Programmierer für Video Tracking gesucht!

Kleine Erklärung:

Die Hardware:

Ein Geländetaugliches Gefährt das mittels Fernsteuerung gelenkt werden kann.
Das Ding soll je Seite 3 Räder starr aufgehängt bekommen, und hat je Seite einen Motor.
Gelenkt soll mittels verschiedene Umdrehungen der Motoren, also hat es die Eigenschaft eines Pistenpullis.
Die Fernsteuerung soll mittels eines Mikrokontrollers mittels Serieller Schnittstelle verbunden werden.
An dem Ding ist eine 2,4 Ghz Funk Farbkamera montiert, das Videosignal geht in die Grafikkarte.

Die Software:

Sie soll das Gefährt Autonom steuern können.
Das heißt, man klickt eine (oder Mehrere!) Markierung(en) in das Bild, die Software soll die Markierung mittels Objekt Tracking verankern und das Gefährt Richtung Objekt steuern.
gesteuert wird so, falls das Objekt im Video Stream nach Links oder Rechts wandert muss gegengelenkt werden bis das Objekt wieder in der Vertikalen Mitte des Video Bildes ist.
Gestoppt wird wenn das Objekt so groß wird das es das Bild überlabt, oder wenn es oben oder unten von dem Kamerabild verschwindet.

In welcher Sprache die Software läuft ist mir gleich, aber Windows xp währ schon gut.
Oder auf einem PDA?
Die Software soll halt Leistungsfähig sein, und nicht nur 1 oder 2 Bilder in der Sekunde auswerten.

Hier ein paar Beispiele:

Tracking:

http://telerobotics.jpl.nasa.gov/tasks/tmr/movies/DoorTrack2.gif

http://vrai-group.epfl.ch/projects/ati/pdadriver/ (Läuft auf einem PDA)

Frei erhältliche Source-Code und Software:

http://hammer.prohosting.com/~vision4/RobotVision/RvCAD/RvCAD.html

http://hammer.prohosting.com/~vision4/RobotVision/RvCAD/images/RvCad-Shot.jpg

http://users.tpg.com.au/rv2/RvCAD/RvCAD.html (Kann Visuell Programmiert werden)

oder:

http://www.intel.com/research/mrl/research/opencv/

Mein Kameratest, mit falsch eingestelltem Empfänger:

http://home.teleport.ch/loewe/bilder/wcm/fanycar.WMV

In diversen Robot Foren warten schon viele auf so eine Software.
Die wären auch bereit einen kleinen Betrag zu zahlen, und das Summiert sich auch, ist ja nicht meine Software, sondern dem der das Programmiert.
Und da ich sowas auch brauchen könnte würde ich auch ca. 100 Euros dafür zahlen.

Falls es jemandem gibt der sowas drauf hat und es Ihm auch noch Langweilig ist :)

Gruß Loewe

[ 19. November 2003, 02:14: Beitrag editiert von: High-Tech ]
 
Ich staune nur noch..

Nachdem auf Deine vorherige Anfrage noch unbedarft kostenlosen Support geleistet habe, wie man das halt hier so macht, komme ich nun wirklich ins Grübeln.

Solche Pamphlete kommen mir normalerweise auf anderen Kanälen ins Haus und dann schreibe ich ein Angebot, was dann, da solide kalkuliert, oft zum Auftrag führt.

Nach grober Abschätzung des Aufwands schlage ich vor, an Deinen Preis 2 Nullen anzuhängen und das Ergebnis mit 3 zu multiplizieren. Falls es um was militärisches geht, bitte noch 2 Nullen mehr dranhängen.

Lieferzeit ca. 3 Monate, meine AGB gibts auf Anfrage.

Werde mal graben, ich hab da auch noch ein paar Projekte rumliegen, für die ich gerne ein paar dutzend Manntage für zusammen 100 Taler zukaufen würde.

Gruß, Gunter
 
Hi

Ich glaube Ihr habt das Missverstanden.
Es geht hier nicht um einen Auftrag, sondern um eine Anregung.
Ich weiss nicht ob Ihr das Deutsche Roboter Forum Kennt, da wird schon ausführlich darüber gesprochen.
Da das wie eine Familie ist wird alles was dort entwickelt open behandelt, also für jeden zugänglich und frei.

Auch ich habe schon in der Werkstatt für Null Euros 2 Wochenende und viel Aluminium geopfert, für ein fremdes Projekt.

Und da es hier auch ein paar User so verstanden haben und Interesse bekunden und mich per Mail Kontatktiert haben denke ich mal ist meine erklärung oben doch nicht so falsch geschildert.

Gruss High-Tech

[ 19. November 2003, 14:42: Beitrag editiert von: High-Tech ]
 
Tja,

es soll ja tatsächlich noch Leute geben, die machen so etwas aus Spaß an der Freud und um zu sehen ob so etwas überhaupt möglich ist.

Leider ist das mittlerweile in Modellbauerkreisen eher die Ausnahme als die Regel. Wenn ich in der hiesigen Umgebung die alten Säcke griesgrämig und wortkarg auf den Modellflugplätzen sehe und die Art und Weise erlebe wie mit dem 'Nachwuchs' umgegangen wird, dann wundert es mich nicht, wenn Modellbau (spez. Modellflug) immer mehr zum elitären Gekaspere für überhebliche Einzelgänger verkommt :(

@HighTech: Kopf hoch! Da findet sich bestimmt jemand mit dem Du dich austauschen kannst ;)

Andreas
 
@Muellermann

Kein Problem, zur Zeit haben sich ein paar Programmierer gemeldet die Ihr bestes geben und einfach mal versuchen soetwas auf die Beine zu stellen.
Darunter einer der schon ähnliches gemacht hat und in einem Institut für Robotik arbeitet.

Aber ich kenne das was du meinst, wahr mit dem Auto unterwegs, sah ein paar Segler und parkierte auf dem Feldweg.

Ich hatte noch nicht mal was gesagt wurde mir gesagt:
So ein Junger wie du der einen Sportwagen fährt hatt sicher nur lauten Benziner, hier ist nur Segeln erlaubt.
Junge Lärmemacher sind hier sowieso nicht erwünscht.
Und fliegt dann noch viel zu nahe über eine Familie die wandern.

Waren alles alte Knacker!

Gruss

[ 19. November 2003, 18:58: Beitrag editiert von: High-Tech ]
 
Na dann noch ein Nachschlag von nem alten Knacker:

Die Worte "nicht kommerziell" sowie "open source" oder meinetwegen "Freeware" hätten Deinem ersten Posting sicher gutgetan, dann wäre die Reaktion von mir auch so nicht gekommen.

So hat es sich eben gelesen wie ne Anfrage zur Angebotsabgabe, zumal ohne Angabe, wofür Du das ganze einsetzen willst. Daher auch mein Seitenhieb in Richtung Militär. Von Hobby- oder Freizeitprojekt war da nichts zu lesen.

Das alte Leiden: Der Leser kann nur interpretieren, was er in oder zwischen den Zeilen zu lesen glaubt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, würde mich freuen, nochmal was darüber zu lesen.

Gruß, Gunter,

der zwar vom Softwareschreiben lebt, aber auch schon zigtausend Leute mit Freeware bedient und supportet hat, weil sie das gleiche Hobby haben wie ich.
 
@Andreas: Naja, hat schon gepasst, auch von der Altersgruppe her. Ich bin oft zum "geduldeten" hangsegeln auf ner Wiese im Landschaftsschutzgebiet, und wenn dann einer mit Kenwood-Aufklebern ohne Auspuff angescheppert kommt, direkt auf der Wiese parkt und den Dröhnhotliner aus dem Kofferraum holt, dann werde ich unwirsch.

Und zu tief und zu schnell fliege ich eigentlich fast immer wenns der Hangwind hergibt :D

Das hat zwar nun nix mehr mit dem Thema zu tun, aber ihr habt angefangen :)

Gruß, Gunter
 
Hi

Geparkt habe ich dort wo auch die anderen geparkt habe, ohne Musik und sehr leise.
Ausgepackt habe ich nichts und schaute auch Freundlich. :)
Tieffliegen ist schon toll, nur über eine Familie finde ich sehr Verantwortungslos.
Ausserdem hab ich auch schon nen 3er auf dem Buckel. :)

Aber ich glaube wir haben uns schon verstanden.
Vielleicht hätte ich dazuschreiben soll das das ein privates open Projekt ist. :)

Gruss und Prost
High-Tech

[ 20. November 2003, 15:18: Beitrag editiert von: High-Tech ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten