Motor schalten per Fernsteuerung für Gewindestange.

crakob

User
Blöder Titel was :D

Hallo,
Da EMS mich seit etlichen Monaten auf das "Spezialservo" für das Klapptriebwerk warten läßt, überlege ich, ob nicht das Ein und Ausklappen viel besser mit einer Gewindestange funktioniert, welche dann von einem Motor angetrieben und in einer Mutter laufend, den Arm betätigt. ( Das Servo bräuchte immerhin ca 120 Ncm bei max 24 mm Breite.)

Also 2 Fragen.
gibt es so etwas evtl schon fertig, oder irgendwo anders, wo man es zweckentfrenden könnte.
2tens. Gibt es eine Schaltung zum Nachbauen, um den E- Motor zu bedienen. (Er muß ja gegen 2 Endschalter laufen, und darf dann nur in die andere Richtung anlaufen)

Oder wie würdet ihr das machen ?

[ 16. November 2003, 22:26: Beitrag editiert von: crakob ]
 
Guten Tag cracob,
wegen des Spezialservos wuerde ich bei Becker anrufen. Da bekommst Du die Dinger für Deine Zwecke zugeschnitten zu einem guten Preis. Ich habe für mein Klapptriebwerk eines bestellt. Es war am nächsten Tag da und klappt hervorragend.
He. Becker stellt Dir sogar den Drehwinkel nach Deinen Angaben ein.
Gruß Richard
 

crakob

User
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
mit Becker habe ich schon Kontakt aufgenommen.

Nur wollte ich ja den Arm über eine Gewindestange ein und ausfahren.

Die KTW-Steuerung von SM habe ich schon. Aber evtl können die auch ne Schaltung für den Motor (der die Gewindestange dreht) erstellen.

Guter Tip ! Danke
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

dafür brauchst Du keine komlizierte Schaltung,ein einfaches Relais mit 2 x Umkontakten reicht aus,um den Motor links/rechtsrum laufen zu lassen.Und in den Endstellungen schalten ja die Endschalter ab ;)
Conrad bietet Bausätze für einen Relaisschalter an,da mußt Du nur das 1xUmrelais gegen eine 2x Umrelais austauschen.

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten