Goldstecker?? aber welche?

wiko64

User
Bin gerade auch am überlegen welche Stecker ich zukünftig verwenden will.

Habe bisher immer 4mm Goldis an Akku und Regler gehabt.

Bei Strömen zwischen 60 und 70 Ampere wohl ausreichend.
Die 6mm Stecker meines Freundes haben mir jedoch echt respekt abverlangt.

Die Teile sind auch nicht so viel Größer, aber die steckenecht absolut super!!

nur die 3,5mm Stecker zwischen Regler und Motor??

Wie ich gestern den Morot raus baute, konnte ich die stecker mit null Kraft auseinaderziehn. neue dran gelötet ... kaum besser.
Andere Motoren geprüft... alles nur so lala.
Was nehmt ihr da für stecker??
ist doch auch 70 Ampere da vorne!! Oder mache ich da nen rechenfehler?

Gruß

bernd
 
Moin Bernd
ziehst du vor dem Löten die Lamellen ab ? bei den 3,5ern glühen die aus und verlieren die Ferderkraft.
bei Strömen über 50A löte ich die Kabel direkt an den Regler.
 

wiko64

User
servus Küstenschreck.

Die Lamellen ziehe ich nicht ab. Ich schiebe immer ne 4mm Buchse drüber zum ableiten der Wärme.

Da ich aber auch nur selten die Regler wechsel bin ich auch am überlegen direkt zu löten.
Es sei denn es gibt eine wirklich gute stecklösung.
Gruß
Bernd
 
Stecker

Stecker

hi zusammen,

also zwischen motor und regler wird bei mir nie mehr was gesteckt, nachdem bei meinem f5b-flieger mal eine phase aus dem regler rutschte. ansonsten kann ich die 6mm plettenberg stecker wärmstens empfehlen.

gruss
stefan
 

wiko64

User
meinst du die 6mm stecker auch am Motor?
Ich meine wenn du doch noch mal ne steckverbindung machen würdest?
Gruß
Bernd
 

wiko64

User
Welche 6mm Stecker? Lamelle oder geschlitzt?
Gibts an sonsten bei denen auch weitere Qualitätsunterschiede?
Bin am Überlegen meine 4mm Steckverbindungen gegen 6mm zu tauschen.

gruß

Bernd
 
Von Plettenberg gibt es nur einen 6mm Stecker bei dem ist die Lamelle in der Buchse, die geschlitzten Stecker finde ich nicht so gut, können nachgeben.
Bis 50A kannst du die 3,5er nehmen darüber Löten.
Die 4mm Buchs nimmt zwar etwas Wärme auf aber nicht genug.
 
Grundsätzlich ist die Verbindung Motor-Regler bei mir immer gelötet! Denn Stecker bringen hier nur unnotiges Gewicht.
Und am LiPo nehme ich bei meinen größeren Fliegern CT4 Goldstecker.

Überhaupt habe ich bei allem CT2 und CT4 Stecker. Da bin ich einfach mal drauf umgestiegen irgendwann vor x Jahren und zieh das jetzt konsequent durch, weil die für mich alle Bereiche abdecken, sehr sicher sind (keine Verpolung möglich, mit Gehäuse) und auch deshalb, weil ich keine Lust habe immer wieder neue Ladekabel löten zu müssen.
Lediglich bei meinen Shockies habe ich JST Stecker von Akku zu Regler, weil die nochmal viel leichter sind, als CT2.

Ach ja, das hier sind die Dinger:
http://www.yatego.com/modellbau-sei...417fa4c6b2cc8_8,ct-2-goldstecker-2mm--1-paar-

CT4 sieht genau gleich aus, nur halt mit 4mm, statt 2mm. Die Stecker bzw. Buchsen werden in das Plastikgehäuse von vorne so weit reingedrückt, dass ein Verpolen später unmöglich ist.


mfg jochen
 

wiko64

User
Hmm,

so wie es aussieht, gibt es für die Verbindung zwischen Regler und Motor keine wirklich guten Steckverbindungen.
Dann werde ich löten und muss mich wieder endgültig daran gewöhnen pro Motor einen Regler zu haben.

Die anderen Stecker dann als 4mm oder gar 6mm.
bei den 4mm gibt es gedrehte lamellen, wo kann man diese beziehen? die sollen deutlich besser sein wie die parallel verlaufenden Lamellen.

Bei den 6mm bin ich noch unschlüssig ob schlitz oder Lamelle.

Gruß

Wiko
 
nimm die 6mm LMT Stecker. Ich glaube die sind gleich wie die von Plettenberg.
Ich habe auch alles mögliche in meinen Hottis ausprobiert und bin dann bei den LMT-Plettenberg-Steckern und Buchsen gelandet.

vG
dabbeljuu
 
....sorry

....sorry

...ich habe gerade bei Gerd Giese geschaut. Plettenberg und LMT scheinen nicht dasselbe zu sein.
Ich habe die von LMT im Einsatz.

vG
dabbeljuu
 

rkopka

User
Also bei mir wird zwischen Motor und Regler praktisch nie gelötet. Oft genug muß ich einen Regler tauschen oder ich brauche ihn für ein anderes Modell. Oder man will was testen ohne daß der Motor anläuft, dann steckt man einfach 2 Stecker ab. Lediglich bei den Shockies wird aus Gewichtsgründen gelötet.
Selbst mein Hotliner ist (noch) gesteckt, weil ich noch am Setup herumprobiere.

Die 3,5mm Stecker (u.a.) sind nicht immer ganz gleich, manche halten besser als andere, zusätzlich sichere ich oft noch mit Klebeband.

RK
 
Ich sichere die Steckverbindung immer mit Schrumpfschlauch. Hält garantiert und ist mit einem kleinen Schnitt wieder ab.
 

Otti

User
Servus,

habe seit 2 Jahren (oder länger?) alle Akku-Stecker durch die 3,5mm MP-Jet Stecker ersetzt und finde diese wirklich überzeugend:
kompakt, geringer Widerstand, ordentliche Steckkraft, aber auch nicht so fest, so daß man sich beim Abstecken die Finger oder das Modell bricht, leiern nicht aus.
"Normale" Goldstecker (mit Blechlammellen) nehme ich höchstens noch für selten zu trennende Verbindungen (Regler-Motor), wo keine Gefahr des Ausleierns besteht.

Grüße,

Otti
 

wiko64

User
MP Stecker?? Sitze ich auf der Leitung oder kenne ich die nicht?

Habe mich momentan für die Lötvariante zwischen Regler und Motor entschieden, da ich nicht so viele Modelle habe und mir dort den "Luxus" leiste die Regler dran zu lassen. Im Ernst: ich habe mir auch immer vorgenommen die Regler zu tauschen, aber..... Ich mache es fast nie! Somit kann ich dann auch kurz die 3 Kabel auflöten. Zumindest bin ich augenblicklich zu diesem Entschluss gekommen. Mal sehen, ob es sich bewährt. Nun überlege ich mir noch ob ich die Akkustecker tausche. 4mm Goldstecker mit Lamelle oder 6mm LMT Schlitzstecker. ggf. auch 6mm Schlitzstecker von Nessel. Die sind ein gutes stück günstiger.

Gruß
Wiko
 
Moin,

die MP-Jet sind sehr gute Stecker, nur leider nicht überall zu haben !

man schaue hier - es wiederholt sich alles ! :D

Gruß

Matthias

P.S: Glaube nicht, dass Plettenberg gleich Lehner ist - meine von Plettenberg gelieferten Goldies sehen jedenfalls anders aus als die klasssischen Lehner-Stecker ! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten