New Rookie....Flachtrudeln

Hallo Zusammen!!!!

Hat jemand Erfahrung mit dem New Rookie con Composite ARF?
Habe gestern meinen Erstflug gemacht bin ca.5min ohne Probleme geflogen,dann ging alles schnell,der Rookie drehte aprupt ab(war sicher nicht zu langsam)ging ins Flachtrudeln über und er liess sich weder mit Vektorsteuerung und Seitenruder aussteuern......bis am Boden!!!
Zu meinem Erfreuen....kam er in einer Wiese auf so dass er fast keinen Schaden abbekommen hat.
Da es meinem Clubkollegen genauso ging möchte ich auf diesen Weg Hilfe von anderen Usern bekommen.
Zum Rookie,der Schwerpunkt hat sicher gestimmt,musste nichts trimmen,nur die Vektorsteuerung etwas auf Höhe aber dass ist ja normal da man keine Anhaltslinie laut Anleitung hat.

Ich hoffe es geht oder ging Euch nicht auchso wie mir......bin ratlos!!!!

Besten Dank für Eure Unterstützung!!!!!

Mfg,Martin.
 
hallo martin

wie mir oft erzählt wurde bezüglich flachtrudeln und auch senkrecht stellen/nach hinten wegkippen (bei harpoon-rookie-hotspot) das dies an einer schwanzlastigkeit liegt.
ich habe zwar noch keine praktischenerfahrungen mit so einem jet aber überprüfe doch nochmal den schwerpunkt.
 
Also zur Info wenn der SW genau zwischen 130 -125 mm vor dem Steckungsrohr liegt dann paßt er ansonsten kann es passiern das er ins Flachtruden übergeht! Weiters bitte die Canards nicht weiter ausschlagen lassen wenn die Höhe auf voll ist! Hinten reißt die Strömung ab und vorne trägt es noch! Folge er kippt ab!

Anbei ein Bild wie ich meine Modelle auswiege! Die Schnurr ist genau bei 130 mm vor dem Steckungsrohr ist ganz einfach herzustellen und 100% ig. Auf der Tragfläche sieht man die Markierungen nur damit kommst nicht weit weil der Finger ja zu breit ist oder habt ihr alle Hungerhacken ?? :D:D:D

IMG_0096.jpg
 
Kommt mir bekannt vor, das Gleiche ist einem Kollegen passiert, aber nicht nur einmal (bis der Rookie dann kaputt war). Hat glaub nie rausgefunden, woran es lag.
 
Hallo!!!

Es ist der Orginal Kevlar Tank verbaut worden(mit Prellplatten)
Ja,der liegt am SP.Da kann man nicht aus,der passt exakt in die Spannten des Modells rein und hinten wird er mit der Flächensteckung gehalten!!
 
Habe mir exra eine Schwerpunkt Waage gebaut.....
 

Anhänge

  • 16112009070.jpg
    16112009070.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 47
  • 16112009072.jpg
    16112009072.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 50
  • 16112009074.jpg
    16112009074.jpg
    88 KB · Aufrufe: 51

Quest

User
das is es...
wenn der tank halbleer ist und der spritt beim trudeln hinten bleibt, dann ist der flieger noch schwanzflastiger... tank nach forne schieben!
 
Mann kann den Tank nicht nach vorne schieben!!!
Der hat vorne einen runden Hals mit dem er in den Spannt einrastet!!
Sonst müsste man den ganzen Spant auffräsen wobei ich dann mit der stabilität zweifle!!
 
Werde es mal versuchen wie Peter Feix es oben dargestellt hat.
Bin dann gespannt auf denn Unterschied vom SP denn ich auf der Unterseite des Modells gemessen habe.
 
Lieber Quest,
die Tanposition paßt nur den Schwerpukt genau auswiegen und er fliegt super! Außerdem kannst den Tank nicht verändern !
Mit exaktem Schwerpunkt fliegt er !!
 

Quest

User
Liber Peter,
ich habe nicht behauptet daß er so nicht fliegt! ;)
ich habe nur gesagt, daß der tank besser etwas nach vorne zu verschieben ;)
und... geht nicht gibts nicht ;)

mfg
Witali
 

PB

User
Hi Quest,

mit dieser Tankposition und diesem Tank fliegen hunderte von
New Rookies ohne ins Flachtrudeln zu kommen.

Von daher liegt es doch nahe, dass a) es nicht am Tank liegt, b) z.B.
der SP nicht stimmt, c) oder der Martin beim fliegen einen groben
Fehler gemacht hat.....

VG Philip
 
das is es...
wenn der tank halbleer ist und der spritt beim trudeln hinten bleibt, dann ist der flieger noch schwanzflastiger... tank nach forne schieben!

Also wenn der Tank exakt im SP ist und der schön in der Achse trudelt, dann könnte das Kerosen auch vorne sein,je nachdem wie es Murphy gerade in den Sinn kommt;)
Und wenn der SP zu weit hinten ist dann geht das Kero im Tank nach vorne und somit denke ich auch nicht unbedingt das es an der Pos. vom Tank liegt.
mfg
guido
 
Hallo zusammen

Ein Kollege von mir fliegt den New Rookie. Da er sich ein T14 neu zugelegt hat und sich mit der Programmierung noch anfreunden muss, habe ich ihm beim Einstellen geholfen. Dabei haben wir, um mal die Unterschiede aufzuzeigen, die Canards per Schalter abschaltbar programmiert.

Flachtrudeln tut der New Rookie meines Kollegen auch, aber nur mit zugeschalteten Canards. Ich denke die Ursache hat Peter Feix schon erklärt. Nur mit grossen Canard-Auschlägen kriegt man Anstellwinkel hin das der Rookie überhaupt in die Vrille fällt.

Ausleiten kann man das Flachtrudeln indem man voll Querruder steuert in die Drehrichtung. Die Vrille geht so über in eine Steilspirale und nach 2-3 Umdrehungen fliegt das ding wieder stabil. Seitenruder hat mein Kollege übrigens gar nicht angesteuert.

Gruss Lukas
 

Quest

User
@ PB
einverstanden, mit allen 3 Punkten ;)

@ Alpinlift
"wenn" und Murphy haben damit nix zutun :D
oder entscheidet auch Murphy in welcher Lage ein Delta zu trudeln beginnt? ;)

zu "wenn das Kero" nach vorne geht, dann trudelt das Delta mit gesenkter Nase und in 2-3 drehungen haste das Ding wieder aus dem Trudeln raus...

es geht jetzt nicht um dieses konkrete Modell, allgemein, wenn in einem Delta ein langer, schmaler Tank verwendet wird (z.B. Colaflasch), und der SP direkt in der Mitte des Tanks sich befindet, ab dem 2/3 des Tankvolimens bei gehobener Nase fliest das Kero nach hinten und bleibt beim Trudeln dort...
Dann ist es sehr schwer das Modell wieder raus zu steuern.
So wars mit dem Kangaroo, BlakShark, Harpoon, Pterodaktyl und anderen Deltas...
Damit das nicht passiert, ist z.B. in dem Rookitank eine Platte in der Mitte eingebaut und beim Pterodaktyl der Tank sitz vorne, daß der SP in hinterem Drittel des Tanks liegt.
Also, die "richtige" SP-Position soll nicht im der Mitte des Tanks liegen!
Ich habe jetzt kein Rooki zur Stelle, aber jetzt, nach der Aussage von Philip, vermute ich, daß dei dem die richtige SP-Position micht in der Mitte des Tanks liegt.
Ein Bekannter von mir, nach der Reparatur seines Rookis hatte den Tank wieder eingebaut in dem die Innenplatte rausgebrochen war, also lag fast waagerecht im Tank (seine Aussage, ich weis nicht ob es möglich ist) aber der Tank selber dicht war, und das war der einzige Flug danach, wo er das Modell nicht mehr aus dem Trudeln raus bekommen hat. Und so trudelte das Ding mit leicht gesenktem Arsch, bis es sich geerdet hat.
 
Hallo!!!

Habe bei den Canards +/- 10mm Ausschlag.
Hatte versucht dagegen zu steuern mit Quer,Seite und Vektor,aber er hielt seine position ein mit mehr Gas drehte er am Stand schneller im Kreis.
Naja da er ja Glücklicherweise fast nichts abbekommen hat werde ich mir den SP nochmals anschauen und die Canards auf einen Schalter legen.
Hoffe ich habe beim 2ten Start mehr Glück!!!
 
Hallo Martin

Warum machst du es Dir nicht ganz einfach:
Mach doch einfach ein Vektorrohr rein das auch auf Links und Rechts geht dann hast nicht nur mehr Spass sondern gehst auf Nummer sicher das Dir so etwas nicht mehr passiert!

Ich hatte auch mal einen Rookie und mir ist das gleiche passiert. Nach der Reparatur hab ich einfach den Schwerpunkt um ca 1 cm weiter nach vorne gelegt und gut war es.
Danach erfolgte der oben Beschriebene Umbau !

Gruss Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten