Elektronik & Modelle einlagern

Hallo, kann mir jemand sagen ob es gut ist Modelle mit Servos ,Regler, E-Motoren und Empfänger auf dem Dachboden zu Überwintern. ( in Styroporboxen )
 
Meine Modelle lagern in einer mehr oder weniger offenen Dachkammer, aber frei und nicht noch in Boxen. Das Klima da oben ist eigentlich sehr gesund. So lange das Dacht dicht ist, hast du zwar Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, aber die Luftfeuchte ist sehr gering und es gibt immer Luftaustausch. D.h., du bekommst garantiert keinen Schimmel. Voraussetzung ist natürlich, dass der Dachboden nicht totisoliert ist...
Ich hatte auch erst meine Bedenken, aber nach zwei Jahren kann ich sagen, dass es kein Problem darstellt, selbst im Sommer nicht, wenn es doch recht warm wird.

Gruß Mirko
 
Meine Modelle lagern in einer mehr oder weniger offenen Dachkammer, aber frei und nicht noch in Boxen. Das Klima da oben ist eigentlich sehr gesund. So lange das Dacht dicht ist, hast du zwar Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, aber die Luftfeuchte ist sehr gering und es gibt immer Luftaustausch. D.h., du bekommst garantiert keinen Schimmel. Voraussetzung ist natürlich, dass der Dachboden nicht totisoliert ist...
Ich hatte auch erst meine Bedenken, aber nach zwei Jahren kann ich sagen, dass es kein Problem darstellt, selbst im Sommer nicht, wenn es doch recht warm wird.

Gruß Mirko

Ich habe zwar bedenken, daß durch die Kälte vielleicht Teile wie Servos oder Regler Schaden nehmen können. Auch bei den Bespannungen der Tragflächen mache ich mir Sorgen. Bis jetzt hab ich die Modelle immer in einem Zimmer untergebracht, aber aus Platzgründen müssen sie jetzt in die Kälte.
 
ich hab Flieger zum Teil schon mehr als zwanzig Jahre auf dem Dachboden.
Wie Mirko sagt: da ist es trocken, keine UV-Strahlung, dass ist das wichtigste.
Du machst dir unnötig Sorgen.
Hölzwürmer mögen das Zeug nicht, mit einem Tuch abdecken, fertig.
 
...auf dem Dachboden eines normalen Wohnhauses hast du auch im Winter keinen Frost. Und die Modelle, nebst Elektronik, haben kein Problem mit Temperaturen um die 10° C. Im Sommer wird es zwar, wie geschrieben, ziemlich warm. Aber auch das ist ja relativ. Wenn in meiner Bude da oben im Hochsommer 38°C anliegen, lässt mich das zwar schlagartig schwitzen, den Modellen macht das aber echt nichts... Da wirds im Auto (wenn es in der Sonne steht) entschieden heißer!!!
Also keine Angst, das geht...

Gruß Mirko
 
Möchte mich bei allen für die gemachten Informationen recht herzlich bedanken, und bin schon dabei die Modelle zu verlagern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten