDM das Ereignis des Jahres. Und nach den Erfahrungen dort wäre ich auch sehr gerne nach Holland gefahren.
Es war für mich interessant, dass ich dort sehr gut mitfahren konnte (...und wenn ich ein paar Fehler weniger gemacht hätte, dann hätte ich auch noch weiter nach vorne fahren können).
Schade dass ich so wenig Zeit habe, mehr mitzusegeln!

Im nächsten Jahr wünsche ich mir mehr Wind (Petrus gut zuhören!) und ansonsten habe ich auch noch die eine oder andere Überraschung....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten