fast foams von jepe

hallo Gemeinde!

hat wer schon mal von euch einen fastfoam flyfly jet von jepe (z.b. die F4 Phantom) "gebaut"

für mich wichtig ist die handstartfähigkeit (welche komponenten könnt ihr mir empfehlen) und noch wichtiger die beglasung der teile.

ich hab zwar schon mal einen twinjet beglast, aber das würde ich als versuchskaninchen abstempeln. jetzt sollts wirklich schön werden und da bin ich für alle tips dankbar (materialien, beglasungsreihenfolge, lack, usw.)

schönen tag noch

tom
 
fast foams

fast foams

Hallo Tom, :)

ich fliege seit einiger Zeit die Hawk und bin jetzt dabei sie zu beglasen. Zum Spachteln kann ich dir den Leichtspachtel von Moltofill empfehlen (Baumarkt), der wiegt fast nix und ist sehr gut zu verarbeiten. Wenn du 25-Gramm Matte nimmst und darauf achtest nicht zuviel Harz aufzubringen dürfte das mehr an Gewicht etwa 400 Gramm betragen.

Was den Handstart betrifft: Meine Hawk wog unbeglast 2900 Gramm, damit ging der Handstart mit einen geübten Werfer. Normalerweise starte ich mit Fahrwerk, die Rollstrecke auf Rasen beträgt etwa 60m. Bei der beglasten Maschine denke ich wird Handstart problematisch. Wenn du ohne Fahrwerk fliegen willst würde ich dir empfehlen mit Gummiseil zu starten, das ist allemal sicherer. :cool:

Gruß Hans
 

WeMoTec

User
Wenn du 25-Gramm Matte

Nimm bloss kein 25 Gewebe. ("Matte" sowieso nicht).
Das 25g Gewebe ist sehr leicht gewoben, furchtbar schlecht zu verarbeiten und bietet kaum Druckfestigkeit.

Das Problem ist, daß das 25g Gewebe aus dem gleichen Faden ist, wie 49g Gewebe. Es wird einfach halb so dicht gewoben.
Die Zwischenräume müssen dann mit Harz und Füller verschlossen werden.
Letztlich ist es aber der Glasanteil in der Matrix, der für die Festigkeit sorgt, nicht das Harz.

Mein Rat also, nimm 49g Gewebe. Es verarbeitet sich wesentlich leichter, weil es kaum verzieht, ist preiswerter, weil Du weniger Harz und Füller brauchst, ist erheblich druckfester und wiegt am Ende: das gleiche. :D

Oliver
 
ah, das mit dem 25 er wusste ich nicht. da werde ich wohl auf 49er umsatteln. hätte auch noch 80er daheim liegen, könnte auch gehen oder? was das moltofill betrifft da bin ich doch eher dafür das gehört in wandlöcher. ich nehm das von jepe (leichtspachtel), das kenn ich und das ist echt super zu verarbeiten.


danke auf jeden fall für den 25er49er tipp

lg
tom
 

WeMoTec

User
Ne, 80er ist deutlich dicker, nur 25er und 49er basieren auf dem gleichen Faden. Man sieht das auch mit dem bloßen Auge, daß das 49er dichter gewoben ist.

Ein Alternatives Material wäre hier übrigens Z-Finish von Pacer. Ein Harz, das sich sehr gut auftragen und verschleifen läßt.

Oliver
 

freudi

User
Jepe Finish

Jepe Finish

Was empfiehlt den JEPE?
leider ist seine Seite für mich nicht so eindeutig zu lesen.
Wer hat denn schon seine Komponenten verwendet?

http://jepe.org/shop/index.php?cPath=84&osCsid=90e2495dd6bc781c1e341359797b5457

Easy Filler - Spachtel - wasserlöslich? Verarbeitungszeit?
HT 2 finishing Epoxy - Laminirharz - Verarbeitungszeit?
PU Easy Finish - ???
PU EPS foam Glu - Kleber - Verarbeitungszeit?

Taugt das was oder womit bekommt man die Beste glänzende Oberfläche?
und wie bekommt man die Blechstöße wieder in den Flieger??

Gruß
Freudi
 
Was empfiehlt den JEPE?


Sorry wenn ich Matte geschrieben habe, natürlich war Gewebe gemeint.
Jepe empfielt 25-er, ich habe damit schon gearbeitet und konnte eigentlich keine Probleme feststellen.

Was den Spachtel betrifft: Nicht alles was einen bestimmten Namen trägt gehört automatisch in die Wand.

Gruß Hans
 

shamu

User
Moin zusammen,
ist zwar OT aber wo ist denn der UNterschied zwischen "Matte" und "Gewebe" ich dachte das wäre das gleiche...???
 
Hallo allerseits,

Unterschied Matte/Gewebe: Unter Matte verstehe ich diese vliessartigen, wie gepressten Produkte, die bei manchen Autoreparaturharzen dabei sind. Gewebe ist halt gewoben und somit viel gleichmäßigen in der Struktur.

Zu meinen Erfahrungen/Empfehlungen: habe bislang nur mit 25er Matte gearbeitet, auch bei der Mirage von Jepe. Bei dieser wurde das HT2 Harz genommen. Ich habe keinen grossen Unterschied zu den "normalen" Standardharzen festgestellt. Jepe empfahl nur einen Harzanstrich, das kann ich nicht weiterempfehlen, da reichlich Microlöcher überblieben. Ich bleibe in Zukunft bei zwei dünnen Harzaufträgen. Den ersten beim Auftragen der Matte, Harz hier ca. 10-15% mit Spiritus verdünnt. Hier muss das Harz nach Auftrag mit einem Spachtel (alte Kreditkarten o.ä.) wieder schön abgezogen werden, dass keine glänzenden Stellen verbleiben!!! Nach Trocknung leicht überschleifen und dann die zweite Schicht auftragen, um die (meisten) Löcher zu schliessen. Diesmal das Harz ca. 25% verdünnen. Diese Schicht wird automatisch extrem dünn und bringt eine hübsch glatte Oberfläche (es muss trotzdem noch reichlich geschliffen werden). Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig Harz man doch braucht. Ich habe es leider nicht gewogen, aber nach meinem Harzverbrauch schätze ich das Mehrgewicht auf max. 150-200g.

Zu den Spachtelmassen: Der Jepe Easy Filler ist auch ein wasserlöslicher Deckenspachtel (Modellierspachtel). Prima geeignet für das Zuspachteln der viel zu groß geratenen Blechstöße/Wartungsklappen auf dem Styro. Für Spachtelarbeiten auf dem Überzug kann ich nur wärmstens den R&G Schnellspachtel empfehlen. Der ist auch wasserlöslich und härtet glatt und ohne Risse aus (so man ihn nicht in der Sonne schnelltrocknet!).

Zum Thema Farben: Nach vielen Experimenten und reichlich Geldtransfer zum lokalen Plastikmodellbauhändler (für ziemlich kleine Töpfchen) habe ich es bei der Mirage mit Lackiermaterialien von Tailormadedecals probiert. Hier gibt es die richtigen Farbtöne und auch diese vor allem in kleinen, modellbauerfreundlichen Gebinden. halt passend zum Flieger.
Dabei werde in nun auch bleiben. Gerade bei den Grundierungen/Füllern kommt man viel billiger weg als bei diesen Sprühdosen (so man einmal in Kompressor und Pistole investiert und eine Örtlichkeit zum Sprühen hat).

Anbei ein Bild der Jepe/Flyfly Mirage, das Teil wiegt mit 6s/4500 Akku und oben genanntem Finish-Material 2300g.

Die 49er Matte werde ich dann mal beim nächsten Foamie mal ausprobieren....

Frohes Schleifen
Frank
 

Anhänge

  • Model1_m.jpg
    Model1_m.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 158

ePower

User
Noch 'ne Methode

Noch 'ne Methode

Da gebe ich doch noch meine Lieblingsmethode zum Beglasen von Balsa und Schaumteilen bekannt. Diese Methode habe ich einer Anleitung von R&G entnommen und sie funktioniert so gut, dass ich gar nicht's anderes ausprobieren mag;)

Harz mit ca. 20% Mathanol verdünnen und damit das 49g Glasgewebe aufbringen. Durch das dünnflüssige Harz geht das ganz leicht und das Methanol verdunstet relativ schnell. Das Harz bleibt zurück und ich habe eigentlich nie Probleme mit "Harz-Seen".

Wenn das Harz trocken ist, wird es mit einem selbst gemachten Füller mit dem Japanspachtel gespachtelt. Der Füller besteht aus ganz normalem Epoxyd-Harz das mit Talkum-Puder angedickt ist. Dieser Füller fliest wunderbar in das Gewebe und lässt sich auch sehr gut schleifen. Diese Epoxyd Spachtelmasse trägt auch viel zur hohen Oberflächenhärte bei.

Nachdem ich das Werkstück einmal so gespachtelt und geschliffen habe trage ich die erste Schicht Spritzspachtel auf. Dabei kommen meist noch ein paar wenige ungespachtelte Stellen zum Vorschein, die ich gleich nochmals mit der Epoxyd/Talkum Spachtelmasse spachtle.

Gruss - Norbert
 
hi, hab heute das moltofill modellier gekauft und das ist genau das gleiche wie der easy filler von jepe.

nur zur info

lg
tom
 
hi

gestern ist meine phantom angekommen, lob wie immer an jepe, super verpackt, super vorbearbeitet, da gibts nicht gegen zu meckern.

eine frage hätte ich allerdings noch in die runde:

laminiert ihr vor dem zusammenbau oder erst wenn alles fertig verklebt ist?
ich könnte mir ein laminieren vor dem zusammenbau ganz gut vorstellen.
was sagt ihr dazu?
 
@kthemall

Hi, wann hast Du bei Jepe bestellt und wie lange hat es gedauert bei dir? Ich Frage nur weil ich genau vor 2 Wochen auch eine Bestellung bei ihm gemacht habe, tel. und auch gleich bezahlt! mmhh..? Hat auch auf 2 Mails nicht geantwortet...:confused:

gruß Hartmut
 
bei mir hats auch 2 wochen gedauert, ist mir aber egal, er hat mir nämlich noch die phantom ein bissle bearbeitet (für 90er impeller) *G*

daher warte ich gerne ein wenig länger --> wie gesagt aber top lieferung, keine dellen oder irgendwas beschädigt.

schreib ihm einfach mal, normalerweise antwortet er spätestens am nächsten werktag. oder ruf ihn an


lg
tom
 
Hallo Norbert,
bei Styro also EPS glaube ich würde das Methanol,eine totale Auflösung bewirken.

Das Ht 2 von R&G ist wirklich sehr dünn fließend, und wird sehr hart.
Es kann sehr gut beschliffen werden.
Ich würde auch mehr das 49g Gewebe bevorzugen, und nachher nur etwas anschleifen, dann mit Gelcoat den ganzen Flieger lackieren aber mit der Pistole , da bekommst Du eine super glatte und dichte Oberfläche. Das Ganze mit 240er Nassschleifpapier auf einem Holzstück aufgeklebt glatt schleifen.

Ist super fest und sieht aus wie GFK.

Markus
 
@ Harpo

lt. Website (kleines Icon im Online shop) zieht der gute Jean Paul mal wieder um. Ab 12.12. soll es weiter gehen.

Happy landings
Frank
 

ePower

User
bei Styro also EPS glaube ich würde das Methanol,eine totale Auflösung bewirken.
Da zweifelt doch einer meine Methode an :mad:;):D

Deshalb habe ich sofort einen Schuss Methanol auf ein Stück Styrofoam geschüttet. Das Methanol hat's aufgesaugt als ob's ein Schwamm wäre, ist verdunstet und die Struktur des Schaums hat sich überhaupt nicht verändert. Ich habe auch schon öfters balsabeplankte Styroflächen mit dieser Methode beglast und noch keinen Ärger damit gehabt.

Methanol und EPS scheint sich also zu vertragen.

Gruss
Norbert
 
Methanol

Methanol

Hallo Norbert,

Asche auf mein Haupt,

Du hast recht :cool:, habe es auch mal mit Methanol probiert,
es löst sich nichts auf .
Man lernt immer wieder dazu, das einzige was mich stöhrt ist, es ist hoch giftig besonders für die Atemwege.;)

Ich verwende da immer Spiritus
riecht etwas nach Alkohol aber verflüchtigt sich sehr rasch.
Und ist sehr gut um Gelcoat zum Lackieren zu verdünnen.
Und beeinflusst das Harz nicht!

Grüße
Markus
 
Okay...gut Ding will bekantlicher Weise Weile haben. :D Sonst hätte ich ja auch nicht bei Jean-Paul bestellt....bin nur schon so unheimlich aufgeregt..:) Kommt nämlich die Fast-Foam:):) Mirage, inkl. 8s und nem neuen Elektrik Fahrwerk. Es wird mein erstes Beglasungs Projekt (und deshalb kommt dieser Thread gerad zur rechten Zeit. Hab eh noch andere Fliegerschen in der Mache.;)

Schönen 2. Advent
 

Anhänge

  • electric gearset.JPG
    electric gearset.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 48
  • mirage_2000-c_orange.jpg
    mirage_2000-c_orange.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo!

Bin auch gerade an einem Projekt dran, das spachteln und beschichten vermutlich nötig machen wird.
Ist zwar Depron, aber das ist im Grund ja auch nur EPS / "Styro".

Wenn das Harz trocken ist, wird es mit einem selbst gemachten Füller mit dem Japanspachtel gespachtelt. Der Füller besteht aus ganz normalem Epoxyd-Harz das mit Talkum-Puder angedickt ist. Dieser Füller fliest wunderbar in das Gewebe und lässt sich auch sehr gut schleifen. Diese Epoxyd Spachtelmasse trägt auch viel zur hohen Oberflächenhärte bei.

Nimmst Du da 5min-Epoxi, 20min-Epoxi oder (24h-) Laminierharz, Norbert?

- OK, erstmal wird das Teil getaped & muß erstmal fliegen... *g*

Grüßle,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten