F6A

Hey Leute,
habe im youtube und auf div. seiten berichte und Videos vom sogenanten F6A gefunden. Dieser Wettberwerb wäre für mich eine echte alternative.
Weiß vll schon jemand wie sich das Ganze entwickelt? Und ob es scho sicher ist, dass es auch meisterschaften in DT geben wird?

Wäre doch cool!
Endlich mal ned Klasse ohne Programm^^
Was haltet ihr davon?

Happy landings

Jakobbruchpilot
 
Hallo!

In Italien ist F6A recht populär, in unseren Breiten (Österreich, Deutschland) tut sich sehr wenig, es hat ja in A/D nicht einmal einen Auswahlbewerb für die World Air Games gegeben.
Aber vielleicht kommt da noch was.

mfg
Martin
 

PW

User gesperrt
Hallo,

vor etlichen Jahren gab es schon mal so einen Versuch; damals genannt "Artistic Aerobatics"; also Freistil mit ca. 2x2 m Modellen zur Musik.

Hört man heute so gut wie nichts mehr von....



Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Peter

F6A ist die von FAI abgesegnete Version vom damaligen Artistic Aerobatics. Die Klasse hat letztes Jahr durch die Aufnahme in die World Air Games etwas aufgelebt. Dass die Klasse in Italien als populär bezeichnet wird, halte ich jedoch für völlig übertrieben. Sämtliche Wettbewerbe im Vorfeld zu den World Air Games wurden einzig zu Qualifikationszwecken durchgeführt. Der Witz an der ganzen Qualifikation ist ja, dass im Prinzip jedermann (von der FAI genehmigte) Wettbewerbe durchführen kann und die dabei erflogenen Punkte (gibt einen speziellen Schlüssel) für die Qualifikation zählen. So hat es z.B. CZ fertiggebracht zwei Qualifikationswettbewerbe hintereinander an demselben Tag durchzuführen, um so den teilnehmenden Piloten die "doppelte" Punktzahl zu ermöglichen. Letztlich war die Qualifikation jedoch kaum nötig, da aufgrund der Absagen der "Toppiloten" (z.B. G. Bruckmann) Hinz und Kunz starten konnte und dann noch zu wenig Piloten anwesend waren. Eigentlich sehr schade, da die Klasse an sich interessant ist, da man mit vernünftigem Aufwand attraktiven Kunstflug zeigen könnte.

Gruss
JC

Hallo,

vor etlichen Jahren gab es schon mal so einen Versuch; damals genannt "Artistic Aerobatics"; also Freistil mit ca. 2x2 m Modellen zur Musik.

Hört man heute so gut wie nichts mehr von....

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo JC,

so einen Qualifikationsmodus kann man natürlich vergessen !

Und bei den World Air Games waren ja - wie Du richtig sagst - nur sehr wenige Teilnehmer....


Gruss

PW
 
das finde ich sehr schade...
Ich finde nur das tolle daran wäre,das man so zusagen Wettbewerbe wie den eac oder die gam hier mit kleinerem finanziellem Aufwand "nachspielen" könnte. Ich fände dies vorallem auch für Nachwuchspiloten interessant, die sicher nicht das Geld für eine 3m maschine haben... wie ich auch...
Gerade deshalb würde ich mich deutlich für die Klasse aussprechen.
Ich habe gestern Abend auch noch den DMFV kontaktiert wie sie das ganze sehen und wie ihre Planungen hinsichtlich dies neuen Klasse wären.
Nun warte ich mal einfahc auf eine Antwort...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich glaube, da bekommt man nicht viele Leute zusammen; ferner muss man Referenten einsetzen, die die Wettbewerbe organiserien, dazu Vereine finden und ...??? Punktwerter, was ein echtes Problem ist.

Schon heute im klassischen Bereich hat man seine Liebe Müh und Not, die Punktwerterstühle zu besetzen.

Dazu noch ein Problem: Gescheite Musikanlage etc. und, da ja mit Musik geflogen wird??? Richtig: die GEMA mit Gebühren (Musikrechte).

Kann ich Dir ein Lied von singen von den Verhandlungen mit der GEMA für das GAM 2008 und nun für 2010 . Viel Spass dabei. Gottlob nun auch schon für 2010 genehmigt !

Wenn man solche eine Wettbewerbsreihe ausrichtet, würde ich immer eine Gema Erlaubnis einholen. Kostet aber viel Arbeit und --- EUROS !




Gruss

PW
 
Guten Abend zusammen,

eine interessante Klasse wäre F6A schon. Natürlich ist es, wie Peter schon sagt , mit einem nicht zu verachtenden Aufwand verbunden, so etwas ins Leben zu rufen. Es gibt einfach viele Dinge an die man zunächst nicht denkt, wie beispielsweise die o.g. GEMA etc.. Ich könnte es mir jedenfalls gut vorstellen, dort mit zu fliegen. Bin gespannt auf die Antwort des DMFV. Schönen Abend noch.

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de
 

PW

User gesperrt
Hallo Alexander,

wenn ich mich recht erinnere, wurde vor etlichen Jahre diese Klasse "Artistic Aerobatics (heute dann F6A genannt) bei reinen F3A Wettbewerben mitgeflogen.

Also zuerst 3 Durchgängen reines F3A (mit reinen F3A Modellen) und dann - wer wollte. F6A (mit eben 2x2 m Modellen mit riesigen Klappen etc.).

Also F6A wurde dann am selben Wochenende geflogen; was Logistik ersparte (z.Bsp. Punktwerter, die ja eh für F3A vor Ort waren).

Allerdings hat sich dieses nicht so durchgesetzt und auch heute sind die Teilnehmerzahlen sehr gering.

Gruss

PW
 
Hallo,

warum sind die Teilnehmerzahlen denn so gering? Liegt es allein an mangelndem Interesse? Und wenn, warum interessiert es die Kunstflugpiloten nicht?

Grüße,
Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

vielleicht ist der Aufwand zu hoch; kostet ja alles recht viel Geld und immer in Bodennähe "rumzufliegen" .... da schlägt man auch schon mal ein.

Dazu das regelmäßige Training - also immer Fliegen am Limit -; klar trainiert mal auch mit F3A am Limit; aber wenn z.Bsp. mal was sein sollte, kann ich sicher landen.

Wenn der Motor in der Torque Rolle nicht kommt... ist der Flieger eben hin.

Dazu das Training mit Musik; also irgendwie muss ich ja Musik haben; klar geht es mit Stöpsel im Ohr, besser ist aber eine gescheite Musikanlage.

Dazu ist Freistil-Fliegen im Bereich Wettbewerb was völlig anderes als das "Rumgehample, was man zumeist sonst so sieht".

Und selbst, wenn Piloten vorhanden wären; schaue Dir mal den Terminkalender an; die Wochenenden sind quasi jetzt schon voll; allein Punktwerter/Helfer etc. zu bekommen ist nahezu unmöglich.

Ich bin schon jetzt für das Acro Masters 2010 im September dabei, die Punktwerter zu bekommen. Also Mitte 2010 brauche ich damit gar nicht erst anfangen....

Dazu die Frage ... wer trägt all die Kosten für diesen Wettbewerb und wer erklärt sich bereit all dieses zu organisieren (Ausschreibung, Kümmern um einen Verein; Wettbewerbsleiter, PC Auswertung, Schreiber, Musik - Mann, Leute, die die Sicherheitslinie kontrollieren etc.).

Wer übernimmt die Kosten für Punktwerter, Übernachtung, Essen, Fahrkosten etc.

Also so ein Wochenende schlägt locker mit etlichen tausend Euros zu Buche. Und ein Referent (z.Bsp, über den DMFV) kostet dem Verband auch Geld.




Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten