mc 3030

Hallo Engelbert,

im Menü Servos einstellen, V-Leitwerk(+) kannst Du den Ausschlag des Seitenruders in beide Richtungen getrennt einstellen.
Beachte bitte, daß beim V-Leitwerk die Differenzierung üblicherweise anders als beim Querruder gemacht wird, d.H der Auschlag nach unten ist größer als der Ausschlag nach oben.

Gruß
Reinhold
 
Ich würde auch die Differenzierung erst dann einstellen, wenn es absolut nötig ist.
Erst wenn SP und EWD erflogen sind.
Ich habe bei nun einem halben Dutzend V-Leitwerkmodellen noch nie eine Differenzierung
benötigt.
Dass in der Kurve leicht gezogen werden muss, ist bei allen Leitwerkstypen normal.
Warum soll das nur beim V-Leitwerk "weggemischt" werden?
Gruss Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich war auch lange der Meinung, daß eine Differenzierung des Seitenruderanteils beim V-Leitwerk Unsinn ist.

Bei richtiger Abstimmung ergeben sich aber deutlich erkennbare Vorteile besonders beim Thermikkreisen.

Ebenso erleichtert der Combiswitch bei richtiger Einstellung das Fliegen in bestimmten Flugaufgaben, aber auch hier muß die richtige Einstellung erflogen werden.

Wenn man mit Wettbewerbspiloten spricht dann merkt man, daß viele Piloten diese Möglichkeiten von modernen Anlagen ausnutzen.

Wenn ich z.B. im Wettbwerb bei schwierigen Bedingungen weit weg und vielleicht noch ziemlich tief einen Bart zentrieren muß dann ist es absolut wichtig, daß mein Modell narrensicherund gutmütig fliegt und das kann ich unter anderem durch eine differenzierung der Seitenruderfunktion beim V-Leitwerk und den Einsatz des Combiswitch erreichen.

Gruß
Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten