Komplettanlage für den Dl 50

Hallo
Es wird eine Schalldämpferanlage z.b vom Gonav für 99 Euro mit Flexkrümmer
bei Ebay das gleiche für 89 Euro,s
für den Dl50 angeboten.
Hat jemand erfahrungen was das Ding taugt ?????
Lautstärke -Leistung ????
Hält der Flexkrümmer ????

Wäre super Dankbar für Info.

Gruß Achim
 
Hallo...

ich habe desöffteren nun diese Dämpfer im einsatz gesehen... und vorallem gehört... Von Der Leistungs ausfaltung hat es mich nuicht grade überzeugt... hatte eher den eindruck das der/die Dämpfer den Motor runter gewürgt haben...

Zudem fande ich das es sich eher anhörte wie eine zugekiffene Krawalltütte...

Ich kann dir die Dämpfersysteme von BMB; MTW und KS empfehlen... die Systeme sind tausendfach bewährt und funktionieren einwandfrei!

Gruß,
Jörn
 

Joachim Kröger

User gesperrt
Dieser Beitrag wurde gelöscht, da sich hinter dem User Joachim Kröger nach
unserer Kenntnis ein bereits gesperrter User verbarg, der sich entgegen
unserer Nutzungsbedingungen unter diesem Fakeaccount als Joachim Kröger
angemeldet hatte. Die Intention dieses Users war es ganz offensichtlich,
Unfrieden durch persönliche Angriffe gegen Dritte zu stiften und
Herstellermobbing zu betreiben/DW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark M

User
also mal fachlich:

Wieviele Kammern haben den die Dämpfer?

Welcher Innere-Aufbau liegt hier vor? Welche Anforderungen soll der Dämpfer erfüllen, bzw. was will der Pilot erreichen (in punkto Lärm)?



Gruß
Mark
 
Hallo Joachim!

Mal nicht so aggresive hier...

Peter hat nunmal mehr als 30Jahre Erfahrung mit Motoren Dämpfern Luftschrauben und vorallem Kunstflugzeugen!!! Wenn er sagt das die Dämpfer zu laut sind für unsere gesetzlich vorgegebenen Lärmvorschriften, dann wird das auch so sein... Sehe es genau so wie er...

Lieber etwas mehr ausgeben und man hat auch was von den Dämpfern...
Leiser Dumpfer Sound, gute Gasannahme usw.

Habe es selber bei meinem Kollegen nach nem einschlag gesehen... da sind nur 3 Kammern drine gewesen... das kann garnicht richtig Funtionieren.. die heutigen gängigen Dämpfersysteme von BMB MTW KS haben 4 bzw. 5 Kammern.. zudem ist bei diesen Systemen eine vernünftige abstimmung vorhanden.. und man holt aus seinem Modell/Motor die endsprechend gewünschte Performance/Leistung raus die man sich ja wünscht... warum nen Motor mit 10PS einbauen wenn man nur 8 nutzt... m.E. nach taugen die Dämpfer was für ein Schlepp Modell... aber nicht für ein Kunstflugzeug wo es in gewissen situationen auf die max. Leistung ankommt..

Wenn ich mich richtig erinnere, war Mark mit seiner YAK55M von Krill (Voll GFK, extremes gerappel) sogar unter 80db=) Was für einen 170ccm Boxer in verbindung mit BMB 70XXL in einem 3m Modell eine echte seltenheit ist!

Ich garantiere dir, dass man das mit den Dämpfern nicht schaft.

Ich habe nichts gegen Dämpfer aus Osteuropa oder der gleichen... aber warum sollte ich sie überhaupt einbauen wenn ich schon bei Freunden sehe das die nicht angemessen funtionieren... Als ich den Dämpfer das erste mal gehört habe dachte ich es wäre eine Krawalltütte "ala" US Style=)

@ Achim: Ich kann dir nur ans Herz legen, kauf dir ein Dämpfersystem bei den gängigen bereits erwähnten Herstellern... du wirst es nicht bereuen!

Bei KS und MTW bekommst du für viele Modelle Komplettset´s die fertig abgestimmt sind. Bei BMB bekommst du leider keine Komplettset´s,aber wenn man die möglichkeit hat einen Krümmer zu löten ist BMB ebenfalls eine Top wahl. Ich setzte mittlerweile nur noch BMB´s ein, da sie mir am meisten zusprechen. Aber jedem das seine. Schöne Krümmer auf wünsch gibt es bei Zimmermann.

Gruß,
Jörn
 
Danke euch für die Infos.
Da ich einen leisen Dämpfer haben möchte ,lasse ich die Finger davon:)
Das blechern mag ich nicht.
Es geht mir gerade um den unteren bereich und saubere Übergänge, denn Vollgas brauche ich kaum. Die Ultimate hat ca 7 Kg und den Dl 50:):):) und ne Zweiblatt.
 

PW

User gesperrt
Hallo Joachim,

klar habe ich so eine Einheit schon laufen gesehen und "den Sound gehört". Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Motore nicht damit laufen; ich habe nur geschrieben "viel viel zu laut"...

Schon echt interessant wie Du Dich einsetzt, obwohl Du bei deinen letzten RC-N Verkäufen im September 09 noch geschrieben hast " verkaufe wegen Hobbyaufgabe" .....

siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=164712

Mal sehen, ob Du auf den Beitrag von Kollegen "Frischling" auch so reagierst wie bei mir.


By the way:

ich habe schon fast alles an Dämpfern geflogen: schaue mal in die Testberichte; angefangen von Pefa, KS, MTW, Zimmermann, BMB, JMB etc.

Klar, die sponsorn mich alle, deswegen kommen in meinen Flieger trotz nur eines Motors all diese Dämpfer, damit ich all meinen Dämpfersponsoren auch gerecht werden kann ....; nach Deinen Hinweis weiss ich nun auch, warum ich immer so Platzprobleme im Modell habe.; ist nicht so einfach 6 Dämpfer im Rumpf unterzubringen.....


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Philip,

na, ob Dir der Kollege Joachim Kröger das glaubt ...?

Zumindest mir glaubt er nicht; aber vielleicht glaubt ja ja Deinen Erfahrungen.

Mal sehen mit welchen Argumenten er nun gegen Deine Erfahrungen schiesst.



Gruss

PW
 
... da sind nur 3 Kammern drine gewesen... das kann garnicht richtig Funtionieren.. die heutigen gängigen Dämpfersysteme von xxx MTW xx haben 4 bzw. 5 Kammern.. ...

Aha...?

Komisch das es bei MTW, trotz nur 3 Kammern, sogar sehr gutfunktioniert!
Woher nimmst Du also Deine oben geschriebene Weisheit? :rolleyes:

Was nicht heißt, dass ich mir so eine Chinatüte antun würde. Aber bevor man solchen Stuß schreibt, sollte man schon wissen wovon man schreibt.
;)

Nur kurz noch, bevor hier Diskussionen aufkommen, ein Zitat von des Herstellers Homepage:
...Drei - Kammern - Aluminium Schalldämpfer...

Quelle: www.mtw-daempfer.de ;)
 

Werner

User
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wenn Peter in seine Flieger 6 Schalldämper einbaut (beim Boxer 12) hat er dann das Gleiche als wenn er einen 6-Kammerdämpfer verbaut?
Vom Gewicht her sind die 6 Dämpfer natürlich schwerer.
Oder machst Du die Dämpfer über ein Servo umschaltbar? Dann kannst Du natürlich direkt vergleichen.
Kannst Du vielleicht auch mal Bilder einstellen?

Hallo Olaf,
Jörn hat alles, kennt alles und weiß über alles was zu berichten. Aber er resultiert ja mit seinen 19 Jahren aus einer langjährigen Erfahrung.
Gruß Werner
 
Hallo Olaf
Bist ja auch hier :) hoffe alles fit bei Dir.
Freue mich schon auf das Treffen mit euch nächstes Jahr bei uns auf dem Platz.
Hier mal mein neuer Flieger:)

Fliegt erste sahne

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMGP6524.jpg
    IMGP6524.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 24
Ja klar ist der fein...deshalb hatte ich ja versucht hier mal nachzufragen was was taugt.....:)

Verkaufe den Dämpfer dann zum Schnäpchenpreis:cool:

Ich bin neu bei den Benzinern ,also keine Ahnung...gebe es aber auch zu :p
Werde morgen bei MTW anrufen und mir für die Kiste das passende machen lassen....und jetzt vertragt euch wieder ...

Gruß Achim
 
hallo herr knott !!!!!!!!!!!!!!

über das in ihren artikeln geschriebe kann ich mich nur noch wundern,wie zB das.

Wenn ich mich richtig erinnere, war Mark mit seiner YAK55M von Krill (Voll GFK, extremes gerappel) sogar unter 80db=) Was für einen 170ccm Boxer in verbindung mit BMB 70XXL in einem 3m Modell eine echte seltenheit ist!

karlheinz

hallo peter (PW),lange nicht mehr gesehen.gruss aus dem süden
 

PW

User gesperrt
3 Kammer Dämpfer ist ja nicht 3 Kammer Dämpfer; es gibt ja noch zig andere Parameter, die bei einem Dämpfer beachtet werden müssen.


Man schaue mal in die USA; auch dort wird bei Verwendung von Dämpfern (und dieses wir auch dort mehr und mehr, weil selbst dort so langsam Lärmprobleme auftreten) die bewährten deutschen Produkte eingesetzt. Mal endlich kann man mal wieder sagen "Made in Germany" und "deutsche Qualität".

Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
PW, hör´auf zu stippeln oder Öl in´s Feuer zu gießen.
Joachim, du bist noch nicht lange hier....Forenregeln lesen und trage deine Privatfehde ausserhalb RCN aus - fällt schon auf, nicht nur mir.
Falsche Aussagen korrigieren ist schon in Ordnung, aber nicht auf der persönlichen Ebene.
 
jojo

jojo

:D naja hab den thread mal so verfolgt ....
:D hab in meiner Yak 54 nen DL 50 ,Prop 21x13 Dreiblatt,und´n Mensch Tom Wunderbar Resorohr...
von wem sag ich nicht, sonst mach ich wieder mal Werbung !!..:confused:
(muss mir zwar alles selber kaufen da ich nicht weiß was gesponsert heist:confused:oder wie das funktioniert)
denn ich war mir auch nicht sicher wegen einem vernünftigen DÄMPFER..:D aber TOMTOM hat mich da etwas aufgeklärt oder so:rolleyes:
er hat zwar nen 100er Boxer drin aber mit 3 Resos das hat nicht gefunzt.....PLATZMANGEL:D also entschied ich mich eben für das übriggebliebene Reso ;)
aber was man hier so alles über DÄMPFER von wo und wem auch immer liest und erfährt ist echt klasse....
ich glaube es hilft sehr viel weiter in der Frage nach einem Komplettsystem für nen DL50:confused::confused:
also ich bleib bei RESO....:D :p dann geh ich dem ganzen aus dem Weg :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten