Styrorumpf reparieren , Teilersatz

Gast_20017

User gesperrt
moin zusammen

Da ich nichts passendes hier und in anderen Foren gefunden habe und Google auch nicht das gewünschte Ergebniss liefert ( evtl. auch falsch gesucht ) frage ich nun einfach mal nach .

Folgendes , Gestern kam mein Fox ( von Hype ) etwas unsanft herunter . Die zuvor mehrmals geklebte Nase ist nun unwiderruflich zerstört ( ausgebrochen ) .

Wie würdet ihr so einen Schaden reparieren ?

( bitte keine Kommentare wie , kauf dir einen neuen Rumpf oder hau das Modell in die Tonne das lohnt nicht )

Ich möchte es zumindest versuchen diesen Schaden instandzusetzen .

Neukaufen kann ja jeder . ;)
 
Geht nicht - gibt's nicht

Geht nicht - gibt's nicht

Da gibt es immer eine Möglichkeit - wir haben hier in unserer Schülergruppe schon viel Easy Glider repariert, die augenscheinlich in die Tonne gehörten. Du solltest aber ein paar Fotos einstellen, dann können wir dir sagen, wie du es machen mußt
 

Gast_20017

User gesperrt
moin Kalle

Foto , kein Problem .

Ich habe Gestern den Rumpf einfach mal dort wo er noch Intakt ist abgeschnitten .

Hinter der Kabinenhaube habe ich schonmal etwas mit Balsa repariert . Ist aber noch nicht fertig , habs nur lose aufgelegt .

 
Geht nicht - gibt's nicht

Geht nicht - gibt's nicht

Na ja, das mit dem Abschneiden war natürlich ein Eigentor. Ich hoffe, Du hast die ganzen Brösel eingsammelt ?
- setze das "Puzzle" erstmal wieder zusammen - nimm hierfür entsprechenden Sek-Kleber
- Wenn nötig, dann stabilisiere/forme den Rumpf bis vorn mit Tape und balsaleisten
- bei Styropor laß verdünnten Weißleim in die Hohlräume laufen - bei EPP nimm 24h-Harz
- wenn alles ausgehärtet ist möglichst glatt schleifen
- von außen mit Glasmatte verstärken - wenn nötig/möglich auch von innen
- alles aushärten lassen und verschleifen

unser " Schrott " fliegt heute besser als vorher - also, Kopf hoch!! :-)

liebe Grüße
 

Gast_20017

User gesperrt
Mahlzeit

Betr. Eigentor und Puzzle zusammensetzen .

Die Reste bestehen nur noch aus Krümeln und einem Styro / 2K-Kleber Gemisch bedingt durch die vorherigen Reparaturen .

Dieszbezüglich ist nichts mehr zu retten , darum habe ich den Rumpf dort abgeschnitten wo er noch " Jungfräulich " ist .

Betr. mit Glasmatte verstärken .

Zu schwer sollte das ganze nicht werden , das Modell ist bedingt durch den verwendeten Akku eh schon ziemlich Kopflastig .

Ich habe hier noch CFK-Rechtprofil rumliegen ( 3x1mm ) das müsste sich doch zum verstärken gut eignen ?!

Im Keller fand ich noch ein eine Platte Dämmaterial welche von der stärke her ungefair dem Durchmesser des Rumpfes entspricht ( EPS steht drauf ) .

Damit müsste sich doch was machen lassen ?!
 
Das CFK brauchst Du doch garnicht. Du hast ja schon richtig angefangen, der Rest ist auch kein großes Ding.
Jetzt musst Du nur noch eine neue Spitze aus geschichtetem Depron oder Styrodur machen (oder Roofmate, was auch immer; es muss sich eben gut schleifen lassen).

mfg jochen
 
Das geht dann so:

(Eine Raspel ist auch gut, um schnell das überschüssige Material zu entfernen, bevor man mit dem Schleifpapier anfängt.)

Und richtig langlebig machst Du das, indem Du links und rechts und oben und unten je einen Streifen 80er Glasfasergewebe mit 24h-Harz auflaminierst (keine Matte, Gewebe! Es gibt einfach immernoch zu viele, die "Matte" sagen, wenn sie "Gewebe" meinen...)
Jeder der 4 Gewebezuschnitte muss den nächsten dann aber etwa 1cm überlappen.
Wenn alles ausgehärtet ist, kannst Du nochmal drüberschleifen (feines Papier) und fertig.
Für die Spitze selbst eignet sich, wie schon erwähnt, Styrodur, oder Depron. Depron hat den Vorteil, dass es nicht blau ist und deshalb nicht hässlich aussieht an dem weißen Flieger. Allerdings lässt sich Styrodur wirklich ganz arg fein verschleifen und Du könntest da ja auch wieder mit weiß drüberlackieren. Dazu ist das Styrodur noch in dickeren Platten erhältlich, Depron hat ja max. 6mm. Also musst Du bei Verwendung von Styrodur nicht so viele Scheiben zuschneiden.
Die einzelnen Scheiben können in beiden Fällen (Styrodur bzw. Depron) gut mit Uhu Por miteinander Verklebt werden. Epoxy ist noch besser. An den Rumpf ankleben solltest Du den gesamten geschichteten Klotz aber schon mit Epoxy. Und das Gewebe dann auch etwas auf den Rumpf überlappen lassen!

Hab jetzt zwar etwas mehr geschrieben, aber nur der Präzision der Beschreibung wegen. In Wirklichkeit ist das eigentlich Kinderfasching...


mfg jochen
 
Ups, Bild vergessen...

Ups, Bild vergessen...

So kann man sich das dann Vorstellen:


mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 133

Gast_20017

User gesperrt
Hallo zusammen

Ich war so vertieft während des Gestaltens der Dämmplatte das ich vergessen habe zwischendurch hi herein zu schaun .

Danke ersteinmal für die Tipps .

Ich schreib es mir hinter die Löffel . ;)

Depron habe ich leider nicht auf Lager , ist aber bestellt .

Matte o.ä. habe ich auch nicht hier .

Beim nächsten mal werde ich es so wie vorgeschlagen machen .
 

Gast_20017

User gesperrt
Nabend

So , ich habe fertig .

Nicht schön aber selten , zumindest siehts jetzt besser aus als vorher ;)







Von weiter weg siehts ganz gut aus , drum hab ich auch nicht herangetoomt .;)
 
Super !!!!

Super !!!!

Na Glückwunsch - sieht doch ganz ordentlich aus, obwohl du doch gar keinen Schönheitspreis gewinnen willst - fliegen soll das Ding - und das wird's tun. :-)

Gruß
 

Gast_20017

User gesperrt
nAbend Kalle

Das denke ich auch das der Fox wieder fliegen wird und mehr soll er auch nicht .

Das Modell soll " nur " zum üben herhalten , mehr nicht .
 
Na, dann passt's doch!
Ich dachte erst, Du hättest einen reinen Segler...
Aber so mit der spitzen Schnauze und dem Motor sieht es super aus, wie ich finde! Die spitze Schnauze passt irgendwie zum Fox.

mfg jochen
 
hi,
Jungs, seid mir nicht bös, bitte auch nicht hauen, aber die Klebertipps hier gehören einfach ins Museum.
EP-x klebt man mit PU-Kleber, nicht weil ich den verkaufe, sondern weil es dafür einfach nichts besseres gibt.
bei kleinen Löchern, Fehlstellen: anfeuchten wenig Kleber rein, aufschäumen lassen, evtl. wiederholen.
So ein Bruch wie oben würde ich mit EPP oder ähnlichem reparieren, lässt sich etwas schlechter bearbeiten, ist aber wesentlich haltbarer.
Passendes Material findet sich oft in Elektronikverpackungen.
 
Ja, wenn man eine solche grad rumliegen hat...
Ich hab halt die Erfahrung (bei mehreren Eigenbau-Depronseglern) gemacht, dass eine geschichtete und zusätzlich mit einer dünnen Lage Glasfaser überzogene Nase extrem langlebig ist! Man muss nur immer mal wieder Erde von der Nase abwischen, aber sie selbst bleibt stets stabil und glatt.
Da es jetzt ja offensichtlich doch ein MoSe ist, bohrt sich ja eh zuerst der Spinner in den Boden. Deshalb gilt in dem speziellen Fall das Argument mit der schockabsorbierenden Wirkung einer EPP-Schnauze auch nicht.
Wenn der Flieger sogar auf einen Stein mit der Spitze aufknallen sollte, dann kommt's jetzt eh hart auf hart, dank Spinner...

mfg jochen
 
hi Jochen,
deine Idee mit demDepron ist gut, aber ich hab vorne gerne einen Puffer.
In der Vor-EPP-Zeit hab ich bei Holzseglerrümpfen (Hlg) vorne schon Moosgummi, oder eben Verpackungsschaum drangeklebt.
 
Ja, das geht super, wenn man eben viel Wert auf die Crashresistenz legt.
Ich fand das mit dem weichen Schaumgummi nur irgendwann hässlich, weil der seine Form nicht dauerhaft so sauber beibehält und weil die Poren von dem mit der Zeit durch Erde verstopfen (+Grasflecken...).
Deshalb bin ich halt drauf gekommen, ab jetzt möglichst senkrechte Einschläge zu vermeiden und dafür eine schönere Nase zu machen. Ich bau nämlich oft kleine Segler (<1m) für den Park hier in Stuttgart, wo man dann schon mit nem Shocky schleppen kann. Ich mach mittlerweile immer diese Depronschichtmethode und schleif das Zeug dann richtig fein und rundlich zu (die Rumpfwände auch etwas mitverrunden) und mach abschließend eben noch eine Lage 80er Glasgewebe drauf, für die Haltbarkeit. Davon lassen sich dann auch Erd- und Grasflecken wieder mit nem feuchten Tuch abwischen.

mfg jochen
 
klar, Depron lässt sich da auch besser bearbeiten, zudem ist es leichter.
Statt 80er Glas reicht vielleicht auch schon 20er, oder Nylongewebe mit Farbe aufgebracht und abgezogen, 1-2 mal mit wenig Farbe (irgendwas Acryl ).
So mach ich das direkt auf Styro bei Nuris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten