Fun 480/33 mit 4,4:1 Getriebe in 150cm Hotliner Prop?

Hey!

Brauche eur hilfe, habe in meinem kleinen 150cm Hotliner einen Fun 480/33 mit einem 4,4:1 Getriebe verbaut.

Fliege bis jetzt 3s mit einer Freudenthaler 13x10,5 und bin eigentlich zufrieden, möchte aber jetzt auf 4s umsteigen, und finde aber nicht wirklich einen Prop dazu!

Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke,
stonie
 

e-yello

User
Hallo,
Hab in nem F5D Flieger einen Hacker B40 9l mit 4,4 Maxxon (3333 U/V) an 4S mit ner 12,8x13 RFM etwa 90 A Standstrom.
Könnte vieleicht vergleichbar sein.

Gruss
Yello
 
mein Kollege und ich haben auch auf 4S umgestellt. Mit ähnlichen Antrieben.

... aber vermutlich mit Untersetzung 5,2:1. Andernfalls erscheint mir die Stromangabe nicht plausibel.

Stonie, sollte es vielleicht 4,2:1 heißen? Das wäre die übliche Kontronik-Konfiguration. Da würde wohl maximal sowas wie die Aeronaut CAM 12,5x7,5 passen (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Fun480.gif
    Fun480.gif
    61,6 KB · Aufrufe: 168
ui, ja 4,2 stimmt schon, hab mich vertippt sry

Hmm das mit der 12er Schraube klingt plausibel! Denke mit der 13er Schraube bin ich da weit übern Limit mit 4s!

Danke für die Hilfe!

Mfg
Stonie
 

e-yello

User
Die Frage ist wo du dir dein Limit setzt!
Wenn du dich an die Vorgaben des Herstellers halten willst (wofür es sicher gute Gründe gibt!) solltest du sicher nicht über 60A gehen.

Allerdings passt die von Christian empfohlene 12,5x7 warscheinlich besser zum Easyglider als zu nem Hotliner schau dir mal Vopt an da bist du mit dem 4S Antrieb sogar langsamer als mit deinem 3S!!

Bei einer Hotlineranwendung mit ordentlich Power geht der Strom im Flug deutlich(teilweise 50%!) zurück.Damit wärst du mit der 12,8x13 dann locker im grünen Bereich.
Der Divecalc gibt hier halt nur eine Momentaufnahme des eher unwarscheinlichen Flugzustandes 0 Km/h.
Da dein Motor zudem noch eine erstaunlich flache Etakurve auf sehr hohem Niveau hat( der Bereich des max Wirkungsgrades liegt oberhalb der zulässigen Dauerlast:eek: und selbst bei 80 A hast du noch mehr als 84%Eta!!) würd ich es probieren,einfach langsam angehen lassen und Temperatur checken!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst wäre es die einfachste Methode den vorhandenen Prop zu kürzen!

Ach ja, was ist denn das fürn Flieger, nicht dass die Grenzen nicht durch den Antrieb sondern durchs Modell gesetzt werden!!

Gruss
Yello
 
Der Flieger ist ein 150cm Voll Gfk Hotliner namens Sting von Lindinger.

Der hällt schon schön was her gg

Naja, Regler verwende ich einen 75 Ampere. Denke ich möchte mich so rund um die 50 Ampere einpendeln, da ich den Motor nicht zu sehr belasten möchte aber doch das optimum herausholen möchte.

Grüße
 
Yello, die 12,5x7,5 habe ich nur als Beispiel genannt. Wenn Stonie eine steilere Schraube einsetzen will, was für den Sting sinnvoll ist, muss er einen kleineren Durchmesser wählen. In dem Bereich ist die Auswahl aber dünn. Kürzen wäre natürlich eine Option.

Deine Empfehlung ist ein schlechter Rat. Eine 12,8x13 geht in dem hier relevanten Geschwindigkeitsbereich ganz sicher nicht auf 50% Leistungsaufnahme zurück, zumal man mit einem Hotliner typischerweise senkrecht steigt. Bei einem überquadratischen Verhältnis sieht man meist sogar einen Anstieg bei niedriger Geschwindigkeit (wenn der Propeller "greift"). Also entweder mit Unilog im Flug loggen und sich langsam herantasten oder auf Nummer Sicher gehen. Sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden.
 

e-yello

User
Deine Empfehlung ist ein schlechter Rat.

Nicht schlechter als deine 12,5x7 Empfehlung (oder "Beispiel")aber wenns schiefgeht halt teurer da hast du recht!:)

Ich habe versucht Stonie eine Möglichkeit am oberen Ende der Leistungsskala aufzuzeigen.Obs funktioniert weiss ich nicht hab ja keinen solchen Motor aber ich meine die Kalkulation im Drivecalc sieht vielversprechend aus.
Da du dich bereiterklärt hast die eher konservative,vorsichtige Partei zu vertreten hat doch die Beratung im Forum perfekt geklappt und Stonie kann sich frei entscheiden.
Hat er ja auch schon getan und sich auf 50 Amps festgelegt.
Vieleicht können wir uns auf ne Aeronaut Cam carbon 11x10 Best.nr.7234/43 oder für die ganz schmerzfreien Tage ne 12x11 7234/47 einigen?

Stonie bitte achte darauf dass dein Mittelstück nicht zu gross ist, kann viel ausmachen!

Interssant wäre vieleicht wie schwer das Modell ist(ich schätz mal so 850-900g), je schwerer desto weniger Steigung würd ich wählen.

Christian mit der 12,8x 13 geht der Strom bei meinem Modell wirklich sehr deutlich zurück vieleicht keine 50% aber 35% sicher und auch ich fliege senkrecht;)
Vieleicht bau ich mal den Logger ein und probiers mal am WE.

Gruss
Yello

Ach ja, ein Motor explodiert nicht gleich nur weil im Drivecalc ein roter Punkt auf ner Linie ist!!:p
 
Propellerwahl

Propellerwahl

Hallo,

mein Maxongetrieb hat 4,4:1, der Motor ist ein Polytec 490/33, Akku Turnigy 3000mAh 4S, Motor nimmt deutlich unter 50 Ampere. Propeller: 13x8 Aeronaut, Raketenwurm 1 mit 1800gr. Geht fast senkrecht. Nicht senkrecht beschleunigend, aber für mich ausreichend. Die Werte stimmen, und sind auch so auf der Homepage von Polytec nachzulesen.

Gruß
 

e-yello

User
Hallo Stefan,
freut mich mal wieder was von dir zu hören.

Ist schon ein bisschen komisch, Politec,Hacker und Kontronik geben ihre spezifische Drehzahl ohne Last an,somit sollten auch bei den 3 Motoren zumindest annähernd vergleichbare Ergebnisse rauskommen.
Ein Teil des Unterschiedes kann natürlich der Accu sein, ich benutze die neuen Polyquest XF, die haben ne unglaublich stabile Lastspannung, und die höhere Steigung tut ihren Teil dazu.
Und ob die Daten im Drivecalc stimmen weiss auch niemand!

Gruss
Yello


P.s.
Vieleicht komm ich mal in Biberach vorbei dann fliegen wir nochmal zusammen wie vor 30 Jahren in Berghaupten:D:D
 
Hallo!
Bin genau diesen Antrieb mit 4s 3200 geflogen! Hotliner war ein Laser.

Meiner Erfahrung nach ist die 13*9 schon Limit! Hab aber keine Messergebnisse. Allerdings hab ich einen 55erJazz der abgeraucht ist mit der 13*11.
Mit der 13*9 an vollgeladenen 4s schaltet sogar der Jazz 80 auf "Notaus" nach 10 sek. Vollgas! Nach dem ersten mal Gas geben gehts aber astrein. Das zeigt das die 13*9 das Limit sein sollte. Gruss gert
 
... da ich den Motor nicht zu sehr belasten möchte aber doch das optimum herausholen möchte...

Das Optimum stellt für den Motor mit 4,2:1 an 3s eine 15x8 dar.
Jahrelang eingesetzt in einem F5J, Sanyo Limit.
An 4s maximal eine 13x8 und das ist schon grenzwertig, entscheident ist hier die umgesetzte Leistung.

Wenn du den Motor nicht zu sehr belasten willst halte die an dies:

10V*50A = 500W Eingang (3s)
500W/13,3V= 38A max. Strom (4s)

Und bedenke, dass sich dies mit zunehmend besseren Zellen verschärft, ich habe nur 3,3V/Zelle angenommen.

Die Frage die du dir stellen musst ist einfach: Will ich bewusst einen Leistungsbereich nutzen, der zu Schädigungen führen kann, ja oder nein.

Wenn ja, ist e-yellos setup nicht verkehrt, aber sei gewarnt, er weiss genau was er tut und ärgert sich bestimmt auch nicht, wenn mal was schlapp macht, so solltest du dann auch reagieren.
 

e-yello

User
Na also dann hätten wir ja doch noch Praxiserfahrung zu dem Motor gefunden!!
Vieleicht ist es ein Fehler Motoren von unterschiedlichen Herstellern trotz gleicher oder ähnlicher Eckdaten zu vergleichen:confused:
Mein Hackerantrieb verrichtet seinen Dienst mit obengenannter Belastung völlig unspektakulär,Tempmesstreifen 60° schlägt nicht um ,der Regler schaltet nicht ab oder raucht gar!!Der Hacker B40 9l wird als 4 Zellenantrieb in F5d geflogen (Belastung 1000W für 60 Sek) da hätt ich auch nichts anderes erwartet.
Da der Hacker im Drivecalc mit dieser Belastung je nach gewähltem Diagramm zw.10% und 25% im Wirkungsgrad schlechter ist als der Kontronik hab ich daraus geschlossen dass der 480-33 das auch kann.
Naja, vieleicht kann ers ja doch, beim Gert hat hat ja der Regler geraucht nicht der Motor;)Fakt ist aber wohl dass er an 13" deutlich mehr Strom zieht als vom Hersteller zugelassen.
Aber zurück zur Propellerempfehlung:
Da sowohl Dominiks als auch Gerts Flieger deutlich grösser,schwerer und somit auch langsamer sind würd ich bei der Empfehlung für die 11x10 bleiben.

Gruss Yello
 

Exx

User
hacker und Kontronik kannst du nicht vergleichen.

Der Hacker B40L ist aber auch 20 gramm mehr motor und der 480 fun ist gewichtsmässig näher am B40S dran als am L.
Ich hatte mal nen twist 480-33 im impeller bei brachialkühlung hält der 60A für 3 min an 4s aus, da war er allerdings ständig an der kippe zwischen leben und tod.
Aus dem Hubschrauber hab ich den direkten vergleich zwischen nem Twist33 (fun480-33mit kühlrippen) an 4s und nem C40L (3300kv) der twist starb den hitzetod bei ( gefühlt )halber leistung des C40L welcher dabei noch kalt war...
 

e-yello

User
Der Hacker B40L ist aber auch 20 gramm mehr motor und der 480 fun ist gewichtsmässig näher am B40S dran als am L.

Exx hat recht!
Ich hab mehrere B40 im Einsatz die meisten davon sind mit Carbongehäuse und deshalb gewichtsmässig vergleichbar!Mein 9er ist Standard und darum 20g schwerer, das hatte ich nicht bedacht!!

Sorry
Yello
 
Soda, nun ein großes Dankeschön an euch! Habt mir wirklich geholfen, allerdings kommt mir vor als wie wenn ich den Motor mit meinen 3s und der 13X10.5 anscheinend eh noch nicht voll ausnutze und da noch etwas spielraum wäre. Mal ausprobieren.

Aber ich denke ich werde mich an 4s mal an einer 12x8 in etwa versuchen.

grüße
stonie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten