Schwerpunkt ELAN Boomerang

Hallo, haben bei unseren Boomerang Elan den Schwerpunkt laut Anleitung mit 250 mm von Hinterkante eingestellt, das HR ist damit ca. 2-3 mm nach oben zu trimmen. Möchte SP nach hinten legen. Fliegt jemand den ELAN mit SP weiter hinten - bitte um Info wo Euer SP liegt.

Danke - Michi
 
Hallo, haben bei unseren Boomerang Elan den Schwerpunkt laut Anleitung mit 250 mm von Hinterkante eingestellt, das HR ist damit ca. 2-3 mm nach oben zu trimmen. Möchte SP nach hinten legen. Fliegt jemand den ELAN mit SP weiter hinten - bitte um Info wo Euer SP liegt.

Danke - Michi

Hi Fliege den Elan schon 2 jahre mit SP 2 cm nach hinten!
Mein SP liegt genau bei die fahrwerk schachten!

Grusse, Henk
 

frago

User
Hallo,
Habe auch letze Woche Tipp von Sandor bekommen und den Schwerpunkt weiter nach hinten gelegt. Ist etwas besser geworden.Doch muß ich im Rückenflug immer noch kräftig drücken.Meines erachtens zu viel.Ich denke man müßte die Schubachse noch ändern.Sandor sagte ,ich soll die Turbine vorne 5 mm anheben.Habe ich gemacht.gestern 4 Flüge aber keine merkliche Bessereung.Bin auch der Meinung man müßte hinten die Bine anheben. (Schubstrahl etwas nach oben)
mfG Frank
 
Hallo,
Habe auch letze Woche Tipp von Sandor bekommen und den Schwerpunkt weiter nach hinten gelegt. Ist etwas besser geworden.Doch muß ich im Rückenflug immer noch kräftig drücken.Meines erachtens zu viel.Ich denke man müßte die Schubachse noch ändern.Sandor sagte ,ich soll die Turbine vorne 5 mm anheben.Habe ich gemacht.gestern 4 Flüge aber keine merkliche Bessereung.Bin auch der Meinung man müßte hinten die Bine anheben. (Schubstrahl etwas nach oben)
mfG Frank

Hi Frank!

Bitte vorsicht wenn du die turbine hinten anhebst wird dein hohenleitwerk sehr warm und konnen die servo halterungen schmeltzen!;)


Grusse, Henk
 

Backe

User
Also wenn das HR hoch getrimmt ist und im Rückenflug auch noch viel gedrückt werden muss, der Schwerpunkt aber stimmt und die Schubachse wohl auch dann ist die EWD falsch. Das ist doch wohl logisch ???

Das hochtrimmen ist Profil bedingt!!
Entschuldigung, das ist Quatsch. Stellt die EWD richtig ein und dann geht das auch. Das hat mit Profil nix zu tun.
Frank
 
Also da muss ich jetzt auch was dazu einbringen. Das Profil des ELAN ist nicht symmetrisch! Daher wird das Drücken am Rücken auch bei 0°EWD erforderlich sein, da hat Peter ganz recht. Natürlich kann ich auch die EWD vergrößern und das Ruder zurück trimmen. Im Rücken heißt es trotzden mehr drücken, und vor allen im Messerflug macht sich das negativ bemerkbar. Ich würde an der Turbinenachse nichts ändern, da das Moment dann Schubabhängig ist und sich ständig verändert. SP 2 cm zurück ist sicher die bessere Alternative.

Frage an Volker und Henk - verliert der ELAN dann bei 2 cm SP zurück seine Gutmütigkeit ??
Gruß - Michi
 
:) Danke, dann werd ich mal den SP zurück legen, obwohl da einiges zum Umbauen ist. Möchte nicht gerade mit Blei hinten herummurksen, und den Empfängerakku um ein paar cm verschieben ist zu wenig. Aber hab an den langen Abenden eh nichts anderes vzu tun. :rolleyes:
Gruß Michi
 

Backe

User
mag ja sein das das Modell ein unsymmetrisches Profil hat. Trotzdem ist ein getrimmtes Ruder bei richtigen Schwerpunkt nicht richtig. Wenn es auf hoch getrimmt ist wird der Effekt im Rückenflug natürlich noch verstärkt.
Zieh mal im Rückenflug ein neutrales Ruder um 3mm, dann gehts aber abwärts.
Daher wird das Drücken am Rücken auch bei 0°EWD erforderlich sein
Ich habe nie behauptet das die EWD 0 Grad sein muss.
Das Modell würde sich allerdings auch bei Symmetrischen Profil beim Messerflug rausdrehen, dafür spricht schon die Anordnung von Fläche, Leitwerk und V-Form.

Frank
 
Fehler gefunden

Fehler gefunden

Auch auf die Gefahr hin das hier Einige möglicherweise meinen - schöner Depp - möchte ich für die interessierten Boomerang Besitzer folgenden Hinweis geben:
Auslöser ware zwei Flüge am Wochenende mit 300 g Blei am Heck bzw. 20 mm Schwerpunkt weiter hinten. Große Verwunderung, da sich an der Höhentrimmung aber schon gar nichts änderte !!! Zu Hause Flieger auf den Tisch und EWD nachmessen. Und da kam das Problem zu Tage. Laut der Bauanleitung sind die seitlichen Stahlstangen einfach in den Rumpf zu schrauben, sonst nichts. Die Stahlstangen haben aber bei mit etwas Spiel was ich zugegeben nicht als Problem sah. Die werden schon wissen was Sie in die Anleitung schreiben. Das bedeutet das die Ausleger auf Grund des langen Hebelarmes durch dieses Spiel der Stahlstangen sage und schreibe 1,5 cm hinten gemessen nach oben bewegt werden können, ohne das sich der Rumpf bewegt (HR nicht aufgeschraubt). Die EWD liegt daher in Normallage durch die herunter hängeneden Ausleger bei -1°. Das Blei hat auf Grund des weichen Hecks daher kaum Wirkung gezeigt. Stell ich mir bildlich vor was sich da tut wenn man den ELAN schnell am Rücken dreht oder zwischen drücken und ziehen wechselt. Eine mechanische EXPO sozusagen. Also ich stelle jetzt die vorgeschriebenen + 1° ein und klebe die Stahlstangen in dieser Position fest.

Gruß - Michi
 

Backe

User
Hat mit Depp nix zu tun und ich vermute das der gleiche Fehler auch schon anderen passiert ist. Ich lag also mit der EWD doch richtig.
Auf jeden Fall sollte sich dadurch jeder nochmal in Erinnerung rufen das gerade bei Modellen mit einem hohen vorfertigungsgrad ganz genau auf die Details zu achten und nicht alles alles richtig anzusehen.
Die Modelle werden ja auch nur von Personen zusammengebaut die auch mal einen Fehler machen können.

Frank
 

helioldie

User †
Also ich habe meinen ELAN vor zwei Wochen eingeflogen. Auch bei mir ist das Höhenruder ca. 3 mm hoch getrimmt. Ich denke aber, es liegt bei mir am Schwerpunkt - ich bin 20 mm kopflastig, mit vollen Tank noch etwas mehr. Im Rückenflug muss der ELAN etwas mehr als normal gedrückt werden, das stört mich aber nicht. Ich habe alle drei Akkus im Schwerpunkt untergebracht. 5 mm vor der Turbine wurde der 2,5 Ltr. Tank von Sandor eingebaut (Antrieb JetCat 120SX). Außer Blei im Hintern fällt mir zur Schwerpunktkorrektur nichts ein. Ich habe übrigens einen ELAN mit Carbonsteckung erwischt und die Flächensteckungen zur Arretierung sind bei mir nicht aus Stahl sondern aus Aluminium - sonstige Qualität - naja. Ein Spiel der Alu-Steckungen habe ich nicht festgestellt. Nachdem ich diverse Fertigungsfehler beseitigt habe, bin ich mit den Flugleistungen sehr zufrieden.

Gruss Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten