Riesen Depron Piper PA18

RCFlo

User
Hallo miteinander..
würde gern eine Piper PA18 (mit um den dreh rum 2,5m Spannweite) aus Depron bauen.:D
Hat jemand Pläne :confused:von einer Piper dieser größe oder sonstige anregungen?
Danke im Vorraus für eure antworten!!
 

moegli

User
gabs mal in foamy einen bericht über so eine große depronpiper kanns du in vieleicht im vth archief finden
moegli
 

RCFlo

User
Genau an sowas hatte ich gedacht :) echt super die Piper...aber leider steht im auf der Hompage nur der maßstab und dann nur noch weiterlesen in der Foamie 3/09...:cry:

Hat vieleicht jemand noch einen Guten Plan?
 

moegli

User
habe einen plan auf der seite von profili gesehen die must du alle ein wenig adaptiren dann kanns schon losgehen sind alles dxf oder dwg dateien

und mir bitte dan den plan schiken

moegli
 
So ein Rießen-Depronteil wollte ich auch schon seit Langem mal bauen..:)
Kam leider immer wieder was dazwischen (keine Zeit, kein Platz, kein Geld für die teuren Antriebskomponenten...):cry:
Hoffentlich schaff ich es mal bald!

Schau doch mal auf der Seite von Richard Ferriere:
http://richard.ferriere.free.fr/3vues/piper_pa18_3v.jpg

Die Form der PA18 ist so simpel, dass eine solche Dreiseitenansicht doch reichen müsste, um die wichtigsten Maße rauszumessen und dann mit diesen Informationen Schablonen und Pläne für die große anzufertigen.
Als Profil wär ein aufgedicktes Clark Y nicht schlecht! Das ist dann richtig STOL...
Machst Du die Seitenwände Gerade? Die haben ja in echt längs einen "Knick" durch ein längs verlaufendes Stahlrohr...
Was für einen Motor/Akku gedenkst Du zu verwenden?


mfg jochen
 

RCFlo

User
Akku...je nach gewicht würde ich sagen zu leicht darfs bei der größe ja nicht sein um ein gutes flugverhalten zu bekommen von dem her würden evtl. sogar NiCd zellen zum einsatz kommen...den knick würde ich wenn dann durch schleifen reinmachen...motor muss ich aufs gewicht schaun...
aber die 3 seitenansicht ist echt super...hab ich auch schon danach gesucht aber nichts in der quali gefunden..
Pläne sehen nicht schlecht aus...hätte da evtl. jemand der mir die brauchbar machen könnte ;-)
 
Ach so...
Ich hab meineKonzept auf bedingungslos bestmögliche STOL-Eigenschaften ausgelegt. Also steht bei mir im Lastenheft: Hochauftriebsprofil, geringst mögliches Gewicht, trotzdem starker Antrieb (mehr Schub als Gewicht)
Ich will mit dem Teil mal eines tages auf Strecke der eigenen Rumpflänge starten können!

Ich dachte Du willst das auch so in die Richtung machen... Aber im Gegensatz zu mir, macht es Dir anscheinend doch was aus, bei Wind nicht mehr fliegen zu können.

Der Knick in der Seitenwand: Wie willst Du den reinschleifen? Depron ist 3mm, oder 6mm dick. Da kannst Du das nicht so rausschleifen. Wenn Du mehrere Platten übereinander klebst, so dass genug Material stehen bleibt, dann schon. Aber dann wird der Rumpf verdammt schwer.
Bei der Größe würd ich schauen, mit einem 4Ah LiPo mit vielleicht 4S auszukommen, vielleicht gibt es auch einen Motor, der schon bei 3S die nötige Leistung bringt?

ps: Die Seite von Richard Ferriere ist übrigens generell sehr hilfreich, was 3-views angeht! Also, wenn Du mal wieder irgendein Vorbild für ein neues Projekt suchst, oder es schon gefunden hast, aber noch eine Dreiseitenansicht brauchst... http://richard.ferriere.free.fr/3vues/3vues.html

mfg jochen
 

RCFlo

User
...ich sag ja dass es drauf an kommt wie schwer der rumpf wird...natürlich sonst auch 3s oder 4s..hatte schon gedacht das ich zu mindestens an der unterseite und den seiten 2x6mm auf einander mache...
weils einfach viiiel stabiler ist...was ja wichtig ist bei einem recht großen motor..
;)
 
Ja, ich denk schon auch, dass 12mm insgesamt für die Rumpfteile bei der Größe schon OK ist. Alternativ kann man auch (wenn man richtig leicht baut) 6mm Wandung lassen und dafür dann halt die Abstände zwischen den Spanten kleiner machen.
Von vorne bis zur Flächenendkante wär auch ne Holzverstärkung im Rumpfinneren sinnvol. Oder innen mit Glasfasergewebe auslaminieren...

mfg jochen
 

RCFlo

User
vorne mit Holz zu verkleiden war auf jedenfall auch geplant...soll halt auf jedenfall sehr langlebig und stabil sein..
was glaubt ihr den wo man da gewichtsmäßig landen wird...und was für ein motor da dann in frage kommen würde?
 
hi,
die Piper hat eigentlich einen viereckigen Kastenrumpf, die "Knicke" sind Formgebungsleisten, die auch eine zusätzliche Aussteifung bringen.
Genauso würde ich das im Modell auch bauen: warum umständlich? In diesem Fall Formgebungsleisten aus z.B.: 3x10 mm Kiefer (ich habs gerne etwas stabiler, Balsa hart 3x10 könnte auch gehen?).
Das Profil ist doch Clark y? warum das noch verändern, man kann ja die Super Cub mit Klappen bauen.
Für das Starten aus dem Stand ist ein Fieseler Storch passender, im Original schafft die Piper das nur bei 60 -70 km/h Gegenwind (= Abhebegeschwindigkeit).
 

RCFlo

User
wie meinst du das mit den leisten? eine 3x10mm leiste außen ankleben? oder versteh ich was fallsch?
 

RCFlo

User
Ja das weiß ich schon mit dem stahrohrrumpf...hab nur nicht verstanden wie man dies mit einer holzleiste immitieren will?!
 
Ich auch nicht...
Aber dafür hab ich aus Hans' Post rausgelesen, dass er meint, die PA-18 habe einen Kastenrumpf.
Lediglich diesen Punkt wollte ich korregieren, mehr nicht.
Da Du es auch weist, war das offensichtlich nicht nötig (höchstens im Interesse anderer Mitleser, die es noch nicht wussten), aber ich konnte ja nicht wissen, dass Du es weist.

mfg jochen
 

RCFlo

User
kein problem ist ja gut wenn mir jemand weiterhelfen will...was tippt ihr gewichtsmäßig?
 
Wenn Du etwas robust baust vielleicht so 3,5 bis 4kg...?:confused:

Man hat halt schon viel Spielraum: Wenn man kompromisslos stabil baut und alles doppelt und dreifach verstärkt, dann landet man schnell mal bei dem Gewicht eines etwa gleich großen Holzfliegers, denk ich mal.
Aber wenn man Robustheit jetzt mal eher zurückstellt und eh nur bei Windstille fliegt und das andere Extrem verfolgt, dann halte ich auch 2kg für machbar.

Als Motor so ganz grob zur Orientierung sowas, wie der Pulsar 60 (normal), oder Pulsar 90 (überpowert, macht halt Spaß...):
http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=36_37&products_id=125

http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=36_37&products_id=127

Nur, der 90 wiegt halt gleich mal fast 100g mehr, als der 60...

Les halt mal da die Empfehlungen durch, dann hast Du schonmal grobe Anhaltspunkte. Bei anderen Herstellern solltest Du dann auch noch schauen und vergleichen. Wenn z.B. ein anderer Motor mit ausreichenden Schubwerten aufwarten kann, aber z.B. mit weniger Zellen auskommt (und vielleicht selbst noch weniger wiegt), wär das natürlich toll, weil Du dann nochmal Gewicht sparst!
Klapper halt mal die "üblichen Verdächtigen" ab: Flyware, Hacker, Plettenberg, Axi, wenn's günstiger sein muss Turnigy, Scorpion, Feeltronic, usw... Da muss man dann halt bedenken, dass man womöglich etwas Wirkunksgrad verschenkt (nicht immer, aber vielleicht manchmal).

mfg jochen
 

RCFlo

User
ja so hätt ich das gewicht auch eingeschätzt...bin mal gespannt.. werde dämnächst mal depron kaufen...:-)so ungefähr..5x3mm und 5x6mm...müsste ne weile reichen..
 
eine Leiste sollte hier erkennbar sein:http://www.supercub.org/photopost/showphoto.php?photo=3535
ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: man kann da einen Kastenrumpf bauen, und die charakteristische Form durch Leisten erstellen, dann da eine dünne Beplankung drüberziehen.
Die Bauweise der Piper / Husky ist mir seit früher Jugend durch die Flieger in unserem Verein geläufig;): D-ENUQ (jetzt: Ruhpolding?) - ENUI (Bergzabern?), - ENUA (Bk.-Heiningen) - EARD...

die Holzverstärkungen könntest du mit 0,4 mm Sperrholz machen.
 

harder

User

Anhänge

  • piper.jpg
    piper.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten