bitte helft mir:problem,dauernde abstürze

dodo

User
meine modelle: easy glider,blizzard und mini mag haben probleme.nach einigen metern werden sie unkontrolierbar, motor geht an und aus servos zittern, beim easy glider war das bis heute noch nie, der besitzer des modellbaugeschäfts in dem ich meine modelle kaufe weiss ach nicht mehr weiter, mein sender ist mc12

es müsste doch also an sender oder empfänger liegen oder???
aber wieso? bei easy glider war esbis vor kurzem doch ok ich hatte vergessen eine antenne am empfänger anzulöten und bin abgestürtzt hab abba jetzt eine neue dran hab aber jetzt das gleiche problem wie bei den anderen beiden.
 
Wieso Abstürze? Spätestens beim Reichweitentest sollte klar sein, dass man so nicht fliegen kann.

Hier hilft nur eine systematische Fehlersuche.

:) Jürgen
 

dodo

User
schon klar, aber wieso? easy glider ging vor zwei tagen noch und mini mag hat nen neuen empfänger
 
kann auch am quarz liegen, das vergisst man oft, bzw. die (sind ja 2) ansonsten kann ich mich jürgen nur anschließen, leih dir einfch irgendwo krams und bastel ein funktionirendes system zusammen und dann immer wieder teile tauschen... bis es nicht mehr läuft.. manchmal machen auch bestimmte kombis stress, also regler einzeln:OK motor einzeln: OK, bides zusammen: NÖ
 

dodo

User
quarz is auch drinn, ich werde wohl mal den sender zum untersuchen einsenden

denn easyglider ging immer minimag allerdings noch nie :D
 
Eine Antenne musst Du ja nur am Empfänger (wieder) anlöten, wenn sie vorher mal abgerissen ist. Also schreib mal was über die Empfänger und deren Antennen!
Hast Du in all den genannten Fliegern den selben Empfänger drin (und wechselst immer zwischen den Modellen)? Wenn nein, sind die Antennen von den anderen Empfängern auch schon mal abgerissen?

Für mich liest sich das alles sehr stark nach einem Wackelkontakt in der Antenne bzw. an der Stelle, wo sie an der Platine angelötet ist! Es kann aber auch sein, dass die Antenne falsch verlegt ist. Beschreib das mal genau, oder besser noch: Mach mal Bilder! Am besten eines ganz nah von der Lötstelle wo die Antenne an der Platine angelötet ist und eines von dem Verlauf der Antenne im Rumpf. Wo liegt der Empfänger? Doch nicht etwas direkt neber dem Regler? Wie liegen Kabel zur Antenne?

Moglicherweise aber ist das Problem auch im Sender zu suchen. Vielleicht ein Wackelkontakt... Die Symptome deuten jedenfalls prinzipiell auf einen Wackelkontakt hin.

Es kann ja auch sein, dass es etwas (Neues) in der Nähe von dem Platz gibt, auf dem Du fliegst, das starke Störungen verursacht.
Haben Kollegen dort auch Probleme? Geh mal wo ganz anders hin un kontrolliere, ob es dann auch noch so ist.

mfg jochen
 
Zumal man ja die Antenne nicht anlöten muss. Wenn man einen Empfänger kauft, dann ist die schon dran.
Wenn sie mal abgerissen ist, dann muss man sie natürlich wieder anlöten!
Sie hat schließlich einen Zweck zu erfüllen!

mfg jochen
ps.: Sorry wegen dem "Aufwand" mit den Bildern, Du hast ja jetzt den Link zur Anleitung, wie das geht. Aber aus dem Eingangspost ist das wirkliche Problem aufgrund mangelnder sprachlicher Präzision einfach nicht so genau herauszulesen. Es bleibt also ohne Bilder zwangsläufig bei Vermutungen.
 
"Dann seh ich's ja..."

Wenn Du Glück hast ja, dann "siehst Du's ja".
Aber das muss nicht sein! Wenn der Sender als unbeschadet befunden und wieder zurückgeschickt wird, dann muss es an etwas Anderem liegen.
Und in dem Fall wüsstest Du dann immer noch nicht, an was es wirklich liegt.

Aber trotzdem solltest Du den Sender einschicken. Denn:
1. Senkt der Umstand, dass diese Störungen bei mehreren Modellen auftreten die Wahrscheinlichkeit, dass der Defekt im jeweiligen Modell zu finden ist.
Im Umkehrschluss ist also relativ zu dieser Wahrscheinlichkeit die Wahrscheinlichkeit, dass der Defekt im Sender zu finden ist, höher.

2. Du kannst in diesem Fall ohnehin nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Und sollte der Sender OK sein, so kannst Du den schonmal ausschließen.


mfg jochen
 

Gast_17687

User gesperrt
He dodo fliegst Du auf der grünen Wiese, oder in einen Verein:confused:

Nach Deinen Aussagen hier tippe ich mal auf Wiese stimmt`s;)

Besser währe es sich bei soll massiven Empfangsproblemen an jemanden zu wenden der etwas länger Modellbau betreibt, er sollte Dir da sicher weiter helfen können.
Ferndiagnosen sind nicht so der Brüller, weil wir alle nur raten ohne Deine Modelle und die verbauten Komponenten zu kennen.

Gruß Sven;)
 
na ja ich werd den sender erst mal einsenden, dann sehe ichs ja

danke für die hilfe

Herrjeminee ...sag mal, warum hast du diesen Thread gestartet wenn du eigentlich auf keine Antwort eingehst? Was erhoffst du dir vom Sendereinsenden?
Den letztgenannten Tip dich nem Verein anzuschließen bzw. jemand der schön längere Zeit modellfliegt um Rat von Angesicht zu Angesicht zu fragen empfehle auch ich dir :rolleyes:
 
Sprich mit einem erfahrenen Piloten

Sprich mit einem erfahrenen Piloten

Sicher kannst Du die MC12 zur Überprüfung einschicken, aber das kostet pauschal, auch wenn nichts dran ist, so ca 70,00€.
Eine MC 12 ist auch sicher nicht so ganz up to date. :-( Ich würde dir raten Dir einen " neueren " Sender zuzulegen, dann wird das auch was werden. Es gibt da schon recht günstige Sets - laß Dir vor allem helfen und "doktore " nicht allein rum, sonst verlierst Du schon bald die Lust an diesem schönen Hobby.

Gruß

P.S.: Es ist doch bald Weihnachten :-)
 
Wenn der Dodo im Großraum Bremen Wohnt kann er sich bei mir mal eine Symprop pcm Ausleihen.
Sie ist mit der Graupner aber nicht Kompatibel.
Steht im übriegen zum Verkauf

Gruß klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten