Reinigung vom Twin-Star

franjo

User
Hallo!
Die von uns geflogenen MPX-Elapor-Flieger, wie z. B. Twin-Star und EasyGlider, müssen dringenst einmal gereinigt werden :o
Jede Menge Kondensstreifen und Bremsspuren etc. müssen nach der langen benutzung irgendwie beseititgt werden.:o:rolleyes:

Habt Ihr Empfehlungen, welches Putz- oder Reinigungsmittel sich hierbeit bewährt hat? Díe Dekorfolien sollen entfernt und die Modelle anschließend richtig "abgeschrubbt" werden :D:o
Mit Aceton etwa? So ganz gesund ist das auch nicht für die Haut und Nase.:confused:

Also... was ratet Ihr uns?:confused:
 
Also mit Aceton würde ich das nicht versuchen, ich kenne mich da nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Flieger dann in eine Art weiße Flüssigkeit verwandelt. :D

An meinen Schaummodellen bringe ich grundsätzlich breites, durchsichtiges Paketband an der Unterseite an, um die Grasspuren zu verhindern. Ich denke mal mit etwas warmem Wasser und nem guten lappen dürfte da schon einiges gehen, wenn der Dreck nur normaler Schmutz, bzw. Staub etc. ist. :)
 

Sebi87

User
Hallo,
die ganzen Elapormodelle kann man sehr gut mit Spiritus putzen, das greift das Material nicht an und man bekommt so ziemlich alles damit runter.

Gruß
Sebastian
 
Meine Twinstar is anfangs immer entweder Grasgrün oder schön braun unten gewesen. Bei mir hat es mit warmen Wasser und aufgeschäumten Spülmittel super funktioniert.

Aber die am Rumpfboden mit schwarzem Klebeban einzutapen is immernoch das beste.

Gruß

André
 

franjo

User
Elapor in der Reinigung

Elapor in der Reinigung

Jau...
den unteren Bereich der Flieger versiegeln wir auch mit einem brteiten Tesafilm.

Doch, jetzt nach den ganzen Renovierungsarbeiten sieht man/frau doch ganz genau, wo die Dekorfolie geklebt hat. :D
Denn dort ist es (noch) schön hell :p . Nee, wie NEU sollen sie nicht aussehen. Doch die Übergänge von den abgeklebten Flächen zu den "naturbelassenen Flächen" ist doch schon erheblich.
Also... am Wochenende wird mit Spiritus und/oder Spülmittel den Fliegern der Grauschleier beseitigt. :D;)

Sollten es noch weitere und erfolgreich erprobte Ideen geben, dann schreibt hier! :)
 
Rasierschaum, mit fast 100% Seife Anteil ein unschlagbares Reinigungsmittel.

Wen das nicht hilft Spiritus oder Waschbenzin (Bremseinreiniger)

Und zu guter Letzt Aceton mit einem Ganz leicht befeuchteten Lappen und immer nur ganz kurz an einer stelle, das sollte den auflöse Prozess in grenzen halten.

Das wäre mein weg um es sauber zu bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten