Woher kommen diese Pfeifgeräusche ???

stani

User
Hallo Leute
bitte nicht zammschlagen, ich stelle vielleicht eine "Blòde" frage aber ich kann es mir nicht so genau erklàren...
und zwar folgendes: war an die Radio Modell Show in OZZANO Italien,wo ich einige Flieger gesehen bzw gehòrt habe wie diese im flug und beim Snap Roll usw einfach gepfiffen haben ,so wie ungefàhr ein bremsgeràusch vom Auto
hoffe habe mich klar augedruckt, bin echt neugierig wie diese geràusche zustande kommen,kann es mir jemand erklàren???
mfg stani
 

stani

User
hai
nein nein waren kein Scalenflieger definitiv nicht sondern Edge Extra usw...
reine 3d maschinen,aber keine ahnung woher diese geràusche kamen,was ich nicht sicher bin ob es sich nur bei elektro betriebene flieger gehandelt hat..
mfg
 

PW

User gesperrt
Hallo,

weil dort wohl Elasto-Flaps zur Anwendung kamen...; kenne diese Geräusch von eigenen Modellen mit Schalenflügeln. Das Geräusch kann man aber auch beseitigen (Spaltband von der Unterseite)




Gruss

PW
 

stani

User
nicht doch....im gegenteil ich hàtte sie gerne auf meinen Flieger allerdings ist kein voll gfk....ich dachte es wàre ein geschikter trick von den show Piloten....oder sowas in der art
 
Ja, das Pfeifen kommt von Luftwirbeln in den Ruderspalten.
Ich hab das auch schon bei einer 3m Edge bei uns am Jägerhaus beim Flugtag gehört und mich dann mit einem Kollegen drüber unterhalten.
Bei kleineren Fliegern, bei denen die Querruder mit normalen Scharnieren angeschlagen sind, hört man das auch manchmal. Da kann die Luft dann von der Flächenunterseite auf die Oberseite durchströmen.


mfg jochen
 

stani

User
na also... alles gut erklàrt....
danke jungs....solltet Ihr mal nach Palermo Urlaub machen dann bringt gleich euren glieger mit...seit herzlich eingeladen
in kùrze stelle dann bilder von unsere noch im aufbau befindliche Piste
wer gerne mòchte kann auf unsere seite ein blick werfen..
www.novaera-palermo.it
mfg
 

clark

User
Habe bei e-bay Luftpfeifen entdeckt die diesen Pfeifton erzeugen.Ist für Warbirds "Stuka" und Segler u.s.w. gedacht.Wird im unteren Teil der Tragfläche 20mm hinter der Nasenleiste eingebaut und erzeugt beim schnellen Flug oder beim anstechen des Modells einen permanent hellen Ton! e-bay Nr.330378792798

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten