Big Excel Antennenführung

Baloo

User
Big Excel - Antennenführung

Big Excel - Antennenführung

Hallo Thomas,

bei 35 MHz längs im Rumpf

beim 2,4 GHz
a) Spektrum AR 7000 Hauptempfänger: beide kurze Stummel quer zur Längsachse, Satellit (wie für AR 9000, mit einer langen Antenne) unter der Carbonhaube befestigt mit Antenne nach oben

b) Multiplex RX 7 light eine längs, eine 90 Gad nach oben (lässt sich auf der Akkurutsche aber nur schwer installieren) deshalb Empfänger vor der Steckung an der Rumpfseite befestigt.

Gruss Bernhard
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,



und noch mal eine Frage zum Big Excel: Wie habt Ihr die Antenne verlegt?



Viele Grüße, Thomas
Hi Thomas,

35 MHz bei allen meinen E-Seglern, so auch dem Big Excel, auf kürzestem Weg aus dem Rumpf und dann zickzack oben auf dem Rumpf verlegt und mit weißem Klebeband fixiert, letzte 10 Zentimeter baumeln runter. Immer allerbesten Empfang. Schönheitsfanatiker wirds grausen, aber mich juckts nicht, wichtig ist daß es funktioniert! Und das tut es!

Gruß
Didi
 
Längs im Rumpf halte ich streckenweise für kritisch, da nur eine Achse abgedeckt wird. sollte nicht wenigstens ein Teil herausgeführt und ortogonal verlegt werden?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Längs im Rumpf halte ich streckenweise für kritisch, da nur eine Achse abgedeckt wird. sollte nicht wenigstens ein Teil herausgeführt und ortogonal verlegt werden?
Also beim großen Bruder Excel 4004 hab ichs mal probiert, war ein "no go" Erlebnis (Stichwort Kohle). Wieder raus und null Probleme. Mir ist Sicherheit halt einfach wichtiger wie Optik! Geht Euch doch sicher allen so:D

Gruss
Didi
 

boesibua

User
Hallo Thomas,

fliege momentan ne PIK20 mit 4m. Hatte die Antenne in ein Bowdenzugröhrleeingeführt und sogar das Röhrle etwas geknickt im Rumpf untergebracht um besseren Empfang zu erreichen. Trotzdem hatte ich in ungünstigen Flugzuständen immer wieder Störungen. Im Rumpf ist keine Kohle verlegt aber das Seitenruderist mit Seilen angelenkt.

Meine Lösung, seit gestern(!): Ne Stabantenne montiert, Störungen weg, so weit ging meine EVO12 Synth beim Reichweitentest noch nie! Auch nach 120m keinen einzigen Zucker, Wackler etc. Empfänger ist bei mir ein Mini9 DS IPD

übrigens wollte ich aus optischen Gründen genau diese Lösung nicht, hab sie auch zum Ersten mal gemacht und bin jetzt froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Besser nen Kompromiss als den Flieger im Acker.

Gruß,

Stephan
 
Ich habe bei 35 MHz gute Erfahrungen mit verlängerter Antenne und Verlegung bis ins V-LW gemacht.

Am Samstag konnte ich bei meinem Sharon einen direkten Vergleich durchführen.

Seglerrumpf: Antenne hinter der Flächenaufnahme aus dem Rumpf nach draußen, ca. 20 cm am Rumpf lang gelegt und den Rest (ca. 25 cm) frei hängend. Der Empfänger liegt vor der Flächenaufnahme.

Elektrorumpf: Antenne verlängert auf ca. 1,4 m und im Rumpf in einem Röhrchen bis zum Heck, dort bis in die Spitze des einen V-Leitwerksruderspaltes (auch in einem Röhrchen). Der Empänger liegt unter der Flächenaufnahme.

Bei Seglerrumpf hatte ich nach ca. 60 m Störungen (Failsafe), beim Elektrorumpf bin ich samt Modell nach 160 m zurückgelaufen weil ich keine Lust hatte über den Zaun zu klettern.

In beiden Rümpfen gehen 2 Baudenzüge zum Leitwerk, im Elektrorumpf liegt die Antenne "unten zwischen den Baudenzügen".

Für die Antennenverlängerung habe ich 0,25 mm² Silikonleitung verwendet, direkt im Empfänger angelötet. Die bleibt auch bei Kälte flexibel und bildet keine Knickstellen wie die "Übliche".

Für den Reichweitentest wurde bei der MX-22 ein Glied der Antenne ausgezogen und der Sender in der Hand gehalten. Antenne in Richtung Modell, normale Senderhaltung (also Antenne schräg nach oben). Abstand des Senders zu Zäunen > 15 m.

Empfänger in beiden Fällen SMC19DS, SYNTH-HF-Modul im Sender.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Didi,


was war genau ein no go? Siehst Du das so wie ich, dass ein auch hier die Antenne einen orthogonalen Anteil haben sollte?
Ich meinte damit, im großen Excel hat es nicht funktioniert, sofort Ruderzucken ohne Ende. Da ist aber gerade in diesem Bereich auch richtig gut Kohle verarbeitet. Einzige Maßnahme war, Antenne sofort auf direktem Weg raus wie beschrieben und Ruhe war.

Wie gesagt, da es so bei allen meinen E-Seglern problemlos funktioniert, setze ich halt da drauf und lasse die Optik eben aussen vor.

Grüsse
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten