Welche F3A Akkus habt ihr im Einsatz

PW

User gesperrt
Hallo,

in diesem Jahr waren es beiuns die neuen Flight Power 5400; aber da man seit einiger Zeit nichts mehr von FlightPower hört (Ausverkauf bei Hacker etc.), nun die neuen Hacker 4500 Top Fuel.

SLS Akkus sah man dieses Jahr auch recht häufig, daneben Kokam (etwas schwerer) und auch Jack Power.


Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Ich hatte bis Mitte Saison noch Hacker/FlightPower 5350er F3A Packs. Dies waren allerdings nach ca. 60 Flügen ziemlich mau.

Im Moment fliege ich nun ExtremePower EVO 4700 mAh 35c Akkus von eflight.ch. Diese Akkus überzeugen bisher mit einer sehr guten Spannungslage. Allerdings habe ich da erst ca. 20 Flüge je Akku.

Gruss
JC
 

PW

User gesperrt
Hallo JC,

ja, da gabs bei Flight Power bei "den alten 5350 mA" mal eine recht miese Serie; deswegen kam ja dann Anfang 2009 die neue 5400 Zelle; aber kurz nach Vorstellung und Auslieferung nur weniger Akkus, "sah und hörte man nichts mehr" und die Akkus waren auch nirgends mehr zu bekommen. Weltweit nicht mehr ! Die 5400 machten das ganze Jahr keine Probleme, aber was nützt es, wenn man nichts mehr bekommt.

Deswegen ja bei R. Hacker die neuen Top Fuel Akkus.

Ist ExtremePower = Thunder Power ?


Gruss

PW
 
Jack Power 4400mAh 30/35C
die habe am Ende der Saison eingesetzt mit Pletti Evo 30-10 + mag5-- 20,2x16 zoll-- rasa Prop, Krill Spark F3A-- 4750g Abfluggewicht
die haben richtig Druck bis zum Ende. d.h. 8-9min Flugzeit, P oder F Programm, 3800 mAh dann verbraucht
werde mir noch zwei Flugpacks für 2010 anschaffen, mit vier Flugpacks kommt man gut über die Saison
(flugpack= 2x 5S packs 4400 mAh)
Gewicht: wenn man die dicken Kabel noch vernünftig kürzt kommt man auf ca. 1100g für einen Flugpack
gutes Preis / Leistung Verhältnis
Bezug: Braeckman
Grüsse
Christian Hans
 
welche F3A Akkus

welche F3A Akkus

Hallo,
ich habe mir die neuen Hacker 4500 Top Fuel in 10S Ausführung zugelegt. Die Akkus werden in 5S Paaren angeliefert die zusammen selektiert sind. Dazu gibt es ein Infoblatt wie man mit den neuen Akkus umgehen soll. Habe bis jetzt erst ca.25 Zyklen geflogen, bin aber sehr zufrieden. SLS hat eine Serie „EP“ die preislich sehr interessant ist, vielleicht hat einer Infos darüber.

Gruß
Heino
 

PW

User gesperrt
Hallo Heino,

trainierst wohl schon kräftig... bei diesem Wetter ?

Bzgl. Akkus... es gibt genug gute Hersteller und das ist gut für den Kunden.


Gruss und bis dann

PW

PS: Doppeldecker ist startklar ..., aber das Wetter ...!! Am Samstag habe ich erst einmal die neuen Top Fuel "einlaufen lassen".
 
Hallo,

die Beiträge sind schon mal sehr interresant.

meine 2 Flightpower 5350 waren auch nicht so der Hit nach 60 Zyklen war ein Pack schon recht flau ist aber sowiso Geschichte.Was ist eigentlich mit FP ?

Die hobbycity Packs sind zu schwer das sind fast 140 gr mehr als üblich.

Ob hier die neuen SLS EP 4400 nicht die bessere Alternative sind. Grundsätzlich habe ich mit den SLS Akkus gute Erfahrungen gemacht.

Nachdem ich das neue P11 einige Male geflogen bin und so ca.3400 mAh verbraucht habe sollten so ca. 4500 mAh auch ausreichend sein.

Bin auf neue Vorschläge gespannt.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

ich fliege z.Zt. diese Akkus und bin bis jetzt sehr zufrieden
Blackline 2 x 5S 3800

Zu bekommen u.a. beim Schweighofer
Artikel Nr: 78129

LIPOLICE BLACKLINE 35C 3800/5S 18,5V "EHR" (2C LADESTROM)
Netter Gruß
Math.
 
Also ich bin in diesem Jahr nur SLS geflogen, und bin sehr zufrieden.

Ich habe mit dem Flieger einen Flightpower 5350 gekauft, der dann nach 10 Zyklen Platt war.

Die SLS sind das ganze Jahr über perfekt gewesen. Ich habe sogar einen Akku ausversehen zweimal leergeflogen, und es hat ihm nicht wirklich geschadet. Der Akku hat so ne Spannungslage, dass ein leerer Akku sich genauso ankündigt wie ein leerer Tank. GARNICHT:D

Bei SLS kommt es halt drauf an, ob mann auf das letzte Gramm spart, oder ob ein bischen mehr Gewicht für einen günstigeren Preis ok ist.

Die SLS EP sind halt etwas schwerer, dafür ist der Preis der Hammer.

Wenns auf Gewicht ankommt, kann mann auch mit den SLS 4000 30C fliegen. Dann wiegt der Akku bloß 1014 Gramm. Jan Rottmann ist das ganze Jahr damit geflogen.
 
Hallo Hendrik,
kann Deine Aussage nur bestätigen, habe zwei 4000er von Jan bekommen und die sind immer noch i.O. Die beiden Akkus sind sind zwar leicht "dick", das scheint aber kein Problem zu sein, Spannungslage und Kapazität immer noch top.

Peter: Die Addiction muß ja auch noch richtig eingeritten werden;)
Der Flieger macht aber auch richtig Spaß, elektrisch ist ja soooo gut.

Gruß
Heino
 
Dass die Akkus leicht weich werden ist kein Problem. Das ist bei der Serie so, da die mit Lithium vollgepumpt sind. Deswegen ist auch die Spannungslage so gut.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

stimmt, letztes Jahr hatte FlightPower bei den 5350 mA so ab und zu seine Problemchen; was nicht gerade für den Namen "Flight Power" gut war.

Dann kamen Anfang 2009 die neue 5400 EON/X Zellen; leider waren diese Zellen dann aber - warum auch immer - noch kurzer Zeit weltweit nicht mehr lieferbar; die Vertriebler der FlightPower Produkte (siehe Hacker etc.) saßen ganz schön in der Klemme....; also ist z.Bsp. Hacker dann selber tätig geworden und hat "seine eigene TopFuel" ins Leben gerufen.

zu Heino:

hast Du nicht die Finger von Jan "miterworben" ? Der Flieger ist doch schon eine Saison lang "eingeritten"; ich gehe mal ehr davon aus, dass .....Deine Finger "eingeritten werden müssen ..".


Gruss

PW
 

H.F

User
hi gerhard

ich antworte mal obwohl du ausdrücklich nur "F3A fliegende" ansprichst.
in meiner 2.6m extra verwende ich die neuen Hyperion G3 VX als 10s packs. laut gerd gieses messungen können ebenso die "CX"(25C) anstelle der "VX"(35C) verwendet werden, die CX haben eine super spannungslage - vergleichbar mit ihrer "starken" schwester.

ein cx 5000mah 10s pack bring nicht ganz 1250gr auf die waage. ich fliege einige vx 3300mah packs als 10s zusammengestellt(900gr!). leistung bleibt bis zum kompleten entleeren konstant (2 mal passiert), schaden scheinen sie daraus nicht genommen zu haben.
auch verwende ich gerne die thurnigy 5000 G5, als 10s pack sind das aber 1.5kg, leistung ist absolut ok, aber halt ein "klump".
gar nicht zufrieden war ich mit den alten flightpower packs, nach kurzer zeit viel druck verloren, egal ob vielverwendete oder selten gebrauchte.

mfg

hugo
 

PW

User gesperrt
Hallo Hugo,

10s Packs über 1,2 kg sind für F3A zu schwer; mit Packs diesen Gewichts "würgen die F3A Wettbewerbsmodelle an der 5 kg Grenze".

Also Packs mit 1,5 kg die die Thurnigy sind ein "No go"; egal, ob gut oder schlecht.

Bzgl. Deiner FP Erfahrung hast Du anscheinend "genau die richtige Serie" erwischt ...


Gruss

PW
 

ce.tom

User
Hallo,

Flightpower hatte viel zu große Qualitätsstreuungen ich hatte gute und
misserable Packs.

Akkus hatte ich schon einige besonders zufrieden war ich immer mit meinen
Thunder Power Akkus, ich denke da auch noch an meine ersten 10S 3P
pro Lite. Die Dinger kosteten ein Vermögen.

Ich fliege seit ca 1/2 Jahr 4000er Turnigy 30C an meinen 30-10 Evo die Akkus gehen fantastisch diese wiegen als 10S knapp 1100 Gramm.
Über langzeiterfahrungen sprechen wir nach dem Winter.

Zur Zeit warte ich noch auf 4000 er Zippy mit 40 C, die wiegen auch 1100 Gramm.
Fals man mehr Kapazität braucht da gäbe es noch die 4500 er Zippy 30C
ebenfalls bei ca 1200 Gramm als 10S.

Also mögliche China Typen:
Turnigy 4000 30C
Zippy 4000 40C
Zippy 4500 30C alle unter 1200 Gramm

Ich kann die HK Lippos nur empfehlen !


Gruß Tom
 

PW

User gesperrt
Hallo,

im Bereich F3A könnte es bei gewissen Wetterlagen und Flugprogrammen mit 4000 mA recht knapp werden. Voll Kanne Querwind, dann vielleicht eine extrem kraftraubende Unbekannte ....

Also etwas Reserve und den Akku nicht bis zum Ende "ausquetschen" wäre mir lieber.

Beim normalen P-Programm alles kein Thema, aber man weiss ja nie, welche Unbekannte kommt und wie das Wetter auf dem Wettbewerb ist. Auch das F-Programm braucht schon etwas mehr Strom als das P-Programm.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten