Wigens Lagemann Daten

Hallo miteinander,

ich habe vor mir ein paar Formen für eine Voll-GFK-Wigens zu fräsen. Wenn auch leicht modifiziert (etwas größer, Quad-Flächen,...). Die Basis soll die alte Lagemann Wigens Z-250 (Spannweite 232cm) sein.

Deshalb suche ich für gerade diesen Flieger möglichst viele Daten. Profil und Geometrie (Fläche, HLW, SLW), Rumpfabmessungen (Zeichnungen von Spanten, ...), Bauplan mit Abmessung, gerne auch neutrale 3D Daten (stp, iges), oder einen Bruch den ich mal vermesse kann.

Wenn mir diesbezüglich jemand ein paar Infos hätte würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße,

Matthias
 
Ich mache gerade eine gebrauchte Lagemann-Wigens wieder fertig. Habe eine Angabe für den Schwerpunkt von 130 mm, das kommt mir aber zu vorsichtig vor, die Flächentiefe an der Wurzel ist 500 mm.
Hat jemand realistischere, erflogene Schwerpunktangaben?
Bei meinem (so noch nicht geflogenen) Modell liegt der CG bei 150 mm, das ist etwa Mitte Steckungsrohr. Ich möchte nicht unnötig umbauen oder Ballast reinpacken.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Matthias,
wegen dem Profil: es wird gelegentlich behauptet, es handele sich an der Wurzel um ein NACA 641A014. Aber das ist nicht so! Zumindest war es nicht nachvollziehbar modifiziert und die Nase zwecks besserem Snap spitzer. Ich habe dieses bewährte Profil exakt rekonstruiert und könnte Dir Musterrippen/ CNC-geschnittene Kerne anbieten, aus superleichtem 12kg/m³ Modellbaustyro. Die Profildaten selbst schenke ich nicht so gerne her, weil das wie gesagt ne Heidenarbeit war .... Des Weiteren habe ich einige Original-Pläne der Flächen von Lagemann und weitere Datensätze von ihm. Die waren im Grunde immer gleich und meist nur je nach Modell skaliert ... Und solltest Du noch so Dinge wie Fahrwerke etc. brauchen, auch da ginge was... PN bzw. Email!
Leitwerke: jeweils NACA 0012
Ach ja, richtig: SP des o.g. Profils ungefähr t/3 bis t/3,3
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten