9Z und Querruder als Landeklappen

Hallo,

ich habe einen Motorsegler mit 2 Querruder-Servos und einem geregelten Motor.
Der Motor liegt auf "Throttle" und die Querruder auf "Aileron". Beim Landen möchte ich die Querruder aufstellen. Bisher habe ich das mit einem Schalter gemacht, was ja kein Problem ist.
Meine Idee wäre aber, beim Umlegen eines Schalters soll bei Mittelstellung Motor aus und Querruder in Normalposition sein, bei Knüppel nach hinten sollen die Querruder proportional auf Höhe gehen, quasi als regelbare "Bremse" und bei Knüppel nach vorne soll der Motor wieder kommen, damit problemlos durchgestartet werden kann.

Ist so etwas mit der 9Z möglich und kann mir einer Tipps dazu geben.

Danke
 
Hallo,

kenne zwar nicht die 9Z aber die FC28 und die FF9.
Kann dir daher nur den allgemeinnen Lösungsvorschlag aufzeigen.
Also:
- Den Motorregler auf einen freien Kanal von Nr. 5-8 einstecken-
- Kippschalter für Umschaltung von Flugzustand 1 auf Flugzustand 2 programmieren-
- Jetzt in Flugzustand 1 einen Mischer von Gasknüppel auf deinen ausgewählten Reglerkanal programmieren, Offset in Knüppelendstellung.
Soweit sollte jetzt alles wieder wie gewohnt funktionieren.

-Jetzt im Flugzustand zwei einen Mischer von Gasknüppel auf gewählten Reglerkanal, aber jetzt mit Offset in Knüppelmittelstellung.
- dito. einen weiteren Mischer auf die Querruder/Landeklappen ( Flaperon ) programmieren, auch hier der Offset in Mittelstellung ( ev. aber auch in Endstellung, mußt du mal probieren).
Ist leider nur der grobe Weg, aber mit ein bischen probieren sollte es hinzukriegen sein.
Kannst auch ruhig mal bei robbe anrufen ( Herr Steuernagel ).
 
Thomas,

Danke für den Weg, den Du mir da aufgezeigt hast. Klar, so müßte es gehen. Werde ich gleich mal probieren, wenn ich am Wochenende Zeit habe.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten