Strecker motoren...

Exx

User
Hallo

Da ich unlängst meinen SHp m13 gegen einen minipyro getauscht habe und doch etwas überrascht bin welche unterschiede es da gibt in der leistungsentfalltung, dem wirkungsgrad und der temperaturentwicklung, frage ich mich ob es sich bei meiner neueste erungenschaft , dem Strecker 378.25heli 710 kv auch so verhält zu anderen motoren?

ich frage mich welche technischen merkmale den Strecker motor zu dem Preis verhelfen den er hat und ob der mehrpreis gegenüber einem zb.: Scorpion motor der gleichen grössenordnung sich lohnt?

Eingesetzt wird der motor in einem heli falls das was zu sache tut.
Vielleicht hat dazu schon wer erfahrungen gesammelt und kann mir dazu was sagen.

danke

mfg Richard
 

Eisvogel

User
Da der Strecker ein deutsches Machwerk ist kann man ihn preislich nicht mit Chinaböllern vergleichen, sondern mit Plettenberg,Lehner und Kontronik.
Da der 378er als Helimotor entwickelt und gebaut wird ist er natürlich bestens dafür geeignet.
Der große Vorteil der Streckemotore ist die hohe Strombelastbarkeit, da ist er ziemlich konkurrenzlos.
Ich hab auch 378er im Einsatz, allerdings in Speedmodell.
Mein original 378/20 10 poler schafft locker kurzzeitig 150 A bei 10 S(ohne Kühlung!).
Bei guter Kühlung (bei Dauerbelastung) ist das ein toller Powerantrieb.
 
der erhebliche mehrpreis ist heutzutage imho dennoch nicht mehr gerechtfertigt.
er ist, wie bei so vielen deutschen produkten, oft genug nämlich nicht mehr durch einen fühlbaren gebrauchs-mehrwert (mal abgesehen vom ohnehin nur fiktiven markenwahn) hinterlegt.

vom früheren erheblichen qualitätsvorsprung bei lehner, strecker und kontronik war in letzter zeit manchmal nicht mehr viel zu sehen.
von allen 3er kann ich fotobeispiele bringen, bei denen man sich ernsthaft fragt, ob man nicht ein chinaprodukt vom unteren ende der qualitätsskala vor sich hat.
man kann nur hoffen, dass man sich dort wieder eines besseren besinnt und die alten tugenden pflegt anstatt sich auf alten lorbeeren auszuruhen!

hier so ein aktuelles beispiel (aus 2009) für schachtelneue markenqualität made in germany:
statorpaket.jpg




vg
ralph
 

FamZim

User
Hi

Ja sieht nicht sauber aus, aber man kann die Bleche besser zählen wenn einem danach ist:D.
Er wird auch weicher laufen und noch weniger Rasten!
Manko ist aber der kleinere Wickelraum, und engere Luftdurchlass.
Am Magnetfeld wird sich kaum was ändern und dem Strom im Leiter, ist es auch egal :D

Gruß Aloys.
 

Exx

User
Und was hat es mit der Temperaturentwicklung auf sich?
Ist die temperaturentwicklung eines Motors ein anhaltspunkt für die Qualität der materialien oder verarbeitung?
Demnach wäre ein Hk 2221-8 ja sehr hochwertig ähnlich einem minipyro, jeder in seiner klasse, aber halt kalt, auch nach hoher belastung wohingegen mein SHp ne kleine heizkanone ist, liegt das an schlechter ineffizenter kühlung oder an der verarbeitung?

mfg Richard
 
Selbst der beste HighEnd-Motor ist ein schlechter Motor wenn du ihn in einem ungünstigen Bereich betreibst, sprich speziell im Heli-Bereich fühlt sich manch Motor eben erst wohl wenn er gefordert wird und würde aber bei nem Kampfschweber den Hitzetod sterben. Das gleiche gilt auch andersrum ;)

Gruß Dieter
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Und was hat es mit der Temperaturentwicklung auf sich?
Ist die temperaturentwicklung eines Motors ein anhaltspunkt für die Qualität der materialien oder verarbeitung?
Demnach wäre ein Hk 2221-8 ja sehr hochwertig ähnlich einem minipyro, jeder in seiner klasse, aber halt kalt, auch nach hoher belastung wohingegen mein SHp ne kleine heizkanone ist, liegt das an schlechter ineffizenter kühlung oder an der verarbeitung?

mfg Richard

Kein Motor bleibt nach langer Belastung kalt, es sei denn er hat einen Wirkungsgrad von 100%.
Selbst ein Motor mit 90% Wirkungsgrad macht halt 10% seiner aufgenommenen Leistung zu Wärrme.
Wenn ein Motor mit 400g 1kW aufnimmt und 900W abgibt, dann wärmt er den Klotz aus Eisen und Kupfer mit 100W auf.
Steck mal einen 100W Lötkolben in ein 400g Eisenklotz.

Wenn ein Motor scheinbar kalt bleibt, dann nur, weil er mit einem brachialen Lüfter und einer guten Oberfläche viel Wärme wegtransportiert. Wenn der Lüfter gleichzeitig Luftschraube ist, dann geht die Leistung wenigstens nicht verloren:-)

Gruß,
Michael
 
RS Motoren, Mehrpreis nicht gerechtfertigt?

RS Motoren, Mehrpreis nicht gerechtfertigt?

der erhebliche mehrpreis ist heutzutage imho dennoch nicht mehr gerechtfertigt.
er ist, wie bei so vielen deutschen produkten, oft genug nämlich nicht mehr durch einen fühlbaren gebrauchs-mehrwert (mal abgesehen vom ohnehin nur fiktiven markenwahn) hinterlegt.

Hi Ralph,

kannst mir sicher ein Fernostprodukt sagen,
das leistungsmäßig unseren Strecker Motor RS 228.15.08 mit 5:1NL
(unser teillastfester Easyglider Antrieb, 15 Sek. auf 330m) mit ähnlichem
Gewicht ersetzen kann.
Wir geben Preisvorteile nämlich gern weiter.

Gruß A. Reisenauer
 

Anhänge

  • RS228-15-8-10P-5-3s3900 16-10klein.JPG.jpg
    RS228-15-8-10P-5-3s3900 16-10klein.JPG.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 103
andreas,

wenn ich mir die anderen skorpione so im dc im vergleich zu diverser einheimischen markenware angucke-
eine 12N8P oder 12N10P ausgelegung auf der basis des 2215er skorpions sollte problemlos gleiches bringen können.

damit, sowas zu entwickeln, habe ich mich aber noch nie befasst, weil ich für mich keinen sinn in so einer auslegung sehe/gesehen habe und al-getriebe kombis eben ehrlich gesagt aus dem bauch heraus einfach nicht mag.
warum den schlechteren wirkungsgrad eines geslotteten aussenläufers mit einem wirkungsgradmindernden und unästhetisch klingenden getriebe kombinieren, solange es auch anders geht (hochwertig: slottless-il +getriebe, preiswert: al direkt?)

vielleicht mag ja der georges van gansen sowas machen - der sieht im gegensatz zu mir sowas eher umsatzorientiert. ;)
seine email kann ich dir gerne zukommen lassen.


btw. haben wir schon vor einigen jahren mit dem miesen material des uraltditto auch 18x9er latten direkt angetrieben. oder 16x8.
http://www.powercroco.de/18N.html
sogar 22x12:
http://www.powercroco.de/18N16PMonster.html
und zum eg passt sowas auch in der "wertigkeit" imho hervorragend.
leider finde ich das bild vom ditto mit großer latte im eg-e grad nimmer. :(

es hat halt jeder sein faible, du die getriebe, ich die direktantriebe. :)
dabei sollten wir es einfach belassen, ohne hier jetzt einen glaubenskrieg auszufechten.




vg
ralph
 
Hi,
hab mal etwas gerechnet.
Nach heutigen stand ,sind mit guten Blechen(Scorpion) 6 Newton Schub /cm² Statoroberfläche zu erziehlen.Macht Ralphs 4218 .Ein Ditto mit diesen Blechen wäre ein 387,5 .Der würde mit den Daten die 16 x 10 ohne Getriebe auf die gleiche Drehzahl bringen ,er hätte sogar noch Leistungsreserven da der Getriebeantrieb hier 419 Watt Abgabeleistung an den Prop reicht ,der Powerditto aber 590 Watt Abgabeleistung bereitstellen könnte.Der Powerditto wäre bei den 5580 U/min nur mit 4,2 N/cm² Schub der Statoroberfläche belastet um 419 Watt an den Propeller liefern zu können.Alles Wartungsfrei und auch nur 100 g Schwer.
@Andy ,das Micro Edition ist mit 300 Watt maximal Listung angegeben ,bei dem Vorgeschlagenen Antrieb wird das Getriebe höher Belastet ,wie Verkürzen sich da die Wartungsintervalle und die Lebensdauer?
 
Thema verfehlt........

Thema verfehlt........

Bin schon etwas enttäuscht,
helf Euch gern aber mit käuflichen Tatsachen,
da von Euch nicht's kommt.
Scorpio wurde angeführt? Bitte,
kann jeder selbst vergleichen:

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • Scorpion SII- 3032-690KV.jpg
    Scorpion SII- 3032-690KV.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 138
andreas,

du musst schon lesen.
und verstehen.
da steht, dass der deinem rs-e beispiel entsprechende 2215 12N8P oder 2215 12N10P mangels interesse bisher nicht entwickelt wurde.

das heisst nicht, dass es nicht machbar wäre.

btw. bringt dein ach so schlechtes gegenbeispiel den flieger um den halben preis eben auch nach oben.
ob der mehrwert wirklich den mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
ein eg-e mit edelantrieb - genauso ein widersinn wie die funjets im kW bereich.
deswegen entscheidet heute die mehrheit der user anders.
das zauberwort für die breite masse heisst inzwischen hobbycity.
kann gar nicht glauben, dass diese tatsache völlig unbemerkt an dir vorbeigegangen sein kann.

ich lebe übrigens nicht vom verkauf von getrieben und / oder motoren und habe da auch keinerlei wirtschaftliche interessen und muss hier nix promoten.
damit bin ich aus dieser werbeveranstaltung draussen.


vg
ralph
 
Hier mal ein Beispiel Scorpion+Getriebe.
Ganz ran kommts nicht.
Muss aber jeder selber wissen ob ihm der Preißunterschied(knapp 75€) die knapp 20s mehr Motorlaufzeit Wert sind.
Und bei füllgraden ala Ralph und Strecker würde sicher noch was gehen :rolleyes:
Edit: siehe auch http://www.powercroco.de/9N6P2221scorpion.html
Auch die verschieden angegebenen Wirkungsgrade des Getriebes sollte man beachten. Ader iss das in meinem DC das nicht nadelgelagerte?

mfg Aaron
 

Anhänge

  • Scorpion+Getriebe.JPG
    Scorpion+Getriebe.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 106
@Andy ,das Micro Edition ist mit 300 Watt maximal Listung angegeben ,bei dem Vorgeschlagenen Antrieb wird das Getriebe höher Belastet ,wie Verkürzen sich da die Wartungsintervalle und die Lebensdauer?

Hi Christian,

das nadelgelagerte Micro-Edition 5:1
macht das mit Links.
Empfehlung:
1-2 mal im Jahr unser mitgeliefertes
Fett auf die Nadellager (Vielflieger!)
Aufwand 3 Min.

Gruß Andy Reisenauer
 
Hier mal ein Beispiel Scorpion+Getriebe.
Ganz ran kommts nicht.
Muss aber jeder selber wissen ob ihm der Preißunterschied(knapp 75€) die knapp 20s mehr Motorlaufzeit Wert sind.
Und bei füllgraden ala Ralph und Strecker würde sicher noch was gehen :rolleyes:


mfg Aaron

Hallo Aaron,

Werte, die aufgrund einer Leerlaufspannung aufgestellt werden,
sind wertlos!
Und Wirkungsgradunterschiede von 8% entscheiden über Abrauchen
oder nicht!

Gruß Andy Reisenauer
 
aaron,

wenn du magst, kannst du mal mit diesen daten rechnen.

das ist die originale chinawicklung.
mit entsprechender anpassung von wicklung und magnetbreite ist da noch einiges zu holen (lage von eta max)

getriebe wirst du wohl 6:1 brauchen.
 

Anhänge

  • 2221.jpg
    2221.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 104
andreas,

du musst schon lesen.
und verstehen.
da steht, dass der deinem rs-e beispiel entsprechende 2215 12N8P oder 2215 12N10P mangels interesse bisher nicht entwickelt wurde.

das heisst nicht, dass es nicht machbar wäre.

btw. bringt dein ach so schlechtes gegenbeispiel den flieger um den halben preis eben auch nach oben.
ob der mehrwert wirklich den mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
ein eg-e mit edelantrieb - genauso ein widersinn wie die funjets im kW bereich.
deswegen entscheidet heute die mehrheit der user anders.
das zauberwort für die breite masse heisst inzwischen hobbycity.
kann gar nicht glauben, dass diese tatsache völlig unbemerkt an dir vorbeigegangen sein kann.

ich lebe übrigens nicht vom verkauf von getrieben und / oder motoren und habe da auch keinerlei wirtschaftliche interessen und muss hier nix promoten.
damit bin ich aus dieser werbeveranstaltung draussen.


vg
ralph

Hallo Ralph,

denke, man sollte es jedem selbst überlassen mit welchem Flieger
er wieviel Spaß haben will.
Dem Antrieb ist's aber wurscht, ober im Easyglider,
Exel Competition oder in mit einer 17x9 im 3,5m Segler werkelt.
Billig Fernost:
Ein abrauchender Motor oder ein loser Magnet eines
Billigproduktes, führt leider auch oft zu einem Reglerabbrand.
Folge Modellverlust. Dafür ein paar Euro gespart?
Muß auch jeder selbst wissen.

Andy Reisenauer,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten