easy glider pro - Kabinenhaube

:confused:hallo zusammen

habe vor ca. 3 Wochen eine easy glider pro gekauft.... und bin wirklich zufrieden mit dem Flieger. :cool: Für mich der Ideale Einstieg auf Querruder...
aber in letzter Zeit ist mir ein paar mal die Kabinenhaube während dem Flug
"auf und davon"..... :cry: das hatte ich früher beim Easy Star auch schon und habe dann habe ich das mit einem "Gummi" jeweils befestigt. Beim Radian von Parkzone war die Haube mit einem Magnetverschluss versehen und mit diesem System hatte ich bis heute noch nie Probleme. Nun bin ich am studieren ob ich bei meinem Easy Glider auch was mit Magneten machen soll..... :confused:
Habt Ihr diesbezüglich auch gleiche Erfahrungen gemacht? Und wenn ja, wie seit Ihr da vorgegangen?

Danke und ein Gruss :D
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

Das ist nun wirklich kein Hexenwerk...
geh in den Baumarkt und kaufe dir neodym magnete... bei uns gibts die bei den Türschilder etc.
praktischerweise kaufst du dir die runden, etwa 7mm durchmesser.

dann puhlst du mit einem passenden bohrer ein Loch mittig in die Haube, so tief dass der Magnet schön Bündig liegt.
mit dickflüssigem sekundenkleber und aktivator einkleben.

das selbe am rumpf. das einzige wo du drauf achten musst ist das die magnete richtig gepolt sind, und dass diese bei montierter Haube auf einander aufliegen, dann sind sie nämlich am kräftigsten.

bei einem kleinen luftspalt halten die magnete immer noch gut, aber die kraft nimmt extrem ab.

Viel vergnügen! ;)

Gruss Mathias
 
Bis dass gummi reizt :D und dan is er weg .

Powermagneten halten auch bei mir verschiedene cockpits und auch die flügels vom easyglider werden met 2 magneten extra gesichert .

Mfg Johan
 
Es gibt zweierlei Befestigungen für die Elapor-Segler.
Die alte mit der mickrigen Gabel im Rumpf. Nichts wert.
Und die neue, die mich noch nie im Stich gelassen hat.
Weder beim EG noch Cularis.
Leider hat die Bestell-Nummer nicht geändert, so dass der Händler meist nur den alten Typ am Lager hat.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten