Günstiger F3B/F3J Elektrosegler gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Segler der hier schon viel beschriebenen „Eierlegendenwollmilchsau“ Klasse. Dies bedeutet für mich:

- es soll auf jeden Fall ein E-Segler sein (am schönsten wäre es wenn ein LiPo Akku der Größe 3s 2100mAh zum Einsatz kommen könnte - wobei ich glaube, dass dies wohl eher etwas unrealistisch werden dürfte?!?)

- das Modell soll ein wenig in Richtung F3J bzw. F3B Wettbewerbsklasse ausgelegt sein

- halbwegs robust und vollgasfest sein (es muss nicht unbedingt senkrecht nach oben gehen, aber die durch Thermik gewonnene Höhe sollte schon mit einem schnellen Platzüberflug in Freude umgewandelt werden :cool:)

- der Preis des Modelles sollte unter 400€ liegen

Das Modell wird hauptsächlich in der Ebene zu Einsatz kommen, soll aber (so meine Hoffnung) auch mal an einem Hang zum Fliegen kommen.


Ich habe mal ein paar in Frage kommende Modelle zusammengestellt:

- DRAGONFLY STRONG (3,5m) (http://www.modellbau-bichler.com/dr....html?osCsid=805c723f4faa2d362b73c5c07dd196ec)
Beim Dragonfly habe ich ein wenig bedenken was die Festigkeit bzw. auch die Alltagstauglichkeit betrifft sowie die Transportfreundlichkeit des Modelles

- DRAGON (2,9m) Voll-GFK (http://www.modellbau-bichler.com/product_info.php?cPath=26_27_246&products_id=2060)
Der Dragon ist im Grunde mein bisheriger Favorit gewesen, allerdings auch das teuerste Modell meiner bisherigen Auswahl. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Segler inzwischen nicht schon ein wenig arg in die Jahre gekommen ist bzw. man für halbwegs gleiches Geld schon neuere (bessere) Konzepte erhält.

- Fantasy (3,2m) ARF (http://www.modellbau-bichler.com/fantasy32marf-p-6920.html?osCsid=805c723f4faa2d362b73c5c07dd196ec)

- Falcon F3B Elektro (http://www.modellhobby-shop.de/Mode...Id=&a=article&ProdNr=0314046E&t=130&c=31&p=31)

Kennt wer vielleicht noch weitere Modelle die sich in etwa in dieser Liga, der hier aufgezählten befinden bzw. könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig behilflich sein?!? ;)

Besten Dank hierfür schon mal im Voraus.
Gruß
Marc
 

Gast_34738

User gesperrt
ich bin auf der Suche nach einem Segler :

- das Modell soll ein wenig in Richtung F3J bzw. F3B Wettbewerbsklasse ausgelegt sein

- DAS halbwegs robust und vollgasfest sein (es muss nicht unbedingt senkrecht nach oben gehen, aber die durch Thermik gewonnene Höhe sollte schon mit einem schnellen Platzüberflug in Freude umgewandelt werden :cool:)

- Und DAS der Preis des Modelles sollte unter 400€ liegen
widerspricht sich

Halbwegs vollgasfest, Richtung F3J/B und noch elektrisch ---> 800.-EUR!
 
widerspricht sich

Halbwegs vollgasfest, Richtung F3J/B und noch elektrisch ---> 800.-EUR!

Das heißt die von mir vorgeschlagenen Modelle fallen nicht in die Rubrik halbwegs vollgasfest?!? Bitte nicht falsch verstehen die von mir genannten 400€ beziehen sich auf das reine Modell ohne RC. Mir ist auch klar dass ich für >800€ ein Modell erhalten was in allen Punkten besseren sein wird, aber ich denke dass ich doch mit den von mir genannten Modelle ein wenig besser unterwegs sein werde als mit dem Epsilon, oder?
 

Kaupa

User
Der Dragon sollte doch sehr stabil sein, oder?
Ansonsten hilfts wohl nur nach einem gebrauchten Modell zu gucken.
Gleiches Problem habe ich auch grad, nachdem mein GFK Flitzer das zeitliche gesegnet hat (evtl. wird er wieder auferstehen:-) ).
Vielleicht guckst Du Dir nochmal den Reichard Sirius bei Bichler an!?
 

Gast_34738

User gesperrt
Falcon 2m Spw., geht saugut, aber in der Ebene ab 300m nichtmehr sichtbar.

Dragonfly Strong, geht auch sehrgut, aber nicht vollgasfest.

Fantasy = Epsilon

Dragon entspricht Deinen Anforderungen ;)
 
nimm einen spider x, mystery, alex xxl und wie das modell noch heissen mag... preis leistung TOP...

zwar 500€ aber die 100€ mehr lohnen sich... d-box hält sehr viel aus!!! da kannste ein paar schnelle platzüberflüge machen... und mit 2.5m noch sehr gut sichtbar auf 4-500m...

gruss renato
 
Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten

@ Kaupa: Denke eigentlich auch dass der Dragon stabil genug sein sollte, was mich nur etwas stutzig macht ist, dass die Modellauslegung ja wohl schon recht "alt" sein muss und mich würde interessieren ob es in dem Preissegment nicht schon neuere Konzepte gibt. Aber wahrscheinlich werden die neueren Modelle in einer anderen Preisliga spielen und zum anderen stellt sich dann noch die Frag ob ich überhaupt großartig den Unterschied zu Beginn feststellen werde?!!
Den Reichard Sirius hatte ich mir auch schon angeschaut, muss jedoch einfach eingestehen, dass das Modell mir schlichtweg nicht so wirklich gefällt... ich weiß etwas blöde Antwort ;)

@ Patrick: Besten Dank für den Hinweis "Fantasy = Epsilon", war mir wirklich nicht bewusst! Der Falcon ist halt vom Preis her wirklich ganz schön, aber Du hast sicherlich recht, dass die Spannweite wohl etwas zu wünschen übrig lässt. Das mit dem Dragon denke ich mir dann auch schon so langsam ;)

@ Renato: Die von Dir genannten Modelle habe ich bisher noch nicht so wirklich registriert - hast Du denn selber ein wenig Erfahrung mit dem Modell? :confused:
 
Wie wäre es mit der Serenity von art hobby ? Hat 2,5 Meter und eine stabile Fläche in Pappelholzfunrnier. Rumpfboot in GFK, Heckrohr Kohle.

Fliege ich aktuell selber mit 3S/3200, recht ordentliche Steigung, 4-Klappenflügel und V-Leitwerk. Spricht auf die wenige Thermik die ich habe recht gut an, und setzt diese auch imposant in Speed um.

Tragfläche ist dreiteilig und recht stabil. Da ich mir nun einen Pace EF4L gönne, verkaufe ich die Serenity evtl. sogar mit Antrieb in den nächsten Wochen...

Von art hobby gibt´s noch einen Tick größer mit 3,1 Meter, dürfte aber nicht für Schnellflug stabil genug sein. Im Frühjahr soll es auch eine 3,5 Meter Variante geben. ( Ist symbolhaft im US PDF-Katalog abgebildet )
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Segler

Segler

Für den Zweck optimal:

Rival Abachi von FVK , 2,8m ARF Modell Querruder , Wölbklappen.
Super Thermikleistung und voll kunstflugtauglich.
Preiswert, alle Ersatzteile zu bekommen . Extrem robustes Modell.
Und es gäbe sogar noch eine reine Thermik-Rippenfläche dazu.
Und fliegt wirklich toll!!
pG
 
Der Rival Abachi liegt nur 50€ unter dem Preis von Dragon und dieser ist aus Voll GFK, wäre dies nicht eher ein Grund dann zum Dragon zu greifen? Einen fliegerischen Unterschied kann ich jedoch nicht benennen bzw. wo der Unterschied zwischen den beiden Profilen weiß ich auch nicht (Rival Abachi: MH 32 und Dragon: HQ 2,5/9)?
 
Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten

@ Kaupa: Denke eigentlich auch dass der Dragon stabil genug sein sollte, was mich nur etwas stutzig macht ist, dass die Modellauslegung ja wohl schon recht "alt" sein muss

Was ist denn Deiner Meinung nach am Dragon so "alt"? :D
 
...

...

unter 400 EUR ? NEU ? hmmm sind Deine Anforderungen nicht ein bisserl zu hoch ?
Unter allen genannten Modellen würde ich zum Dragon greifen. Alt heisst nicht gleich schlechter ! Auf jeden Fall würd ich nicht unter den 2,9m Spw des Dragon gehn, denn 2-2,5m Spw wird dann doch sehr klein am Himmel, so ab ca. 300m. Das macht keinen Spaß mehr. Ich hab mal günstigst einen Elektro-Master ersteigert, der macht auch viel mit u. hat immerhin 3,70m Spw, geht super in der Thermik ! Beobachte die hier die Börse, da findest schon was Passendes
Gruß
Harry
 
harry: deine ansicht kann ich nicht so teilen wegen der sicht von 2,5m seglern in 300m höhe... ich fliege meine ls3 mit 3,2m bis auf 700m (klar ist die dan seeehr klein) aber hat auch nicht so tiefe flächen... aber egal

marc: ich persönlich habe keinen aber durfte schon einen fliegen... hier im forum gibt es genügend lesestoff bezüglich des fliegers... lesen, lesen, lesen...
wen dich die 500euro nicht abschrecken, sehr zu empfehlen...

voll gfk, D-box, f3b/j ähnlich, 3s lipo 3200 null problemo, 4-klp. flügel... was will man(n) mehr?
 
Der Rival Abachi liegt nur 50€ unter dem Preis von Dragon und dieser ist aus Voll GFK, wäre dies nicht eher ein Grund dann zum Dragon zu greifen?

Kommt sicher dann auch noch auf andere Dinge an.
Wenn man so ein Modell elektrifizieren möchte, dann ist der Dragon nicht ganz so einfach mit dem Akku zu beladen. Da ist eine kleine Haube zum abnehmen sicher hilfreich.
Zum Vergleich sollte noch der Novus Abachi hinzugenommen werden, der 300cm Spannweite hat.
Bei beiden FVK-Modellen kommt hinzu, dass diese locker 500g leichter sind als der Dragon. Das dürfte sich bei der Thermiksuche in der Ebene positiv bemerkbar machen.
Ich bin auch gerade dabei diese Modelle zu vergleichen und tendiere zu einem der FVK-Flieger.
Elektrifiziert sind diese deutlich leichter als der Dragon. Allein deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sie ein geringeres Sinken haben.

Gruß
Heiko
 
Hallo,
also ich bin den dragon mal vor jahren in der elektroversion geflogen. das modell ist für den preis absolut in ordnung. mit dem f3j das eingangs mal zu lesen war hat das natürlich nichts zu tun. die frage ist muss denn wirklich die elektifizierung sein. das geld das man dafür spart könnte man ja wieder in ein besseres modell stecken. aktuelle f3j modelle erfüllen dein anforderungsprofil in allen punkten, sind wendig schnell, haben durchzug und gehn bei leichtester thermik.
um in der ebene auf ausreichende grundhöhe zu kommen flitscht man einfach.
Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten