Daten für Drivecalc

wiko64

User
Servus,

ich bin auf der suche nach verlässlichen daten für RFM Propeller in Drivecalc.

Im speziellen die 15*13S; 15*13

Hat da jemand die Kenndaten? oder sind die geschützt und man darf die nicht weiter geben?

Jetzt schreibt ihr bestimmt man kann die selber messen. Klaro.
Ich vertraue nur meinem Messinstrumenten momentan nicht wirklich.
Messe ich meinen Holtlinerantrieb mit dem Unilog bekomme ich z.B. 58A Standstrom und mit dem Zangenamperemeter sind es 67A !! Upss.


Gruß

Wiko
 
Servus,

ich bin auf der suche nach verlässlichen daten für RFM Propeller in Drivecalc.

Im speziellen die 15*13S; 15*13

Hat da jemand die Kenndaten? oder sind die geschützt und man darf die nicht weiter geben?

Jetzt schreibt ihr bestimmt man kann die selber messen. Klaro.
Ich vertraue nur meinem Messinstrumenten momentan nicht wirklich.
Messe ich meinen Holtlinerantrieb mit dem Unilog bekomme ich z.B. 58A Standstrom und mit dem Zangenamperemeter sind es 67A !! Upss.


Gruß

Wiko

Welche Steckverbinder verwendest du? Unilog ist ja im Prinzip eine Steckverbindung zusätzlich, da droht ein gewisser Spannungsabfall und somit auch Stromabfall. Zangenamperemeter muss auch nicht 100% genau sein.
Oder misst du gleichzeitig mit Unilog und Zange?

Ach übrigens ...man kann die selber messen ;)

P.S. dem Unilog würd ich in jedem Fall ne höhere Genauigkeit zugestehen

Gruß Dieter
 
Hast Du dabei auch die Spannung gemessen? Gerade bei scharfen Antrieben ist ein Unterschied von 9A nicht ungewöhnlich, wenn man die Spannung der Akkus vernachlässigt.

Gruß
Heiko
 

wiko64

User
servus,

die spannung ist bis auf einige zehntel gleich gewesen.

Noch mal zur eigentlichen frage. Hat jemand Werte für RFM Props?

Gruß
Wiko
 
hi wiko,

ich hab ein paar messungen (spannung,strom,drehzahl) mit dem 15x13S am 38mm RFM spezialspinner.
wenn ich mal schnell zwei messpunkte in drivecalc eintippe ergibt sich folgendes:
Faktor: 2.0788
Exponent: 3
n100W: 3637

ich bin auf der suche nach verlässlichen daten
:confused:

kannsts ja mal versuchen.

gruss, wolfgang
 

wiko64

User
Super !!!

Danke schön. werde sobald meine Minis im Bett sind mal die Werte austesten ;-))

Danke noch mal.

Gruß

Bernd
 

wiko64

User
Hey,

habe sofort rumtesten müssen.
Der Standschub mit 552gr. ist ja total merkwürdig.

Obwohl?!? im Stand schiebt er ja wirklich kaum.

Der Standstrom stimmt aber mit ner Messung von nem Kumpel überein.

Mein Testmotor ist ein Lehner 3100XL mit 5:1 Reisenauer und 3S 5000er Kokam. Ich hoffe der bringt meinen 1,75 meter Hotliner wirklich senkrecht hoch.
Meinst du der Strom geht im Flugt etwas zurück??

Gruß

Wiko
 

wiko64

User
Servus Dieter,

was kann ich selber messen die Props?
Das ist mir klar. Nur wenn ich meinen Messgeräten nicht traue, bringts mir doch nix.
Oder meintest du ich kann meine Messgeräte nachmessen?
Habe deshalb meinen Freund gefragt, ob er mir nächstes Wochenende mal sein Fluke Multimeter mitbringt. Dann prüfe ich die Messwerte meines Unlilog und des Ampermeters.

Schade nur dass es grundsätzlich kaum Messwerte von RFM Props gibt bei Drivecalc.

Gruß

Bernd
 
hi bernd,

keine ahnung wie drivecalc den schub berechnet. die von mir angegebenen kennwerte gelten nur für die leistungs-aufnahme.

die geschwindigkeit im senkrechten steigflug kannst du grob(!!!) so abschätzen:

v_steig = Leistung/(masse*9.81)

Beispiel:
eta_Motor = 0.8
eta_Prop = 0.8
U = 11 volt
I = 50 A
masse = 1.6 kg

v_steig = (11*50*.8*.8)/(1.6*9.81) = 22.4 m/s

der luftwiderstand spielt bei solchen geschwindigkeiten noch keine soooo grosse rolle und kann vernachlässigt werden. wenn mans genauer haben will wirds etwas aufwändiger.

was wiegt dein flieger denn? falls die daten einigermassen zu dem beispiel passen dann gehts auf jeden fall senkrecht.

gruss, wolfgang
 
Hallo Wiko,

bei mir zeigt Drivecalc ca. 2,5kg Schub an, wenn ich den Prop mit den Daten von Bernd neu anlege und den Lehner-Motor an 3s Lipos wähle. Diese Zahl ist aber grau, d. h. nicht aus Propellerdaten berechnet, sondern wird von Drivecalc anhand der Leistungsaufnahme grob geschätzt. Die Schätzung liegt nach meinen Erfahrungen eher am unteren Ende. Die berechnete Stromaufnahme des Motors war ca. 58A.

Eventuell hast du beim Anlegen einen Fehler gemacht, wenn nur 552g angezeigt wurde.
 

wiko64

User
OK Christian,

werde das ganze heute Abend noch mal kontrollieren.

Bin heute den ganzen Tag unterwegs.

Welchen Motor hast du in Drivecalc gewählt?
Den Basic XL 3100 mit Daten von HP Lehner oder den mit 5:1 von Aschenbrenner?

Die beiden ergeben recht unterschiedliche Ströme. Bei mir passt der von Lehner besser.
Da ist der Strom fast exact stimmig.
Werde heute abend mal mit meinem Unilog selber messen und dann noch mach prüfen.

Gruß

Bernd
 
Ich habe die Daten von Thomas Aschenbrenner verwendet, die mir plausibel erscheinen. Aber die Abweichung liegt durchaus im Rahmen. Wir wissen ja nicht, welchen Regler Lehner für die Messungen benutzt hat und wie der sich von dem jetzt von dir verwendeten unterscheidet. Die Wahl des Reglers allein kann schon so einen Unterschied ausmachen (besonders drastisch vorgeführt am Beispiel des "364x135 Kuniditto" im Drivecalc). Auch haben wir nur die "mal schnell" von Wolfgang ermittelten Propellerdaten. Nachmessen ist daher ratsam.

Übrigens ist es normalerweise nicht sinnvoll, in Drivecalc einen anderen Regler einzustellen als den, der bei der Motormessung verwendet wurde und in der Datenbank eingetragen ist. Darunter leidet nur die Genauigkeit, weil in Drivecalc allenfalls der Durchgangswiderstand erfasst ist und im Rechenmodell keine Besonderheiten wie Regelalgorithmen und Timing abgebildet werden.
 
Hallo,

zur Ergänzung:
beim RFM Spezialspinner mit 38mm Durchmesser haben die Blatthalter einen Abstand von nur 30mm. Bernd, was für ein Mittelstück hast Du verwendent? An z.B. einem 42er ist mit einer ca. 10% grösseren Leistungsaufnahme zu rechnen.

@Christian: wenn schon mal der Experte anwesend ist: welche Gleichungen liegen eigentlich dem DriveCalc zugrunde? Ich wundere mich manchmal, dass sich die Motorkonstanten mit der Spannung ändern??

Beste Grüsse, Wolfgang
 

wiko64

User
Hallo,

hbe heute mit einem geliehenen 15*13s meinen Basic XL 3100 mit 3S 500er Kokam gemessen.

Folgende Werte:

10,55 V ;61,55A; 5975U/min

Drivecalc sagt mir bei ca gleichem Strom fast 6400 U/min!! ??

Der Propeller mit den errechneten Werten von dir, verunsichert mich.
Da mache ich doch irgendwas falsch ;-((

Erkläre mir doch noch mal einer wie ich die werte eintgaen muss in Drivecalc.
Gruß

Bernd
 

wiko64

User
Noch ne Info.

An einer 15*10 aeronaut hatte ich 62 Ampere mit 6640U/min.
Spannung muss sehr ähnlich gewesen sein, da es der selbe Akku war.

Gruß

Bernd
 
Hallo Wiko, für die Aeronaut CAM 15x10 errechnet Drivecalc bei 10,55V 6371rpm, 60,5A. Für die RFM 15x13 mit 38mm Mittelstück werden 6365rpm und 61,1A errechnet. Mit den Motordaten von Thomas sind es 5971rpm, aber nur 53A. Was genau die Abweichung verursacht, kann ich nicht (er)klären, weil ich weder den Motor noch die Luftschraube zur Verfügung habe.

Hallo Wolfgang, der Rechengang kann der Excel-Version entnommen werden, die nach wie vor bei www.elektromodellflug.de herunterzuladen ist. Mit der Spannung (besser gesagt: mit der Drehzahl/Frequenz) ändern sich keine Konstanten. Es ändert sich aber sehr wohl der Anschlusswiderstand Rd, der in simpleren Rechenmodellen immer als konstant angenommen wird. Tatsächlich ist er nicht konstant - schon deshalb nicht, weil die Motorwicklung als Spule eine Induktivität aufweist und deshalb ihre Impedanz bei Wechselstrombetrieb von der Frequenz abhängt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten