CO2 Laser

Cessna

User
Hallo,
hat einer von Euch einen Co2 Laser über Ebay gekauft?

Ich bin am suchen nach so einem, nur wie sind die???
Bei gebrauchten Lasern ist die Röhre immer fast am Ende und eine neue Röhre kostet richtig Geld.

Was habt Ihr, wenn Ihr einen Laser habt, für einen.

Gruß Thomas
 
Mal eine blöde Frage: Was um alles in der Welt willst Du mit einem CO2 Laser, so dass es sich rechnet die Teile selbst zu schneiden anstatt schneiden zu lassen?
 

Cessna

User
Hallo Tom,
das ist ganz einfach. Ich will einen haben. Wenn sich immer alles nur rechnet braucht man eine ganze Menge nicht.
Ich habe eine CNC-Fräse die sich nicht rechnet, eine CNC-Styoporschneidanlage die sich auch nicht rechnet, ich habe eine Frau......

Gruß Thomas
 

brosi

User
moin,
ich beschäftige mich seit ner Weile mit CO2-Lasern für den Hobbybereich. Die von Ebay kannste abhaken, die taugen nichts. Ich benutze ihn für viele Dinge im Modellbau- hier ein paar Beispiele:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=169594&page=5

Mittlerweile kaufe ich die Kisten direkt in China beim Händler meines Vertrauens :)
Die Preise gehen für gute Geräte los bei 1000€ (basic und ca. 20x20cm Arbeitsbereich) , im Schnitt liegen die Hobbygeräte mit einigem Zubehör (Wasserkühlung, verstellbarer Tisch, Focus, etc...) so zwischen 3000-5000 € . Die Laserröhren halten laut Angebe des Herstellers so um 1000-1500 Stunden und kosten ca. 120€. Ich hab jedenfalls nie Probleme damit gehabt.
Man muss sich vor Anschaffung überlegen was man will: soll der Arbeitsbereich besonders groß sein, oder soll sie schnell sein ? Will ich gravieren oder schneiden ? und, und, und.


GRuß
brosi
 

AlexB

User
Hallo Cessna,
hast du denn (z.B.beruflich) schon Erfahrung in der Handhabung mit Lasern? Ich bin zwar auch ein Selbstbau-Freak, aber vor Lasern habe ich einen Heidenrespekt. Ich kann mich noch an die ganzen Sicherheitsmaßnahmen in den Laboren während meines Studiums erinnern und das waren lediglich Laser zum messen und nicht zum schneiden. Einmal blöd mit nem reflektierendem Gegenstand durch den Strahl gefahren und schon hat man sich irreparabel die Netzhaut verbrannt. (Bedenke das deine Augenlinse den Strahl bündelt und damit die Energie extrem verstärkt) Wenn man die Maschinen dann wie Brosi schreibt fertig mit entsprechenden Sicherheitsvorrichtungen für moderates Geld bekommt, dann würde ich das Risiko noch mal überdenken.

Gruß

Alex
 

brosi

User
Prinzipiell hast Du recht. Laseranlagen sind nix zum Selberbauen. Meine Laser sind komplett geschlossene Geräte mit Sicherheitsschaltern, etc. -da kommt man an den Strahl gar nicht ran. Einfach Brett einlegen, "Start" drücken und fertige Bauteile entnehmen. :D Eigentlich unspektakulär einfach, aber doch so interessant dass auch bei mir das "Habenwollen" gesiegt hat. Risiko gleich Null.

gruß
brosi
 

Cessna

User
Hallo Alex,
wir haben zwar in der Firma Laser aber nur zum beschriften, daher kenne ich schon die Sicherheitsvorschriften. Hab aber nichts direkt damit zu tun. Aber ich möchte mir ja auch keinen bauen sondern evtl. einen kaufen. Ich möchte den Laser dann nutzen um das ein oder andere zu schneiden, denn auf Dauer ist mir die Fräse zu laut.
Wobei ich sagen sollte das es nur für meinen privaten Gebrauch sein soll, deshalb steht es immer noch in der Schwebe, aber man sollte doch noch wünsche haben. Mal sehen was noch kommt.

Gruß Thomas
 

brosi

User
Ich weiß nicht woher Du kommst, Du bist aber gerne eingeladen Dir in Göttingen so ein Teil mal anzusehen. Wenn Du dann auch einen haben willst, helfe ich Dir gerne . Mail mir einfach .
gruß
brosi
 

AlexB

User
ok, da haben wir uns falsch verstanden. Ich dachte du wolltest dir eine Anlage selbst bauen wovon ich aus genannten Gründen nur abraten kann. Kaufen? Warum nicht? Wenn ich hier lese was die Dinger so kosten dann ist das ja kaum teurer als eine gescheite Fräse.


Gruß

Alex
 

brosi

User
Ja, die Fragen zum Bau bekomme ich aber auch immer wieder- es gibt doch immer Kollegen die einen Laser auf ihre Step-Four schrauben wollen. Das geht natürlich nicht. Bei meinen Geräten ist die Laserröhre ca. 1m lang und fest installiert- nur die Umlenkspiegel fahren hin und her.

Gruß
brosi
 

AlexB

User
Ich stell mir das grad bildlich vor, das Monstrum incl. Kühlung auf ner Fräse...
Der Selbstbau einer solchen Anlage wäre natürlich prinzipell reizvoll da die mechanischen Komponenten überschaubar sind. Ich halte es jedoch zumindest für einen Hobbyisten für schlicht zu gefährlich, dann lieber so wie du was Fertiges kaufen. Bei den Preisen frag ich mich sowieso warum wir so viel Geld und Arbeit in den Bau einer Fräse gesteckt haben..... Kann man damit eigentlich auch "3D-Lasern" (vielleicht über Impulse) oder ist damit nur "Ausschneiden" möglich? Dann hätte die Fräse ja doch noch ihre Berechtigung.

Gruß

Alex
 
Mittlerweile kaufe ich die Kisten direkt in China beim Händler meines Vertrauens :)
Die Preise gehen für gute Geräte los bei 1000€ (basic und ca. 20x20cm Arbeitsbereich) , im Schnitt liegen die Hobbygeräte mit einigem Zubehör (Wasserkühlung, verstellbarer Tisch, Focus, etc...) so zwischen 3000-5000 € . Die Laserröhren halten laut Angebe des Herstellers so um 1000-1500 Stunden und kosten ca. 120€. Ich hab jedenfalls nie Probleme damit gehabt.
Man muss sich vor Anschaffung überlegen was man will: soll der Arbeitsbereich besonders groß sein, oder soll sie schnell sein ? Will ich gravieren oder schneiden ? und, und, und.


GRuß
brosi

Als Hardcore-Nutzer möchte ich auch gerne mal Tips geben (für alle die vom "habenwill-istjasobilligwahn" etwas verblendet werden könnten).
Sonst muß man sich schnell die Frau einsparen...:D

Zunächst sollte ein guter und schneller Kundendienst und Ersatzteilservice sichergestellt sein.
Da gibts auch gutes aus China, aber man macht i.d.R. eben Erfahrungen mit "ein paar" Händlern/Herstellern.

Zur Größe/Leistung:
Der Arbeitsbereich sollte eben für die Anwendungen großgenug sein.
Ist aber auch so das je größer die Maschine, desto größere Laserröhren kann sie aufnehmen.
Will heißen je größer desto mehr Leistung/Speed ist möglich.
Für hartes 5-lagiges 2mm Flugzeugsperrholz sollten es dann schon 120W sein (ca. 110cm lange Röhre, 120x80cm Arbeitsbereich)
Für 3mm Baumarkt-Pappel reichen ca. 60W (Röhren sind meist ca. 85-100cm lang)
Da ist ne Fräse aber fast schneller. Also nix unter 60W kaufen !

Lebensdauer:
Jeder Hersteller gibt tausende von Std. an. Diese Angaben beziehen sich aber meist auf den Graviermodus bei dem nur 10-20% Leistung abgerufen werden.
Problem sind die Einschaltspitzen bei 100% Leistung im Schneidemodus.
Wenn Du 60W zu schneiden nimmst, dann nimmt sich die Röhre bei jedem Einschalten mal kurzfristig 110-120% Leistung.
Ähnlich als wenn man eine Lampe dauernd aus und einschaltet. Dann hält eine "Osram" auch keine 7000Std.
Die reelle Lebensdauer im Schneidebetrieb mit voller Power liegt meiner Erfahrung nach zwischen 10-300 Std.
Die Spanne ist deshalb so groß, weil es auch/gerade in China Billigröhren oder recycelte Röhren zu kaufen gibt und eben auch (manchmal) gute mit gleichbleibender Herstellungsquali.
Die Dinger werden handgemacht. D.h. ein Arbeiter hats drauf, ein anderer nicht... Thema Serienqualität.
Wie alles aus China - You get what you pay for !
Preise wie Brosi sagt können 120€ betragen aber auch 800€ (z.B. 120W)zuzügl. Versand in einer Holzkiste.
Von bisher 6 verbrauchten Röhren in 3 Jahren waren 2stck 300€ Röhren nach 12 Std. hinüber, 1 kam in Splittern an, 3stck 800€ Röhren haben gehalten, aber keine 1500Std eher 100-130;)
Die 2 Krüppel wurden durch Zahlung der Ersatzröhre aber gratis Versand ersetzt, Chinamann "kann ja nicht nachvollziehen was damit gemacht wurde", oder "wurde falsch angeschlossen" - our tubes are the best...usw :rolleyes: (2 Kabel falsch anschliessen???).
Bei der kaputten hat sich FedEx rausgeredet mit mangelnder Verpackung (Holzkiste!!!)

Inzwischen setze ich auf die Fa. Pfeiffer Lasertechnik. Die sind bei einem Defekt oder Störung ggf. in 2 Std. im Haus und 12std. Röhren werden anstandslos am nächsten Tag GRATIS vom Techniker ausgetauscht.
Was ich im gewerblichen Betrieb sehr schätze.

Ich hoffe/wünsche Dir Du erwischst von anfang an einen guten Lieferanten. Ich hatte nach 6-8 Chinamännern die Schnauze voll.
Die "Besten" waren nett und hatten einen super Support, aber im Ergebniß wars eben immer irgendwie nix.
Für den Hobbybereich kann man da evtl. mehr Zeit und Nerven aufwenden.
Und die Fehltritte dann bei Ebay verkloppen (fast neu, wenig gelaufen und so...).

Es gilt: You get what you pay for ! Bei "nur" 5000€ für eine brauchbare (Sperr)Holzschneidemaschine würde ich mal die Stirn runzeln.
Zumindest nach meinen Erfahrungen mit so Einer.
Ansprüche können natürlich variieren !
Und deshalb kaufe ich auch keinen Akkuschrauber mehr für 29,90 ! Hat zwar in D 2 Jahre Garantie, ist aber ärgerlich wenn er "gerade dann wenn man ihn braucht" aufgibt.
Solange man die nur 2x im Jahr zum Bilderrahmen anschrauben nutzt ok. Aber wehe man baut mal "Hobbymässig" ne Woche lang eine Wohnung um/aus ;)
Für sowas gibts ja dann "die blauen" von Bosch.

Aber da haben wohl alle ihren persönlichen Kosten/Nutzenfaktor.
Wo Licht ist - ist auch Schatten :cool: (und Laser macht viel Licht;))

Edit: Bin in Schorndorf bei Stgt. Kannst Dir ja mal anschauen falls Du aus der Nähe bist.

Gruß
Benni
 

O.J.O.

User
Ja Ja die Laser

Ja Ja die Laser

Moin an alle,

kann mich da dem Benni nur anschließen- vor allem was die Laserröhren und die Leistung im Bezug auf Schneidmöglichkeiten und Lebensdauer betrifft.
Habe selber eine Laseranlage und eine CNC-Fräse.
Problematisch sind außerdem die Netzgeräte für die Hochspannung um überhaupt den Laser zu zünden. So ein Diodensplittrafo mit rund 35 kv geht auch gerne mal kaputt und dann fangen, wenn man direkt in China kauft, die Probleme an. Da es eine Hol-Bringe-Schuld gibt, muß man das defekte Teil nämlich erstmal dort hinschicken und hoffen, dass man schnell ein neues bekommt. Das kann dann auch schonmal so 100-200 Euro kosten.

Wenn man eine Fräse hat und die zu laut ist, würde ich, sofern es nur aus Hobbygründen ist, lieber eine HF-Spindel kaufen. Da hat man für weniger Geld unter Umständen auch weniger Sorgen.

Grüße Ole
 

Rigger

User
... und den Lärm einer Fräse tauscht man mit dem Gestank beim Laser ein... Und eine Absaugung mit Filter ist schonwieder so laut ie eine Fräse... ;)
 

brosi

User
Da es eine Hol-Bringe-Schuld gibt, muß man das defekte Teil nämlich erstmal dort hinschicken und hoffen, dass man schnell ein neues bekommt.


..dann bist Du echt an den falschen Chinamann geraten. Ich habe hier bisher ca. 20 Maschinen in Betrieb und die Service-leistungen (von denen keine von dem Hersteller verschuldet waren) wurden mehr als kulant behandelt. Nix mit Bringschuld und so...

Nur der Vollständigkeit halber :)

gruß
brosi
 

O.J.O.

User
Hey,

bitte nicht Falsch verstehen. Das Bezog sich auf die Chinahändler mit schlechten Leistungen.
Ein Kollege hat da schon mehr als viel Ärger mit einem gehabt.
Ich denke, dass es genauso wie in jeder anderen Branche auch hier schwarze Schafe gibt. Aber wie Balsaworx schon geschrieben hat, hat es gerade für Gewerbebetreibene einen großen zeitlichen Vorteil, wenn der Hersteller oder besser Importeur in Deutschland sitzt.

Ich kann von meinem Händler nur sagen, dass ich zu 100% zufrieden. Schnelle Lieferungen und bei Problemen kümmert man sich sofort drum.
Habe von denen rein Servicehalber schon vieles bekommen ohne ein Teil zurück schicken zu müssen.

Im Endeffekt muß jeder selber entscheiden, wie und ob, er was macht.
Der Vollständigkeit halber sollte man auch die negativen Seiten eines Imports berücksichtigen. Oder die einer ggf. aus China stammenden Maschine und den Service.

Gruß Ole
 
Joah - und da liegt eben für den Hobby-User das Problem.
Er kauft i.d.R. eben nicht 20 Maschinen bei einem Hersteller.
Dann wird natürlich jeder Chinamann zum Besten den es gibt und tauscht alles ohne Murren aus :D
Wenn der aber feststellt das "Mr. Hobbyman" mal vor 1-2 Jahren eine Maschine bestelllt hat, diese in der Zeit nur ca. 20-50 Hobbybetriebsstd. genutzt wurde, und dann die Röhre aufgibt, was sagt der dann wohl ? ;)

Brosi, gib dem Cessna für lau ein Maschinchen ab, und nutze/biete Deine "Connections" bei evtl. Verschleißteilen/Defekten.
Nix anderes macht ja ein deutscher Distributor. Der bestellt ja auch zig Maschinen und bekommt deshalb Ersatz/Verschleißteile hinterhergeworfen, und kann dann unkompliziert Service bieten.

20 sind eh zuviel :D Stinken und lärmen doch nur rum.

Gruß
Benni
 

Nice

User
Hi
wie ist das mit der Leistung des Lasers
ist die Regelbar?
Könnte man auch Bügelfolie schneiden/schmoren?

Frage nur Interesse halber, weil ich darüber noch nix gelesen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten