Selbstrastende Flügelsicherung im Jet?

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo.
mir ist das Sichern der Flächen bei meinem Super Falcon mit jeweils einer 5 mm Imbusschraube auf Dauer zu fummelig. Das Ganze soll original durch eine kleine Klappe vom Rumpfboden aus erfolgen, geht nur mit Fingerakrobatik.

In meiner Wühlkiste bin ich hierauf gestoßen:

Rectus.jpg
Das Teil war glaube ich mal von Graupner.

Die Bolzen sind M5 und passen in die Einschlagmuttern, aber die Einschraubtiefe ist vielleicht etwas knapp (etwa 7 Gewindegänge).
Bevor ich mir jetzt längere Bolzen selber drehe:

Reicht die Kraft solcher Kupplungen für einen Jet aus?

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
natürlich reicht die Kraft.
Du kannst den Flügel auch mit Gewalt nicht abziehen.
Ich habe die Kupplung in Hangflugsegler eingebaut,da wird
das garantiert mehr gefordert als beim Jet.Es soll ja lediglich
der Flügel am Rumpf gehalten werden.
Genial das Teil.
MFG Trimmi
 
Flügelsicherung

Flügelsicherung

Kurze Frage:

funktioniert das so wie Luftanschlüsse, das man die Hülse zurüchschieben muß zum lösen?
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Trimmi,

in Seglern hatte ich die Dinger früher ja auch drin;)

Hallo Marcel,

Funktioniert wie Du vermutest. Genau genommen sind das wirklich Druckluftkupplungen von Rectus. Nur die Steckerseite ist halt nicht hohl.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

danke, dann sind die Dinger doch echt klasse. Wo genau bekommt man sie?

Grüße
Marcel
 

Kraftei

User
Hi!

Hab' die in meiner Airworld ASW 15 (5m Spw. ca. 8,5 kg) drin, und mach wahrlich keine Kafferundflüge :D

Hält bombenfest! Einzig bei der Verklebung der "Stecker" im Flügel sollte man sehr stabil bauen. Die hat's mir bei einer sehr (!) ruppigen Landung aus der Gfk "Wurzelrippe" gerissen.
Nicht billig aber sehr präzise und zuverlässig. Kein Gefummel!

Kann ich nur empfehlen!

Gibt's in 2 versch. Breiten:

hier: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=590

und hier: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=590.1

Gruß Holgi
 
Re:

Re:

... also bei dem Preis müssen die auch was taugen. Sehr praktisch.

*kopfschütteln*

@ Thomas: Eigentlich reicht ein breiter Streifen Tesa zum sichern der Flächen. Die stärkste Kraft wirkt ja nicht in Steckrichtung, sondern von "unten" nach "oben"

Martin
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
... also bei dem Preis müssen die auch was taugen...

Hallo Martin,
ne, ich hätte die jetzt nicht neu gekauft für den Spreisseljet.:D
Aber ich hatte die noch rumfahren, und deshalb die Frage, ob "man" das auch in einem Jet einsetzen darf.

Oder Technischer: Keine Ahnung, bei wieviel Zug die Kupplung aufgeht. Naja, Versuch macht kluch. Das Ding wird jetzt eingebaut.;)

Gruß, Thomas

EDIT: Aber selbst wenn man die Rectus-Kupplungen und -Bolzen einzeln kauft, wird es nicht viel billiger. Insofern ist der Preis mit der Brücke zwischen den Kupplungen schon ok.
 
Hallo, ich bin auch am Bau des Falcon dran und hatte mir auch so meine Gedanken wegen der fummeligen Flügelsicherung gemacht. Der Rumpf ist an der Stelle 145mm Breit, aber wie ich gelesen habe ist es nur für Rumpfbreiten bis 120mm... passt es denn von der Breite ? wenn ja , wäre das für mich auch eine einfache Lösung ;) :D
 
@ Th.Ebert : Und !? passt es mit der Rumpfbreite ? dein Teil scheint das kürzere von beiden zu sein :rolleyes:

Gruß
Gion
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gion,
bei mir passt es gut. Die Kupplungsstücke greifen mit recht langen M8 Gewinden in das Alu-Mittelteil. Dadurch gute Anpassbarkeit an die Rumpfbreite. Nach dem Kontern ist das sehr fest.
Ich habe das Teil aber ein paar Jahre liegen gehabt, und kann nicht sagen, ob es noch identisch zur heutigen Version (link 1) ist, vermute es aber stark.;)

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Johnny,
Turbohartl, dessen Bilder aus dem Baubericht des Super Falcon Du hier reinkopiert hast, hat das Mittelstück zwischen den beiden Kupplungen gekürzt und dafür die Bolzen auf Verlängerungen am Flügel geschraubt. Das ist halt die "edlere" Ganzmetall-Version, sehr schön gemacht.
Ich habe das Mittelstück gelassen wie es ist, und aussen am Verschiebering der Kupplungen Griffstücke angeharzt, die ich bequem in der Mitte der Klappe bedienen kann. Viele Wege führen nach Rom;)

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten