Breeze von Dualsky

Hallo!

Nachdem ich über Winter mein Hobby nicht vernachlässigen will und evtl. auch mal Gelegenheit zum Hallenfliegen habe, hab ic mir als Einstieg in die Shocky-Materie den Breeze von Dualsky gegönnt. Der Bau ging relativ problemlos von statten, auch für mich als Shocky-Newbie... Knifflig finde ich die saubere Einstellung der Seilanlenkungen für HR und SR... Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie man sowas einigermaßen präzise und schnell hinbekommt. Hier ist ja nix mit Spannschlössern, Augenschrauben etc... mit denen man Seilspannung, Nullstellung etc. justieren könnte... Die Servos entäuschen mich leider etwas (Rockamp AS 40). Die Auflösung und Rückstellgenauigkeit empfinde ich recht bescheiden, da sieht man ja kaum einen Fortschritt gegenüber der Tipp-Tipp-Technik :-)))

Kann mir jemand Tipps zur Seilanlenkung geben und sonsige Erfahrungen mit dem Modell posten?

Marko
 

Jey

User
Hi,
Servos bei Shocky´s kommen für mich nur D47, FS31 oder die S1108 in Frage. Sind alles die gleichen und bekannt für ihre gute Rückstellgenauigkeit etc.

Zur Seilanlenkung, ist in der Tat etwas kniffelig aber es gibt eine sehr einfache Lösung. Kleine M2er Schräubchen nehmen, entsprechend breiten (GFK) Servohebel sodass man ein 1,6mm Loch reinbohren kann. In das Loch die Schraube drehen und da dran das "Seil" einmal rumwickeln und mit nem Tropfen Sek.Kleber fixieren. Dann kann ganz einfach durch rein oder rausdrehen der Schraube die Seilspannung eingestellt oder nachjustiert werden.


Der Thread sollt aber besser in den Indoor/Slow-Fly-Bereich verschoben werden!


Gruß Jochen
 

matt64

User
Breeze Servo

Breeze Servo

Hallo Marko,

ich habe die Rockamp-Servo´s in die Tonne gekloppt und habe von Robbe die 4,3 gr. Servo´s genommen. Die sind günstig und klasse.
Siehe Link: http://www.hobbydirekt.de/::127532.html

Zur Anlenkung:
Ich wollte keinen Nähkurs absolvieren, sondern mein Modell fertig bekommen, also habe ich die Anlenkung aus CFK-Stangen und Schrumpfschlauch gemacht.

Der Breeze fliegt so echt klasse und ich bin super zufrieden mit ihm.

Gruß

Matthias
 
hallo!

ich hab meinen breeze heute fertig gestellt. muss lediglich noch ein akku-ladekabel konfigurieren. erstflug folgt bei nächster gelegenheit. servos hab ich auch getauscht. nun werkeln waypoint 060...

marko
 
bin meinen gestern zum 1. mal geflugen, fligt nicht schlecht, muss ihn aber noch einstellen, schwerpunkt past mir noch nicht ganz usw.

die ruderanlenkungen find ich persönlich schlecht gemacht, das dünne speerholz ist sehr labrig. Da wären auch die 50 cent oder der 1 euro mehr für etwas cfk gut angelegt gewesen.

muss mich auch erst an so sachen gewöhnen wie das der flieger beim messerflug kaum seitenruder braucht usw.

Was mich enttäuscht hat ist die Qualität wie mit dem Bausatz umgeganen wurde, habe nen grosen abdruck vom motorspant in der draufsicht vorn beim motor und das rumpf oberteil ist alles andere als ne ebene platte, ist eher Z förmig, da is wohl mit den teilen nicht sehr sorgsam umgegangen worden.

Ist das bei mir ein Einzelfall oder haben euere breeze auch abdrücke beulen dullen usw. also die bausätze


Achja übrigens zu den servos, habe auch die Robbe 4,3g habe nur leider keine so kleinen um vergleichen zu können, finde die auflösung jetz nicht so berauchen, also das querruder springt bei mir wen ich den knüppel langsam bewege immer etwa 1,5-2 mm weiter wie wen das servo kleine schaltstufen drin hätte
 
...
Achja übrigens zu den servos, habe auch die Robbe 4,3g habe nur leider keine so kleinen um vergleichen zu können, finde die auflösung jetz nicht so berauchen, also das querruder springt bei mir wen ich den knüppel langsam bewege immer etwa 1,5-2 mm weiter wie wen das servo kleine schaltstufen drin hätte

Was erwartest Du von €4.- Servos?:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewitem.asp?idproduct=3724

Hochwertige Servos haben eben ihren Preis, siehe Dymond 4.7, Robbe FS31, JR188 oder C131.

:) Jürgen
 
ja meker ja auch ned am preis rum :-)

is schon klar das ein 20 euro servo nicht vergleichbar ist, ich wollte hald nur wissen wie gros der unterschied ist weil ich in der servogewichtsklasse keinen vergleich habe.

Gehen also z.b. die dymond ohne solche "raster" usw. also genauso gut wie ein normales standardservo?

Hätte ja auch sehr gerne die dymonds eingebaut, nur müsst ich für die servos nen monat zeitungen austragen und das is mir dan au ned umbedingt wert ;-)

mfg Benjamin
 
Was mich enttäuscht hat ist die Qualität wie mit dem Bausatz umgeganen wurde, habe nen grosen abdruck vom motorspant in der draufsicht vorn beim motor und das rumpf oberteil ist alles andere als ne ebene platte, ist eher Z förmig, da is wohl mit den teilen nicht sehr sorgsam umgegangen worden.

Ist das bei mir ein Einzelfall oder haben euere breeze auch abdrücke beulen dullen usw. also die bausätze

Leider kein Einzelfall... das schein "serienmäßig" zu sein... Die Motorträgerplatte hat ich bei mir auch auf dem Rumpfmittelteil abgedrückt, mein Rumpfrücken hat ausgeprägte Wellen...

Marko
 
Hallo zusammen,
auch ich hatte bei meinem Breeze Abdrücke im Depron. Habe den Bausatz 2 mal zum Händler zurüchgeschickt bis ich einen Bausatz hatte der fast in Ordnung war.
Ich hatte auch ehrlich gesagt keine Lust mehr auf das Ewige zurückschicken.
Zurücksenden heist ja, da ich ja das Porto nicht übernehme sondern der Händler,
jede Menge Papierkram und das dauernde Aus/Einpacken, Kontrollieren,zur Post fahren,in der Schlange am Schalter anstellen und Rücksendeformulare ausfüllen ist ja nicht unbedingt Vergnügungssteuerpflichtig.

Gruss
Michael
 
der preis für den flieger is zwa ok, aber eine dementsprechend höhere qualität währe mir auch nen 5er wert.

Auch die labrigen servoarme aus 1mm speerholz, die regen mich ja am meisten auf

und ja ausgeprägte wellen treffen es wohl am besten ;-)

Sobald mein pc wieder geht (mainboardschaden) werde ich den breeze mal kopieren und durch die wasserstrahlschneidanlage jagen. Wen jemand einen will bitte melden, sind auch garantiert ohne abdrücke wellen oder sontigen käse. Nur lackieren müsst ihr selber.

Fals jemand eine zeichnung oder gute 2 seiten ansicht des breeze hat währe es sehr net mir diese zu kommen zu lassen;-)
mfg Benjamin
 
Was in neu am Breeze V2 ?

Was in neu am Breeze V2 ?

Hi,
für 29,90 Euro + Versand konnte ich nun auch nicht wiederstehen und hab den Breeze V2 gekauft. Was hat sich an der Version 2 geändert ? Sieht genau so aus wie die Version vor 1 Jahr, außer die Speedbreaks an den QR sind etwas größer, 2 teilg und V-förmig. Übrigens, die HXT500 von UH kann ich uneigeschränkt empfehlen, rückstellgenau, stark und günstig. Meine Fliegerkollegen und ich haben sie schon an etlichen Shockys ohne Probleme im Einsatz.

MfG .... Matthias
 

DieterH

User
Leistungsbedarf Breeze . . .

Leistungsbedarf Breeze . . .

Hab mir auch den Breeze zugelegt !
Ich finde aber keine Leistungsdaten dazu. Hab einen Eigenbau-Motor eingebaut (ähnl.Schnurzz) und GWS 8x4 Latte und Dualsky 10A Regler an 2s.
Wieviel Leistung brauch ich, um in der Halle zufriedenstellend zu fliegen ? Shockys sind Neuland für mich.
Ampere ?
Watt ?
Danke im Voraus für eure Auskunft !
Dieter
 

DieterH

User
Hi, das müßte eigentlich gut reichen....

kommt halt drauf an wie und was du in der Halle fliegen willst.

Grüße Denny
Ja, klar - das Setup müßte ungefähr hinhauen.
Ich möchte nur normalen Kunstflug machen, ohne daß die Halle zu klein wird.
Trotzdem hätte ich halt gern el. Daten zum Vergleich ;)
Hat denn niemand gemessen ??
Auf 150g gewicht bin ich auch nicht hingekommen, eher 170g...(600er LiPo) :confused:
Gruß
Dieter
 
Hi,

ich setze im Shocky (http://www.rcmovie.de/video/3834cf198b5ff640e0d1/Wintertraum) die SLS 360 mAh 2S ein. Bin sehr zufrieden mit denen, haben ordentlich Dampf, und das für unter 10€. Damit sparst Du schonmal locker 25g. Schub sollten etwa 300g rauskommen, gerne etwas mehr. Strom fließt bei mir glaube ich um die 7A. Dein Setup sollte absolut reichen für die Halle, da kommen die Wände eh viel schneller als du Vollgas geben kannst. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten