Acromaster mit oder ohne Bremse?

Rolf1

User
Hallo

Ich habe derletzt meinen Multiplex Acromaster mal mit Bremse im Regler geflogen und habe festgestellt das er mit stehendem Propeller besser fliegt als ohne Bremse mit mitdrehendem.

Wie fliegt ihr Elektromotormodelle mit Starrluftschraube?
Ist die Belastung für den Regler durch das dauernde Bremsen bei abgestellten Motor ein Problem?

Mein Modell:
Multiplex Acromaster
Hacker A30-14L
Schulze Future value 12-40e
3SLipo 2500mAh
APC-E 14x7

Grüße
Rolf
 
Hallo

Ich habe derletzt meinen Multiplex Acromaster mal mit Bremse im Regler geflogen und habe festgestellt das er mit stehendem Propeller besser fliegt als ohne Bremse mit mitdrehendem.
...

Üblicherweise werden Motormodelle ohne Bremse geflogen. Die langsamdrehende Luftschraube soll bei den Abwärtspassagen bremsen. Etwas Gas stehen lassen und die Flugeigenschaften im Landeanflug sind identisch wie mit stehendem Prop.

:) Jürgen
 

Ralf Berger

User gesperrt
Also im normal Fall fliegt man ohne Bremse..
Probleme macht das Keine.. ist ja beim Segeln nicht anderes...(wegen Regler)
 
Wie so vieles im Leben: Geschmackssache ;)

Ich flieg MIT (linearer) Bremse weil mir schlichtweg wohler ist wenn die Luftschraube still steht wenn ICH will. Zudem hat mir das auch schon so manche Luftschraube gerettet.

Gruß Dieter
 
Hi Rolf,
Hallo
Ich habe derletzt meinen Multiplex Acromaster mal mit Bremse im Regler geflogen und habe festgestellt das er mit stehendem Propeller besser fliegt als ohne Bremse mit mitdrehendem.
...
da es dem Regler ziemlich egal ist ob mit oder ohne Bremse, sollte doch klar sein wie _Du_ deine Acromaster fliegst ;-)

Ich bin den Acromaster früher auch mit Bremse geflogen, in den Abswärtspassagen konnte ich ihn da einfacher "langsam" machen.
Bei meinen anderen Modellen ist es ganz verschieden, manche fliege ich mit Bremse und andere ohne, halt wie es mir bei dem jeweiligen Modell mehr liegt.

Langes Posting, kurzer Sinn: Flieg so wie es Dir mehr Spaß macht
Peter
 

oliver30

User
Und wie siehts bei einer Mustang ohne Fahrwerk aus?

Die APC-Propeller knacken mir oft weg. Ich habe es dann mit Bremse versucht, die Luftschraube hielt immerhin 6 Flüge.


Gruß Oliver
 

oliver30

User
Na, dann passt aber der 62mm Spinner nicht mehr. Und das sieht dann wie gebastelt aus. Das Auge fliegt mit;)
Die originale Latte hält die erhöhte Drehzahl von 1300 U/V leider nicht, wie ich leider feststellen durfte als mir der Antrieb rausgerissen ist und ich 2 Tage danach gesucht habe.

Gruß Oliver
 
Na, dann passt aber der 62mm Spinner nicht mehr. Und das sieht dann wie gebastelt aus. Das Auge fliegt mit;)
Gruß Oliver

Nicht korrekt! Orginalspinner kann auch hier montiert werden bzw. ist sogar so vorgesehen. Spannkonus auf Motorwelle, Mittelstück auf Spannkonus, anschließend (aufgebohrten) Spinnerträger drauf und alles mit der Mutter anziehen ...Spinner draufstecken und gut ist das.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten