Senderquarz nach außen legen?

Hi alle miteinander,

Ich habe mehrere Modelle und bin genevt vom ständigen umquarzen meiner Robbe F14.

(Ist halt sehr umständlich) Nun hab ich mir gedacht--- einfach den Quarzsockel nach außen in den direkten Zugriff legen, das heißt Quarzwechsel ohne öffnen der FB. Kann ich das so einfach machen , oder muß der Quarz zwingend so dicht wie möglich an der Elektronik sitzen??

Grüße Matthias
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Kurze Frage:

Wieso musst du den Quarz wechseln bei nem Modellwechsel?? Das versteh ich nun nicht. Im Empfänger haste doch immer sagen wir mal Kanal 80 und im Sender auch Kanal 80. Dann brauch man den Senderquarz doch net wechseln (natürlich vorrausgesetzt du hast in jedem Modell den gleichen Kanal)
 
Beim Quarz handelt es sich mit anderen Bauteilen um einen Schwingkreis. Damit der Quarz anschwingt, bestimmen Kondensatoren das Verhalten. Dies wird sich negative beeinflussen wenn die Leitungen zum Quarz verlängert werden. Es ist dann evtl. ein nachstimmen dieser Kondensatoren nötwendig, also für uns nicht möglich. Auch wird die Genehmigung des Sender erlöschen.

Also las es lieber.
 
Ich fliege seit Jahren 1 Quarz. Ich sehe auch keine Notwendigkeit zum Umquarzen (außer am Hang, wenn man sonst nicht zum fliegen kommt).

Andreas
 
Ich erinner mich da an eine Situation bei uns auf dem Platz:
Ein Pilot kommt auf den Platz, geht auch gleich zum Flugleiter zum Eintragen der Frequenz.

Flugleiter: 'Hallo, welchen Kanal hast Du?'
Pilot: '71'
Flugleiter: 'Prima, der ist noch frei, hier ist deine Frequenzkarte'

Pilot baut auf, macht dabei seine Steuerung an, da hört man im Hintergrund rufen: 'Achtung! Störung! Mist, was ist dass denn jetzt, aarrggh'
Dann ein uns wohl leider allen bekanntes Krachen :(
Plötzlich der Pilot mit der angeblichen 71: 'Ach, Mist! 71 hatte ich gestern drinn, heute hab' ich ja die 64!'
Da sieht man den 64er Piloten (der gerade sein Modell wegen 'Störung' verloren hatte) auch schon mit hochrotem Kopf auf den angeblich 71er Piloten zulaufen....

Soviel zum ständigen umquarzen......
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kann ich nur alles unterstützen. Ich fliege solange ich eine Fernsteuerung besitze Kanal 72 und nur für Veranstaltungen habe ich ein Wechselquarz dabei. Dies verwende ich aber auch nur, wenn mir der Mann an der Senderausgabe sagt 72 ist schon 27000mal belegt. Ansonsten brauch ich mir um den Kanal meines Senders keine Gedanken zu machen, da eh nur 72 drinne ist.
Auch was Gruzla gesagt hat ist nicht von der Hand zu weisen. Veränderungen am Schwingkreis können unkalkulierbare Effekte hervorrufen. Darüberhinaus erlischt die Betriebsgenemigung der Fernsteuerung.
Ich kann eigentlich nur sagen : Bleibt eurer Fernsteuerung mit dem Lötkolben fern!
 
Herzlichen Dank für die Tips!

Offensichtlich habe ich am Teich andere Probleme als ihr in der Luft?!

Jedenfalls ist es da mit "Ich hab nur einen Kanal" nicht getan, denn wenn ich Pech hab, ist "mein Kanal" schon in einem Schiff verbaut das mit einer 12V /48AH Batt als Stromquelle daher kommt (bei moderaten 1,5 A Stromaufnahme der Motoren)---- da bleibt nur umquarzen oder heimfahren :mad:

Aber darum hab ich ja ge ;) fragt und werde die Finger nun vom Umbauen lassen.

grüße und bis dahin :D
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten