Blei giessen?

Hi,

ich wollte mir das leider verlorene Ballastset für meinen Focus neu machen - aber nicht mehr aus schnöden Bleistangen die sich dann öfter mal verbiegen und nicht mehr passen...
Also wollte ich in ein Edelstahlrohr Blei giessen - nur: wie macht man das?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss
Raphael
 
Moin,

bleigiessen ist eigentlich recht einfach, man muss nur aufpassen, das flüssige Blei ist recht warm :eek: .

Im Ernst: Du besorgst Dir Blei (im Reifenhandel alte Auswuchtgewichte, beim Dachdecker Reste von Dacheinfassungen, notfalls im Angelladen Gewichte kaufen...).
Jetzt brauchst Du einen Schmelztiegel. Das kann eine kleine Konservendose sein oder eine ausgediente Schöpfkelle aus der Küche. Mit einer Zange biegst Du eine kleine 'Nase' als Ausgiesser hinein. (Wenn Du eine Konservendose genommen hast, brauchst Du eine gut greifende, lange & stabile Zange zum festhalten. Besser ist auf jeden Fall eine Schöpfkelle)
Blei in das Gefäß legen (möglicht etwas mehr als für das Gewicht benötigt wird) und erhitzen.
Das sollte wegen der Bleidämpfe an der freien Luft passieren. Du kannst einen Bunsenbrenner oder eine Lötlampe benutzen, auch ein Kohlegrill ist gut geeignet.
Wenn das Blei geschmolzen ist (am Anfang dauert es etwas, dann gehts recht flott) einfach in das Gefäß giessen. Sehr wichtig ist, dass das Gefäß auf jeden Fall trocken ist! Sonst knallt Dir das flüssige Blei direkt in die Schnauze!
Die Schlackeschicht, die sich beim schmelzen auf dem Blei bildet ist nicht weiter schlimm, das flüssige Blei fliesst unter dieser durch. Aber Bleireste und auch die Schlacke sind Sondermüll!

Auf diese Weise kann man sich auch gut Gewichte zum Auswiegen an das Modell anpassen, bspw. Segler: Knetgummikugel in Alufolie oder Frischhaltefolie einpacken, mit ordentlich Kraft in die Seglernase stopfen und wieder 'rausschütteln. Diesen Stempel in flüssigen Gips drücken, aushärten lassen. Der Gipsblock muss vollständig durchgetrocknet sein, bevor man die abgewogene Bleimenge reingiesst. Diese 'Bleinase' passt jetzt wie angegossen :)

Was auch recht gut geht: Die Aluhülsen von Teelichtern mit Blei ausgiessen, das gibt prima Gewichte zum beschweren von Teilen beim bauen. Man kann leergebrannte nehmen, aber die Dinger sind so billig, das man sich mal einen 50er Beutel kaufen kann.
Wenn man dann noch ein, zwei schicke Glashalter dazukauft, hat man einen prima Adventskalender für die Frau/Freundin/Mutter/Nachbarin: Am ersten und zweiten Dezember gibts die Halter, dann immer zwei nackte Teelichter für die restlichen Tage :D

bis bald,

Thorsten

[ 24. November 2002, 15:42: Beitrag editiert von: earthquake ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten