Empfehlung für Elektro-F3B/F3J Flieger ??

Hallo zusammen,

nach langen mitlesen ist dies nun also mein erster Beitrag im RC-Network.

Kurz zu mir: Nach einigen Jahren Abstinenz ist der Beschluss gefasst, endlich wieder mit dem Modellfliegen anzufangen. Bis vor 5 Jahre habe ich aktivst unserem schönen Hobby gefrönt, musste dann aber leider berufsbedingt erstmal eine Hobbypause einlegen. Nun soll es aber wieder losgehen!

Meine letzten Flieger vor der Hobbypause waren zwei F5B Modelle in Voll-GfK/CfK, allerdings mittelmäßig stark motorisiert (also nicht senkrecht beschleunigend).
Ich habe immer sehr die Mischung aus Segel- und Motorflug genossen, ein bisschen Thermikkurbeln (soweit möglich ...) und dann den schnellen pfeifenden Platzüberflug - toll :cool: !!

Nun bin ich auf der Suche nach etwas vergleichbarem, nur größer und mit wesentlich besseren Segeleigenschaften. Es muss definitiv nicht senkrecht nach oben gehen, aber mal zügig Höhe abbauen und dann den Fahrtüberschuss wieder anständig in Höhe umsetzen, sollte der neue Flieger schon können.

1) Geht das mit einem F3J-Flieger oder braucht man dafür eher ein F3B-Exemplar?
2) Habt Ihr für mich Empfehlungen für gut elektrifizierbare F3B/F3J-Modelle? (Ich finde z.B. schonmal den Allegro (Big Ceres) nicht schlecht)
3) Vielleicht hat u.U. jemand etwas passendes, dass er gerne verkaufen möchte?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!

Euer Espressonist
 
Hallo,

ich flieg den Eagle von Jiri Tuma. Macht sehr viel Spaß ...
ca. 6 Min. Motorlaufzeit mit 4S 3700er Polyquest.

http://www.jitom.com/en/Instructions/Eagle_electric/Eagle_electric.html

Im letzten Aufwind gibts auch einen Bericht.

LG

Reinhard
Hallo Reinhard,

ja, den Eagle habe ich mir auch schon angeschaut und mir heute die Aufwind gekauft. Laut dem Bericht musste der Autor jedoch das Rumpfvorderteil (nicht die Abziehschnauze) mit einem Diamanttrennblatt bearbeiten, um ihn elektroflugtauglich zu machen. Hast Du das genauso gemacht? Ich dachte, den Eagle gebe es als Elektroversion?
Hast Du bei Dir eine klassische Ruderanlenkung oder eine RDS-Anlenkung realisiert?

Grüße
Matthias
 
Hallo,

es gibt keinen Elektrorumpf; ich hab die RDS Variante - gibts neuerdings mit fertig eingebauten Servos um EUR 100,-.

Ein Freund von mir hat die Evolution elektrifiziert; etwas mehr Fummelarbeit wegen dem schmalen Rumpf.

LG

Reinhard
 
F3b/F3j Elektro

F3b/F3j Elektro

Hallo Mathias
Ich bevorzuge den Xperience Pro.
Fliege ihn zur zeit selber als Elektro jedoch nur mit dem EMA Basic
Gruß Michael
 

micbu

User
Schau dir mal den Dragon von Valenta an. Voll GFK, 2,8m Spannweite, Elektrorumpf erhältlich. Die Konstruktion ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber dennoch ist es ein sehr gutes und gutmütiges Gerät, welches ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis hat.

Viele Grüße, Michael
 

franjo

User
Warum nich eine Elixier und/oder Fantasy?

Warum nich eine Elixier und/oder Fantasy?

Hallo,
oder hier ein etwas ganz anderes, absolut preiswertes, empfehlenswertes und gutes Modell :):):)

Die Elixier von Bichler. Es gibt sie als Segler und auch als "Elektriker". Nennt sich dann Fantasy. :D

Den gibt es sowohl bei Bichler als auch beim Harry in Gersfeld.
Ich fliege ihn sowohl in der Segler als auch in der Elektroversion. :)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=146549&highlight=elixier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten