Scorpion 5525-225

Hallo Motorspezialisten!

Mein Neffe hat sich für seine Lionair Raven (2.2m) auf meine Empfehlung hin den Scorpion 5525-225 zugelegt.
Die errechneten Parameter (statischer Zug, Strom, Drehzahl) wurden super eingehalten.
Nun kommt's aber:
Nach den ersten Probeläufen im Modell wurde (noch rechtzeitig) festgestellt, dass die Magnete nicht richtig verklebt sind. Diese wandern nach hinten raus.
Nach genauerer Begutachtung stellten wir fest, dass fast kein Magnet vernünftig verklebt ist.
Denselben Motor möchte ich in meiner Airworld-Wilga einsetzen.

Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr mit den grossen Scorpion-Motoren gemacht?
Die Materialien sind wohl top, das sieht man an der abgegebenen Leistung. Aber was ist mit der Verarbeitung und der Langzeitkonstanz?

Wie soll ich mich verhalten (ich habe den Motor schon gekauft)?
Die Magnete selber neu verkleben? Den Motor wieder einsenden? Dann bekommt man vielleicht wieder einen der nicht geht?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und falls es euch genauso ergangen ist, wie seid ihr verfahren?

Gruß
dabbeljuu
 

H.F

User
was hattest du übrigens genau gemessen?
bin interessiert über die genauen werte die du ermessen hast. wieviel S, welche luftschraube, wieviel ampere, eventuell auch wieviel volt unter last.
das die magnete nach hinten wandern finde ich eigenartig, wie ist das möglich? kontakt mit den blechen oder wicklungen gabs darauf keinen?

mfg

hugo
 
@hugo

@hugo

Der Motor wurde mit 10s Lipo 5000mAh betrieben.
Er erbrachte exakt die Werte, die im ScorpionCalcV331 bei einer Latte 22x10 dargestellt werden.
Die Specs werden erfüllt. Das ist nicht die Kritik.

Gruß
dabbeljuu
 

H.F

User
hi werner

es geht mir nicht um die kritik sondern um erfahrungswerte, - die werte des scoprpion-calc sind aus meiner erfahrung zu hoch, daher hät ich gerne deine echten gemessenen werte mit genauer prop-angabe (hersteller!), lipoangabe (hersteller und spezifikation) und regler (hersteller, typ und einstellungen)erfahren.


mfg

hugo

nachtrag: hab eben gerade gesehen das du damit einen schlepper betreibst.beim schleppen solltest du keinesfalls am limit des motors ziehen, - ich hatte dir damals eine 20 x 8 empfohlen. mit einer 22 x 10 kommst du auf ca 100A und ca 3300 watt, das ist über den max angaben des herstellers (85A, 2850 watt). es wäre mir wirklich wichtig zu erfahren was du effektiv gemessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hugo

Hi hugo

...ich meinte nicht die Kritik von dir Ich meinte die kritische Betrachtung der Fertigungsqualität des Motors.
Allerdings solltest du meinen ersten Beitrag lesen. Dort steht, dass mein Neffe den Motor in in einer Raven mit einer 22x10 betreibt.
Ich hatte in einem anderen Thread ja schon gesagt, dass ich den Motor mit einer 20x8 Metts Luftschraube in meiner Wilga betreiben will. Da fliessen dann lasche 65A. Schleppbetrieb ist ein völlig anderer Anwendungfall als Kunstflug.

Bei der Raven meines Neffen kann man die 22x10 oder gar 22x12 meiner Meinung nach vertreten, da man ganz selten "Vollgas" fliegt.
Die Werte wurden im übrigen mit einer 22x10 Metts im Stand gemessen (Drehzahl ca. 7000 U/min, Strom ca. 110A, Zug ca. 13,5kg, das alles bei 10s LIPO 5000mAh).

Also nochmal....ich möchte nicht über die elektrischen Werte des Motors diskutieren, das Ausgangsmaterial ist sicher ok..
Ich möchte Erfahrungsberichte über die Fertigungqualität und deren Konstanz der grossen Scorpion-Motoren!

Mit den "Kleinen" (z.B. 4020-10) bin ich bisher vollauf zufrieden.

Gruß
dabbeljuu
 

H.F

User
hi werner

das mit dem neffen hab ich tatsächlich überlesen, sorry.
bis und mit 4035er serie bin ich absolut zufrieden, keine lösende magnete.
drüber kenne ich sie nicht aus eigener erfahrung, daher halte ich mich jetzt raus.

mfg

hugo
 
das rausschieben nach unten ist normal. der magnetkreis hat eine axiale schubkomponente. sowohl bei 12N als auch bei 18N.
wenn der motor groß genug ist, kommt die besonders zum tragen.
deshalb ist der "antiwandering" "erfunden" worden.

der 5525 hat unten kein aussteifendes dünnringlager.
es kann also sowohl sein, dass entweder die verklebung bei diesem exemplar wirklich schlecht war oder der rr die magnete losgewalkt hat.


vg
ralph
 
hallo ralph

hallo ralph

danke für die Antwort.
.. bei dem Exemplar meines Neffen schein die Verklebung wirklich miserabel "gelungen" zu sein. Bei meinem Exemplar weiss ich das noch nicht. Der muss erst mal in meine Wilga eingebaut werden.
Was schlägst du (ehrlich) vor . Einschicken oder selber alle Magnete neu verkleben?
Womit kleben? Uhu Plus endfest 300 oder Loctite ?

Gruß
dabbeljuu
 
da ist schwierig zu raten.
das ist sehr abhängig von den individuellen fähigkeiten und erfahrungen. ICH würde es selber natürlich selber machen.
ob ich DIR hier dazu raten soll - eher nicht.

schon alleine das befreien der glocke und der magnete von alten kleberresten ist sehr aufwändig.
ich klebe entweder mit einem 200°C temperaturfesten 2-komponentensystem oder mit loctite 620, welches ebenfalls bis 200°C thermisch belastbar ist.

je größer der motor und damit die auftretenden kräfte, um so heikler ist die geschichte.

hat deine glocke unten einen kleinen stützrand?
oder war ein ring unter den magneten eingeklebt?

machst du bitte mal ein foto von unten in die glocke, so dass man den unteren rand schön sieht?

das doofe ist, dass in europa oft material aus einer älteren evolutionsstufe zum verkauf kommt.
 
hallo ralph

hallo ralph

ich sage meinem Neffen ersoll ein Bild machen.
Ich habe in Erinnerung, dass am hinteren Ende die Magneten in einem Abstandsring gehalten werden.

Gruß
dabbeljuu (Werner)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich klebe mit 638 oder 620.
kleinere Magnete mit 649

und alles gut reinigen,anrauhen ggf sandstrahlen.

- in eurem Fall ist rücksenden aber die bessere Alternative,da es sich nicht
um ein 50Watt Antrieb handelt und die Gefahren nicht vorhersehbar sind,
wenn es zu Verkanntungen kommt.


Gruß
Andreas
 
hallo ralph

hallo ralph

...so...hier sind nun die Bilder...allerdings von meinem Motor. Der meines Neffen sieht identisch aus. Es fehlen lediglich ein paar Magnete:):cry::mad:

Mein Neffe und ich können schon mit Klebstoff umgehen. Wir wissen auch den Unterschied zwischen kleben und "päppen". Auch sind wir in der Lage vorher die Klebestellen peinlichst genau zu reinigen. Wir brauchen lediglich ein wenig Unterstützung bzgl. Handling und Material (Klebstoff).

vG
dabbeljuu
 

Anhänge

  • P1050197.JPG
    P1050197.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 54
  • P1050198.JPG
    P1050198.JPG
    188 KB · Aufrufe: 59
  • P1050201.JPG
    P1050201.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 59
hallo ralph

hallo ralph

jetzt hat mein Neffe die Bilder gemailt.
Er hat offensichtlich alle Magnete entfernt. Die Glocke ist noch nicht gereinigt. Die 3 Magnete die noch drin sind, hat er selber mit UHU plus Endfest eingeklebt (haben sich schon nach dem ersten Testlauf verabschiedet).
Auch kannst du am voretzten Bild die mangelhafte Kleberrückstände an den Magneten sehen. Die sind auch noch nicht gereinigt.

Wie schon gesagt. Der Motor war bisher noch nicht in der Luft.

vG
dabbeljuu
 

Anhänge

  • CIMG7420_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG7420_Bildgröße ändern.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG7422_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG7422_Bildgröße ändern.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG7429_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG7429_Bildgröße ändern.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG7424_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG7424_Bildgröße ändern.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 55
@ralph

@ralph

...du wolltest doch Bilder von den Motoren.
Gibt es hierzu aus deiner Sicht was zu sagen? Sind dies die neuesten "Evolustionsstände" der 5525-225?

vg
dabbeljuu
 
ich muss am wochenende bei meinem satz nachgucken. ich glaube mich zu erinnern, dass der unten einen angedrehten aussteifungs/antiwanderring drin hatte.

und den würde ich in jedem falle wärmstens empfehlen nachzurüsten, der platz ist ja vorhanden!

vg
ralph
 
eagl wie, ein ring unten drin vom magnetdicke und reichend vom magnetende bis zum glockenrand sollte die probleme ein für allemal beheben.
wenn ihr schon mal dran seid - tut es, ihr werdet es definitiv nicht bereuen.
diese 10-15g sind eine sehr sinnvolle investition.

bei den größeren baulängen sitzt da unten der fette aluring drin, der das dünnringlager trägt. der steift die glocke aus, sodass sie nimmer walken kann.

vg
ralph
 

Anhänge

  • 100_4081.jpg
    100_4081.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten