Optimalen schwerpunkt erfliegen

Hallo,

ich habe gestern meinen Jungerfenflug erfolgreich mit einem Elektroselbstbau Segler gemacht.

Die ersten Einstellungen scheine aufs Erste zu passen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich einen optimalen Schwerpunkt erfliege.

Einige Randnotzien zum Modell: Spannweite ca. 3,7m Profil: HQ W 2,5 / 10, Dreifachtrapetz, Rumpflänge ca. 1,4 m, Pendelleitwerk, Gewicht ca. 3300 g.

Die EWD kann ich leider nicht ganz genau bestimmen, da ich keine Waage habe.

Nach dem Anstechen kommt das Modell nur seeehr langsam in die Hozizontale Fluglage zurück.

Der Flieger ist in der Luft recht flott unterwegs und hat auch einen ordenlichen Gleitwinkel.

Wie komme ich zu otimierten Leistungen? Freue mich auf Hinweise.

Danke und Gruß
Andreas
 
Nach dem Anstechen kommt das Modell nur seeehr langsam in die Hozizontale Fluglage zurück.
Da hast Du sie Antwort: Wenns Dir zu langsam ist, etwas Ballast in die Nase.

Der Flieger ist in der Luft recht flott unterwegs ...
Da hast Du die nächst Antwort: mit dem Schwerpunkt weiter vorn, wird er noch schneller, also zurücktrimmen. Und dann den Trimmbereich ausloten, also in welchem Geschwindigkeitsbereich lässt er sich trimmen, dass Du das Gefühl hast, er sei noch gut zu beherrschen und die Leistungen sind annehmbar. Das in Richtung langsam und schnell.
 

Tempo

User
Optimaler Schwerpunkt ?

Optimaler Schwerpunkt ?

Hallo 12bftsurfer,

schau z.B. mal bei www.aerodesign.de im Kapitel "aero" unter "Schwerpunkt einfliegen" nach. Dort findest Du erste Hinweise um weiterzusuchen.

Wenn Du in Sachen Flugmechanik Anfänger sein solltest, hilft Dir vielleicht soviel vorneweg:
Es gibt grundsätzlich einen geeigneten Schwerpunktbereich bei jedem Flugzeug und nicht einen einzigen richtigen Schwerpunkt.
Welche Schwerpunktlage Du bevorzugst, hängt letztlich von Deinen Vorlieben und Deinem Einsatzzweck ab. Wenn Du aber einen Schwerpunkt festgelegt hast, gibt es dazu nur eine passende Einstellwinkeldifferenz für den stabilen Geradeausflug bei konstanter Geschwindigkeit und umgekehrt. Orientiere Dich an Deinem Fluggefühl für das Modell und experimentiere dann systematisch aus.

So verändere ich bei meinem Modelle den Schwerpunkt, je nachdem,wie ich es gerade einsetze:

Schneller Hangflug mit vorgelagertem Schwerpunkt, indem ich dazu die Ballastzugabe für erhöhte Flächenbelastung an der passenden Position befestige (erhöhtes Stabilitätsmaß).

Flug bei schwacher Thermik mit rückgelagertem Schwerpunkt bei minimalster Flächenbelastung (verringertes Stabilitätsmaß). Dabei werden geringe äußere Störungen (z.B. Thermik,l aber auch andere Turbulenzen) schnell an einer Bewegungsreaktion des Modells sichtbar. Einen Anfänger könnte das aber auch überfordern.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Tempo

P.S.: Die Flugleistung bestimmt aber immer noch die aerodynamische Güte und eine optimierte Ruderabstimmung sowie das optimierte Steuerverhalten des Modellpiloten. Die Schwerpunktlage macht sie nicht besser, soweit sie im sinnvollen Bereich liegt. Der sinnvolle Bereich ist der, bei dem das sogenannte Stabilitätsmaß Werte zwischen etwa 5 bis 15 Prozent annimmt.
Wenn Du das Gefühl hast, Dein Flieger fliegt gut, dann bewegst Du dich in diesem abgesteckten Zahlenbereich.
 

PIK 20

User
Hallo Andreas,

da hast Du eigentlich nichts mehr zu verbessern. Nach deiner Flugbahnbeschreibung passt da alles optimal.
Wenn du Versuche zur weiteren Optimierung anstellen willst, dann nur am Schwerpunkt im 1 -2 mm Bereich.

Heinz
 
Jeder für sich

Jeder für sich

wie Heinz schon sagt: was willst Du denn daran noch verschlimmbessern?
Außerdem gibt es keinen "optimalen Schwerpunkt", daß steht weiter vorn bereits.
Es gibt lediglich einen SP, welcher für Dich ganz persönlich als Optimum gelten mag,
für mich oder Heinz wäre dieser vielleicht nicht gerade zufriedenstellend -
da entscheidet einfach der individuelle Flugstil am Knüppel. :-)


Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten