Hilfe beim zuortnen eines Schalters MC- 18

Hallo zusammen

Nun habe ich vor kurzen meinen kompetten Modellspeicher verlohren in meiner MC- 18 von Graupner.
Da ich ein paar F3J Modelle habe möchte ich auf einem 3 Stufenschalter die Wölbklappen bzw. Querruder für Speed und Thermikstellung Programieren.
Da ich das schon lange nicht mehr gemacht habe , bin ich etwas Hilflos.
Wie kann ich einen Externen Schalter ( bei mir auf 9 ch angesteckt) zuortnen so das ich die Klappen einstellen kann.
Vielleicht ist ja jemand Fit auf dem Gebiet.
Danke in vorraus für eure Hilfe
 

Arepie

User
Hallo libelle 13 ,

da bei mir die "F3B-Ursprungsprogrammierungen" nun schon ca. 20Jahre zurückliegen , weiß ich das nun auch nicht mehr genau . Habe auch einige
F3B`s im Einsatz (gehabt - da jetzt MC24) aber mein MC18 Sender funktioniert immer noch (jetzt als Schülersender) und auch sind die Programmierungen noch erhalten .
Ich könnte mal nachsehen , ob ich noch ein Handbuch habe . . .
Ich hätte auch die Möglichkeit Programme zu überspielen - aber nur von Sender zu Sender . . . Ist bei unserer Entfernung allerdings nicht so einfach .

Was mir bei deiner Beschreibung aufgefallen ist , daß du offensichtlich einem Kanalschalter beschrieben hast (ch9) und gleichzeitig von einem Externschalter (3-Weg) die Rede ist .
Darf man nicht verwechsln , denn das sind völlig unterschiedliche Möglichkeiten bzw. Programmierungswege .

Ich persönlich habe das mit einem 3-Wege EXTERNSchalter realisiert .

mfG arepie

Rainer Pätzold
 
Schalter MC 18

Schalter MC 18

Hallo Libelle 13

Einen 3 Wege Schalter (extern) auf die Schalterbuchsen z.B.1u.3 stecken.
Mit Codenr.73 Schalterstellung überprüfen.Mit Codenr.23
die Schalter den Pos. Start/Speed zuweisen und mit Code 52 die Mischanteile
einstellen.

Sollte es noch Probleme geben,melden.

Gruß Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten