Welche Servos könnt ihr empfehlen?

Joe

User
Hallo Forum,
baue gerade ein 4,5 Meter F3J, der auch mal zügig geflogen werden können soll. Die Fläche ist Styro Furnier mit einer vollen Lage Kohlegewebe dazzwischen. Durchschnittliche Flügeltiefe ca. 200mm.

Ich habe hier schon viel (negatives)über Hitec Servos gelesen, bin mir aber nicht wirklich schlüssig, da sehr unterschiedliche Meinungen, und oft auch beführwortend.

z.B. habe ich vor, folgende Servos zu verwenden:
Wölb: HS5245MG
Quer: HS85MG
Stör: HS225bb
VLeitwerk: HS325HB

Was könnt ihr zu diesen Servos sagen, bzw. welche würdet ihr empfehlen?

Danke,
Gruß Johannes
 
Welcher Flieger???

Welcher Flieger???

F3J mit 4,50m Spannweite? Da sag doch bitte erstal um welchen Flieger es sich handelt - bei dieser Spannweite reden wir eigentlich nicht mehr über F3J, oder liege ich da so falsch?
 

Joe

User
Hi Kalle,
Das ist ein Eigenbau. Drauf kommt ein HN-1096, 12,35% Dicke. Wurzel hat 250mm. Der Rumpf ist eine Ellipse mit 80mm Durchmesser, und geradem, runden Rumpfarm. Fahrwerk bekommt "ES" auch. Ein Rennsemmel wird das nicht, aber ich denke, eine durchaus Konkurenzfähige Thermikschleiche mit der Tendenz zum bösen :D

Und der schwarze musste einfach sein....:cool:


Gruß, Johannes

P.S.: Wo steht in den F3J Regularien die Spannweitenbeschränkung? Da steht meine ich nur was von 5kg max., Flächeninhalt- und Belastung.
 

Anhänge

  • modell.jpg
    modell.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 19
  • modell2.jpg
    modell2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 23

Gast_17021

User gesperrt
Moin Johannes

Geniale Geometrie! Erinnert mich an den Ohren ein bisschen an meinen geliebten Milan...
Machst du den Rumpf auch selbst? Gibst du da vielleicht etwas ab für einen entsprechenden Obolus oder verleihst mal die Form?

Gruß Christian
 
Alternative Dymond

Alternative Dymond

Du wohnst doch beim Staufi um die Ecke! Die Dymonds sind ganz bestimmt gleichwertig wenn nicht besser, aber wesentlich günstiger.

Gruß
 
Servos

Servos

Also steinigt mich die aufgeführten Servos sind nicht wirklich zu empfehlen!
Also wenn du keine Ärger haben willst Empfehlung Quer 3150 oder Graupner 3068, Wölb Graupner 3728, Störklappe geht das Hitec oder Dymond da ist die Stellgenauigkeit nicht ganz so wichtig! Auf Seite , Höhe 3155 oder 3150, Graupner 3068
Denk an meine Worte manchmal ist es wesentlich billiger etwas besseres zu nehmen und danach keinen Ärger zu haben!
Mit den oben genannten Servos gab es keinerlei Ärger selbst bei Abstürzen. Die HS 85 gehen gar nicht sind alle Schrott! Die 225 sind auch nicht akzeptabel! Die 5245 sind bei uns 5 Stück abgeraucht! Na ja es ist immer so manchmal muß man lernen auch ich! Die oben genannten Servos haben sich bei zig Fliegern bewährt! Was von Hitec geht sind die 5645 die sind sehr robust ! Wird aber bei dir auf Grund der Standardgröße nicht reinpassen!
Viel Spaß
Bernd
 
Ich schließe mich berndi68 voll und ganz an und sag nur

"billig kann oft teuer werden".

Bitte spart nicht am falschen Ende.

Habe mit Hitec auch nur Ärger bezüglich Thermodrift, Rückstellgenauigkeit und defekten Getrieben gehabt.

Ich habe daraus gelernt und voher halt leider mein Lehrgeld zahlen müssen.

Gruß
Uwe
 

Joe

User
Moin Johannes

Geniale Geometrie! Erinnert mich an den Ohren ein bisschen an meinen geliebten Milan...
Machst du den Rumpf auch selbst? Gibst du da vielleicht etwas ab für einen entsprechenden Obolus oder verleihst mal die Form?

Gruß Christian

Hi Christian,
danke für das optische Kompliment. Aber schaun wir erstmal wie "ES" fliegt. Das Profil hat der Norbert Habe (von sich aus) extra für diesen Flieger gerechnet. Hatte ihn einfach nur nach einer Empfehlung seiner auf seiner Seite aufgeführten gefragt, zurück kam das 1096 :)

Es gibt ja den Spruch: "Design follows Funktion". Bei mir geht das anders. 1. Ich bin mir darüber klar, was es werden soll, und welche Eckdaten stimmen MÜSSEN, 2. dann laß ich so meine Designerkreativen Hirnwindungen arbeiten, bis mir meine Zeichnung gefällt, und 3. erst dann rechne ich alles nach, und korrigiere ggf. Z.B. ist mir beim nachrechnen der 3fach- V- Form aufgefallen, das die Abstufung exakt passte, und der EDA von 7,3° exakt dem entspricht, was ich vor hab, nämlich einem 4,5m Modell die Kreiszahl π beizubringen. ;) V-Form hat auch Nachteile, aber meiner Meinung nach ist ein sauberer, eigenstabiler Kreisflug wichtig.

Den Rumpf werde ich wohl selber machen, aber das Urmodell ist längst nicht fertig. Ich musste mich erstmal ums Fahrwerk kümmern, das da rein passen soll. Der Rumpf soll so schlank bleiben. Wenn es denn eine Form geben wird, kannst du sie gerne mal haben. Noch ein Hinweis: Stecknase mit Baionett- Verschluß. Wegen Downwindwinkel ist der Leitwerksarm zur Rumpfkeule um -2° geneigt. Anbei mal das Fahrwerk, das es nicht zu kaufen gibt, wohl dem, der eine Fräse hat..:D:

Gruß, Joe

gear3.png
 

Joe

User
Also steinigt mich die aufgeführten Servos sind nicht wirklich zu empfehlen!
Also wenn du keine Ärger haben willst Empfehlung Quer 3150 oder Graupner 3068, Wölb Graupner 3728, Störklappe geht das Hitec oder Dymond da ist die Stellgenauigkeit nicht ganz so wichtig! Auf Seite , Höhe 3155 oder 3150, Graupner 3068
Denk an meine Worte manchmal ist es wesentlich billiger etwas besseres zu nehmen und danach keinen Ärger zu haben!
Mit den oben genannten Servos gab es keinerlei Ärger selbst bei Abstürzen. Die HS 85 gehen gar nicht sind alle Schrott! Die 225 sind auch nicht akzeptabel! Die 5245 sind bei uns 5 Stück abgeraucht! Na ja es ist immer so manchmal muß man lernen auch ich! Die oben genannten Servos haben sich bei zig Fliegern bewährt! Was von Hitec geht sind die 5645 die sind sehr robust ! Wird aber bei dir auf Grund der Standardgröße nicht reinpassen!
Viel Spaß
Bernd

Bernd, danke für die nützlichen Tips. Welche favorisierst du eher? Graupner oder Futaba? Brauch nur analog, außer Wölb, da benötige ich dringend programmierbare. Oder sind Digitale Servos grundsätzlich besser, abngesehen von der programmierfähigkeit?

Gruß, Joe
 
Oder sind Digitale Servos grundsätzlich besser, abngesehen von der programmierfähigkeit?
Kommt draufan, was du willst. Digitale sind "aggressiver" um den Nullpunkt herum, damit etwas stellgenauer; oft auch kräftiger. Kehrseite davon ist ein oft ehrheblich gesteigerter Stromhunger. Das dauernde Korrigieren will versorgt sein.

Allzu ehrgeizige Regelkonzepte können auch zum Aufschwingen des Servos führen, etwas was ich von Analogen (zumindest auf dem derzeitigen Entwicklungsstand) nie gehört habe.

P.S.: Wo steht in den F3J Regularien die Spannweitenbeschränkung? Da steht meine ich nur was von 5kg max., Flächeninhalt- und Belastung.
Das Problem ist, dass F3J heute weitgehend ein Hochstartzeitwettbewerb ist, da die Zeiten IDR vollgemacht werden. Da hat ein Riesenschiff wie Deines keinen Stich. Reglementskonform ist er wahrscheinlich (hab nicht nachgelesen) schon.
 

Maggi

User
Hast du schon mal durch gerechnet, was die Servos abkönnen müssen?!
Ist schließlich nicht ganz so trivial die Thematik...also erstmal benötige Kraft aus rechnen, dann die Anlengung und Stellwege dimensionieren (wegen Hebelübersetzungen oder andere Anlenkmethoden) dann Servos suchen die in dieses Schema passen und dann erst die Wahl treffen.

Ich schliße mich aber gerne den Vorrednern an und füge eine Bauernregel hinzu:
Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

Mal noch was zum Fahrwerk:
Warum willst du deinen Flieger so weit aufbocken?! Gefahr des Einstichs beim Aufsetzen!!!
 
Hi Lothar,
ich hab ich hab Vertreter der Serie DES in einen Dogan zum Testen eingebaut.
Sehr schnell (90ms)´, kraftig, robust ? (BBMG), preiswert (knapp 30€), Stellgenauigkeit OK.
Ich hab allerdings noch nicht oft geflogen, 3x am Gummi, daher kann ich über das Langzeitverhalten noch nichts sagen.
Die Teile befinden ´sich aufgrund der Geschwindigkeit im Dauerregelzustand. Bei der Geschwindigkeit und der Kraft werden Sie auch nicht ganz sparsam mit dem Strom umgehen. Von nix kommt nix. Dazu kann ich auch noch keine Aussage machen.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.

Gruß Thomas
 

Joe

User
Hast du schon mal durch gerechnet, was die Servos abkönnen müssen?!
Ist schließlich nicht ganz so trivial die Thematik...also erstmal benötige Kraft aus rechnen, dann die Anlengung und Stellwege dimensionieren (wegen Hebelübersetzungen oder andere Anlenkmethoden) dann Servos suchen die in dieses Schema passen und dann erst die Wahl treffen.

Ich schliße mich aber gerne den Vorrednern an und füge eine Bauernregel hinzu:
Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

Mal noch was zum Fahrwerk:
Warum willst du deinen Flieger so weit aufbocken?! Gefahr des Einstichs beim Aufsetzen!!!

Hallo Flüssigwürze ;),
die Radhöhe geht noch, aber irgendwo müssen die Klappen bleiben. Ich bin eher am überlegen, ob ich das Fahrwerk weiter nach vorne verlager. Aber du hast natürlich recht. Die Bodenfreiheit brauche ich aber auch, da wir solche Modelle an der Winde schon aus der Rinne starten. (ca. 1m hoch)

Die Kräfte der Ruder hab ich mit dem Programm "Rudermoment V14" gerechnet. Da man ja immer vom schlimmsten ausgehen muß, habe ich mal mit 200kmh gerechnet. Der Flügel ist Vollkohle, also überlebenswert. einige Servos halten aber wegen der grösse nur bis 160.

Gruß
 
Servos

Servos

Hallo Joe,
also ich persönlich habe sehr oft die 3150 verbaut sind günstig und absolut stabil bei den Abstürzen bei allen sind die Hebel abgebrochen und funktionieren immer noch ohne Mackel. Habe die Graupner 3068 in meinem Freestyler 3 gehen auch gut also auch zu empfehlen sind aber teurer. Die neuen Graupner 3288 sind schnell aber noch nicht erprobt :mad:laut den Erfahrungen anderer sind die sehr empfindlich und brummen scheinbar sehr schnell was einige nervt soviel das diese wieder ausgebaut werden und brauchen viel Strom ich habe mich für das neue Modell wieder für die 3150 entschieden. Ich denke sollen die anderen die Testpiloten spielen auf bewährtes zurück greifen. :D Was ohne Zweifel sind die Graupner 3728 die funktionieren für Wölb immer super und absolut zuverlässig. Teurer aber super in der 15 mm Klasse dort gibt es immer noch nichts besseres der Preis amotisiert sich auf Dauer!
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen. Nicht immer ist Geiz ist geil!
 
Absturzfestigkeit = Qualität???

Absturzfestigkeit = Qualität???

Hallo Bernd,

wenn Du natürlich die Qualität eines Servos davon abhängig machst, wie gut es Abstürze überlebt, dann magst du ja recht haben. Aber ich glaube nicht, daß "Absturzfestigkeit" der Maßstab für die Qualität eines Servos ist. :-), ich denke, da sind sich fast alle hier im Forum einig. Wer häufig abstürzt sollte über seinen Ausbildungsstand nachdenken und nicht über "bessere Servos."
 
Meine Güte "kallefly" :o

So einen Kommentar abzugeben wäre mir an deiner Stelle echt peinlich.

Also echt, "OHNE WORTE"

Man sollte sich entweder auf das Thema hier im Thread beziehen, oder wie Dieter Nuhr immer sagt: Einfach mal F...... halten.

An anderen rumzunörgeln ist auch nicht förderlich für die eigene Intelligenz.

So, das musste mal gesagt werden.

Gruß
Uwe
 
Fehl-Interpretation

Fehl-Interpretation

Hallo Uwe,
da hast Du aber meine Zeilen in den völlig falschen Hals bekommen. Ich hab doch den Bernd überhaupt nicht angegriffen, sondern lediglich das Kriterium " Absturzresistenz" in Frage gestellt. Nochmal: Die Qualität kann doch sicher nicht danach beurteilt werden, wie gut oder schlecht ein Absturz überlebt wird. Das, und nichts anderes, hab ich zum Ausdruck gebracht.
Da solltest Du jetzt nichts anderes hinein interpretieren.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten