Fräse - was ist empfehlenswert?

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

was kann man einem Laien bzgl. Frästechnik / CAD so empfehlen zum Fräsen von GFK und Holz, Materialstärken so GFK bis 5mm und Holz bis 6mm.

Vorwiegend sollen Kleinteile die Ruderhörner, Servorahmen etc. gefertigt werden.

Arbeitstischgröße also recht handlich, trotzdem sollte da sDing sauber und genau arbeiten.

thx 4 help

Jörg
 

micbu

User
Schau dir mal die Colinbus Fräsen an.


Michael
 
Hallo Jörg,

ich habe eine Haase Fräse mit 600x400mm Verfahrweg. Eigentlich bin ich ganz zufrieden.

Nachteil aller Fräsen mit ähnlichem Konstruktionsprinzip ist, das diese meist nicht genügend Verwindungssteif sind und zudem nur mit Trapezgewinde Arbeiten. Hin und wieder wenn ich über die gesamte Länge fahre verkantet sich das Ding und es führt zu Schrittverlusten. Aber das kommt nur ganz selten vor.

Haase hat die Konstruktion aber bei der neuen Serie geändert und wie ich gehört habe sind diese Probleme jetzt erledigt.
www.team-haase.de

Es gibt Anbieter die mit 15mm Stangenführungen auf der "X"+"Y" Achse arbeiten. Das kannst Du von vornherein vergessen. Das labbert wie ein Lämmerschwanz! unter 20mm ist das sinnlos.


Manko der meisten Anbiete ist das die Frässoftware ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Software ist und Du neben CAD noch die CAM Software + Maschinensteuerung benötigst. In der Regel also drei verschiedene Softwarepakete.

Unterschätz das nicht! Die meisten freeware Sachen werden Dich auf kurz oder lang limitieren. (Winpcnc Light z.B. kann keinen abgebrochenen Fräsjob z.B. nach Fräserbruch an der letzten Stelle wieder aufnehemen!!)

Ich selber arbeite mit Solid Edge Drafting (ich mache und kann nur 2D) kostet nix, Cut2D (als 2,5D CAM zur Erzeugung des G-Codes) 149,-- bei Sorotec
und WINPCNC Economic (würde ich heute nicht mehr kaufen) 279,-- bei Lewetz

Wenn Du vor hast Taschen oder Inseln zu fräsen wirst Du um ein Programm wie Cut2D oder ähnliches nicht umherkommen.

Für Profile bzw. Flächenkonstruktionen nutze ich zusätzl. Profili 2 professional 50,--

Wenn Du alles zusammenrechnest (Software) kommt zur Fräse zusätzl. nochmal ca. 500€ auf Dich zu.

Aus heutiger Sicht würde ich mir eher eine etwas präzisere Fräse kaufen (Kugelumlaufspindeln und Linearschlitten) und eine "All in ONe" Software inkl. Steuerung z.B. Xpertmill von Step Four mit Fremdmaschineninterface kaufen.

Die Zeit die ich zur Aufbereitung der Fräsdaten brauche verschlingt aktuell 75 % der Gesamtzeit! und etliche Fräser habe ich durch eigene Fehler zudem zerbrochen (Stückpreis im Schnitt € 4,--).

Wenn Du keinen separaten Raum hast in dem die Fräse vor sich hin arbeiten kann, oder in einer Schallschutzhaube steht, unterschätz auch den Faktor Lärm nicht!

Zur Absaugung wird fast immer ein Staubsauger laufen (vergiss es wenn Du meinst es geht ohne, der Staub iszt so mikrofein das der wie Mehl durch den ganzen Raum fliegt, gerade bei Balso und GFK sehr gesundheitsschädlich!)

Zudem ist eine Kress Spindel die gerne als Low End Lösung benutzt wird lauter wie eine P80 im Leerlauf! Glaub mir, das machst DU nicht lange mit. Kannst aber gerne meine für nen 50er kaufen.....

Alles zusammen zieht dann so um die 2,5 KW/Stunde. Wenn Du da dann mal so einen Bausatz fräst und das über Wochen so 3-4 Stunden am Tag laufen hast wirst Du das bei der nächsten Stromabrechnung merken. Bei mir sind das aktuell € 8,--/Monat mehr!

Somit kommt auf kurz oder lang minimum eine HF Spindel auf Dich zu. Hier kannst Du allerdings für Deine Zwecke ohne Probleme diese Kavo SF Handstücke inkl. Umformer nutzen. Die gehen im Ebay für um die 500€ weg.
Haben zwar nur 150 Watt Dafür aber bis zu 50.000 Umdrehungen / Minute. Gerade bei kleinen Fräserdurchmessern so bis 3mm ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Wenn ich da mit "Vollgas" und nem 1,5er 2Schneiden Fräser durch Balsaholz gehe sind die Schnittkanten wie poliert!

Und das Ding ist so leise wie ein Brushless Motor im Leerlauf!

Kannst mich gerne kontaktieren wenn Du mehr Details benötigst.

P.S. Wie auch immer Du Dich entscheidest Du wirst es nicht bereuen. Ich bin inzwischen so dekadent das ich bevor ich eine Laubsäge zur Hand nehme ein Teil zeichne und es ausfräse :D

Grüsse

Andreas
 

micbu

User
Ich bin inzwischen so dekadent das ich bevor ich eine Laubsäge zur Hand nehme ein Teil zeichne und es ausfräse

Ich bekenne mich ebenfalls schuldig!

Michael
 

airtech-factory

User gesperrt
Danke Andreas,

aber kannst Du das bitte nochmal kurz zusammenfassen :eek:

Soviel neues auf einmal - da bekommt man ja Gehirnstau :eek:

Ich trink erstmal nen Kaffee und lese mir das noch 3x durch....

Gruß
JÖrg
 
вгьвшвгь
P.S. Wie auch immer Du Dich entscheidest Du wirst es nicht bereuen. Ich bin inzwischen so dekadent das ich bevor ich eine Laubsage zur Hand nehme ein Teil zeichne und es ausfrase :D

Grusse

Andreas
Auch ich bin Schuldig im Sinne der Anklage :D

Danke Andreas,

aber kannst Du das bitte nochmal kurz zusammenfassen :eek:

Soviel neues auf einmal - da bekommt man ja Gehirnstau :eek:

Ich trink erstmal nen Kaffee und lese mir das noch 3x durch....

Gru?
JOrg
Lies es dir ruhig auch noch 4x durch. Was Andreas da geschrieben hat ist ausfuehrlich und hat auch alles Hand und Fuss!
 

brosi

User
Ich hole gerade ein paar dieser Maschinchen. Komplett mit 800W Spindel, Wasserkühlung, 320x260 mm Arbeitsbereich. Wiegt ca. 50 kg. und kostet so um 2300...

Gruß
brosi
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 37
Aus heutiger Sicht würde ich mir eher eine etwas präzisere Fräse kaufen (Kugelumlaufspindeln und Linearschlitten) und eine "All in ONe" Software inkl. Steuerung z.B. Xpertmill von Step Four mit Fremdmaschineninterface kaufen.

Ich habe seit 2 Jahren eine EAS Fräse und bin mit der höchst zufrieden. Vorallem das völlig reibungslose zusammenspiel der Windows-Software mit USB-Schnittstelle ist vorbildlich. Andere Anbieten arbeiten noch mit DOS-Schnittstellen. Da die Fräse wohl solange halten sollte bis die übernächste Version von Windows da ist finde ich das schon eine Überlegung wert.

Servus,
Robert
 
Hallo Jörg,

hab seit ca. 6 Jahren eine Basic StepFour im Einsatz, mittlerweil mit X-pert Link nachgerüstet.
Funktioniert klaglos und würd ich jederzeit empfehlen.

Grüße
Andi
 
Hallo Jörg,
ich besitze seit 5-6 Jahren (weiss nicht mehr so genau) eine LCV Fräse von einem Kleinserienhersteller.
Hier habe ich im Internet ein Bild meiner Fräse gefunden:
http://img128.imageshack.us/img128/7933/dscf0306.jpg

Sie hat wohl alle von Andreas angesprochenen Unzulänglichkeiten. Glücklicherweise kann die Fräse nicht lesen und weiss daher nix davon ;-)

Nein im Ernst. Sicher mag das alles zutreffen. Ich wollte aber möglichst wenig für eine CNC Fräse ausgeben und habe für meine damals 1350 Euro bezahlt. Die einzige mich manchmal störende Einschränkung ist der vergleichsweise geringe Verfahrensweg von 20cm * 40 cm. Das könnte tatsächlich mehr sein.
Aber ich habe problemlos Flugzeugsperrholz mit 10 mm Stärke und auch 4 - 5 mm CFK gefräst. Klappt alles problemlos. So entstand unter anderem ein komplettes Hubschrauber Chassis aus CFK.

Ich zeichne mit TurboCad, das gibt es bei Pearl für unter 100 Euro und mache die Radiuskorrektur mit der Freeware BOCNC http://www.bocnc.de/
Die Fräse wird mit PCNC gesteuert. Die SW läuft noch unter DOS und daher stehn neben der Fräse ein uralt Laptop mit Diskettenlaufwerk und WIN 98 bzw. MS-DOS.
Als Fräsmotor ist ein Proxxon IB/E eingespannt und die Fräse läuft im Bastelzimmer in der Wohnung. Nach all den Jahren wird nun das Lager des Proxxon Fräsmotors etwas laut. So überlege ich mir einen HF-Spindel (China Zahnarztware) oder einen Brushlessmotor als Fräsmotor zu verwenden.

Du siehst, es gibt viele unterschiedliche Meinungen zum Thema CNC. Es kommt sicher darauf an, was du ausgeben möchtest und wie gross Deine Ansprüche sind.

Ach ja ... und auch ich nehme die CNC Fräse und nicht die Laubsäge ... es ist einfach immer wieder schön den Fräser durchs Holz fahren zu sehen und ein perfektes Bauteil zu bekommen.
 

matzito

User gesperrt
Hallo Jörg, auch ch denke ueber eine Portalfraese nach.
Problem bei mir ist dass ich in einer Mietswohnung wohne und der Keller keinen 380 V Anschluss hat, auch dass ist was, was zu bedenken ist.
Die Fraese vom Andreas finde ich persönlich nicht so gut, wenn moechte ich was fertiges und mir nicht noch eine Fraesspindel dazukaufen muessen. Eine Komplettlösung, kaufen, hinfahren, Lappi mit Software einrichten lassen, Einweisung, Heimfahren und Gluecklich sein, so sollte es sein.
Hier nochmal ein link: www.cnc-step.com in Geldern
Gruss Matze
 

PeterD

User
Eine Komplettlösung, kaufen, hinfahren, Lappi mit Software einrichten lassen, Einweisung, Heimfahren und Gluecklich sein, so sollte es sein.
Hier nochmal ein link: www.cnc-step.com in Geldern
Gruss Matze
Klingt wie eine einladung zu frust und desaster :D

Im ernst, du musst dich mit der fräse auseinandersetzen können und wollen.
Da gibt es noch mehr als die fräse.
Sowie ein PC CAD program noch keinen konstrukteur macht, sowenig macht die fräse aus dir einen CNC maschinisten.
Wenn dir schon die beschäftigung mit der frässpindel zuviel ist bist du hinterher frustiert oder eine gefahr für den service deines anbieters.
Oder auch beides ;-)

Jeder fräse ist ein kompromis aus verschiedenen faktoren und für eine bestimmte zielsetzung.
Da muss man sich schon mit auseinandersetzen wo die grenzen sind und wie man mit dem werkzeug "fräse" umgeht.
 
Hallo,

in einem Beitrag hat sich mal jemand die Mühe gemacht und zahlreiche Anbieter und Maschinen gelistet mit den entsprechenden Qualitätsmerkmalen.

Wer bekennt sich schuldig ?

Ich hab leider auch durch die Suche den Beitrag nicht wiedergefunden. Falls den noch jemand weiss oder mit der Suche mehr Erfolg hat, solle er ihn doch bitte hier linken.

Das ist für eine Entscheidungshilfe sicher hilfreich, wenn zudem der Anbieter/Hersteller seinen Sitz in erreichbarer Nähe hat.

Weiter wäre es sinnvoll, die Auflistung oben unter ,,Wichtig´´ festzuheften, da die Einstiegsfrage sich doch stetig wiederholt.

Gruss Andreas
 

Igab

User
Problem bei mir ist dass ich in einer Mietswohnung wohne und der Keller keinen 380 V Anschluss hat, auch dass ist was, was zu bedenken ist.
Für die Hobbymaschinen, um die es hier in der Regel geht, brauchst Du keinen Drehstromanschluß.
Da reicht eine ganz normale, Haushaltsübliche Schukosteckdose die mit 16A abgesichert ist.
Es sei denn Du willst dir ein 5Tonnen Stahlbarbeitungszentrum zulegen, aber das bekommst Du eh nicht in den Keller...
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Jörg,

ich stand vor wenigen Monaten vor der selben Frage, ähnliche Anforderungen. Ich habe mich für die Fräse von Herrn Pech (www.cnc-modellbau.net) entschieden.

Für mich war die Budget-Frage eine der entscheidenen. Die Maschine hat "nur" Trapezspindeln, aber: sie tut was sie soll und das in einer Präzision, die ich nicht zu erhoffen wagte.

Eigentlich wollte ich nur Balsa und Sperrholzz fräsen aber - bedingt durch mein aktuelles Bauprojekt - war es im wesentlichen Aluminium, meist Duraluminium bis 3mm dicke. Wobei die Dicke nicht die Rolle spielt, weil man in mehreren Gängen durchfahren kann.

Ich habe mich für die Pro-Basic H 06-05 (aus Platzründen nicht die 10-05) entschieden allerdings gleich die Step3S Steuerung, die Eco Version von WinPCNC sowie die Kress Spindel gekauft. Anfangs hatte ich BoCNC eingesetzt, habe dann aber zu Cut2D gewechselt, weil das mehr Komfort bietet und vor allem auch Taschen fräsen kann.

Als totaler Neuling hatte ich eine ausgezeichnete telefonische Unterstützung von Herrn Pech und nun ist es eines meiner wichtigsten und zuverlässigsten Werkzeuge. Auch Herr Kloss von Sorotec hat mich bei der Fräserauswahl exzellent beraten und mir für den Betrieb entscheidene Tipps gegeben.

Sicher gibt es bessere Maschinen aber für meine Modellbauambitionen ist sie super.

Ach ja: auch ich bekenne mich schuldig :) s.o.
 

Gast_14961

User gesperrt
Klingt wie eine einladung zu frust und desaster :D

Im ernst, du musst dich mit der fräse auseinandersetzen können und wollen.
Da gibt es noch mehr als die fräse.

Hallo Matze und Peter,

ich denke, das kommt sehr auf das an, was man will und vor allem die persönliche Vorbildung (PC-Software Erfahrung etc.).

Ich selbst habe bereits viel am PC gezeichnet (allerdings nur mir Adobe Illustrator), habe aber ein tiefes Grundverständnis. Nach den vielen (teils sicher berechtigten) Warnungen war ich platt, weil leicht das geht! Es gelang mir (noch mit BoCNC) und einigem Einlesen im Forum auf anhieb saubere Teile herzustellen.

Also Matze, wenn Du problemlos mit Anwendungen am PC umgehen kannst (ich meine nicht Spiele), und technisches Verständnis vorhanden ist, wirst Du das schaffen. Vielleicht nicht ganz so leicht, wie Du schreibst, aber im Prinzip schon.

Ich habe meine Fräse als Bausatz bekommen und ich denke, das war auch gut so. So habe ich sie gleich kennengelernt und ein Gefühl wie sie arbeitet.

Mit den genannten Komponenten (auch Software) komme ich sehr gut zurecht. Übrigens finde ich das Zeichnen (Konstruieren) immer noch die größte Herausforderung. Häufig kommen unterdimensionierte Teile raus, weil man ja alles so schön sieht. Daher drucke ich mir das Ergebnis vorher aus (Hebelchen etc.) um dann zu sehen, dass sie noch aufgedickt werden müssen.

Also: nur Mut! Das klappe schon!
 

micbu

User
@Jörg und Matze,

habt ihr mal über einen Selbstbau nachgedacht?
Ich bin auch gerade wieder mal dabei eine neue zu bauen.
Kostenpunkt ist bei mir ca. 1700€ bei einer Nutzfläche von ca. 800x500mm.
Natürlich verwende ich nur Linearführungen und KG Spindeln.
In den 1700€ ist aber alles mit drin was man zum Betrieb braucht. Wenn ihr kleiner bauen möchtet, dann werdet ihr unter 1500€ bleiben und habt etwas vernünftiges.

Viele Grüße, Michael
 

PeterD

User
Hallo Matze und Peter,

ich denke, das kommt sehr auf das an, was man will und vor allem die persönliche Vorbildung (PC-Software Erfahrung etc.).
Es ging mir hier nicht nur um die PC seite.
Allein mit fräsern, drehzahlen, materialien, vorschub, absaugung oder spannmethoden kann man sich ne weile beschäftigen.

Ich hab bei Matze aber eher die klassische konsumentenschiene als unterton rausgehört.
Das führt hier aber sicher zu verdruss.

Ein kumpel hatte ne grössere fräse von bekannten hingestellt bekommen und dann mal angefangen. Hat auch ganz brauchbares zeugs rausbekommen.
Er hatte aber letztlich keine lust den "fräshansel" für die bekannten zu spielen und hat nachdems ihm zu bunt wurde die fräse an die jungs weitergegeben.
Diese kamen dann mit der fräse gar nicht zurecht.
Also was dem einen sin eul ist dem anderen sin nachtigal :D
 

matzito

User gesperrt
Was haltet Ihr von denen hier?
Übersicht:
http://www.bzt-cnc.de/index.php/cat/c1_CNC-Fraesen.html/XTCsid/88893335e5fdaa452efeb2cc05a8ff12

Mir persönlich gefällt die hier ganz gut: (3500,-)
http://www.bzt-cnc.de/product_info.....html/XTCsid/a89f40a7f4b1e0d084bd358dfda964b1

Mein geldbeutel meint eher die hier: (1600,-)
http://www.bzt-cnc.de/product_info.....html/XTCsid/a89f40a7f4b1e0d084bd358dfda964b1

oder eine PF600, steht in der Übersicht direkt darunter.

Sagt mir doch mal ob die was taugen, dann brauch ich nur noch hingehen und kaufen :-)

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen, als Fraesanfaenger faellt einem Negatives natuerlich nicht sofort auf, aber auch Positives darf man ruhig erwähnen, man muss ja schlißlich wissen was man tolles fuer sein Geld bekommt/bekommen hat.

Ich bin ueber den hersteller gestolpert weil er bei mir in der Naehe ist, da kann man auch mal eben hinduesen und Ersatzteile, Werkzeug,Ausruestung, etc.. bekommen.

Gruss Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten