Super AVA Pro von FVK

Hallo Reiner,
das nicht, aber:
Der Hersteller an sich (Vladimir Models) ist mir wohl bekannt. Ich fliege eine Graphite 2 und bin begeistert von der Bauausführung. Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Und: Hier ist der Link auf die herstellerseite mit vielen weiteren Infos die man auf der FVK Seite nicht bekommt.

Gruss,

Bernd
 
Gibt es schon etwas neues?

Gibt es schon etwas neues?

Hallo,

Ich würde gerne den Beitrag nochmal auffrischen und die Fragen des Themenstarters in den "Raum" stellen. Gibt es schon Flugerfahrungen zu der Super-AVA? Laut Neuheitenprospekt von FVK gibt es den AVA jetzt auch mit 4 Klappenflügel.
Also wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, bzw. weiß wo man einen Testbericht nachlesen kann würde ich mich über die entsprechende Info freuen.

Michael
 
Super AVAPro

Super AVAPro

Hallo Michael,
fliege die SuperAvaPro seit ca.1 Jahr.
Kann nur gutes berichten. Das Modell fliegt mit einer Akkuladung ca.1h.
Allerdings sollte man sich natürlich nur bei weniger Wind raustrauen. Das Modell hält zwar von der Konzeption in der Luft eine Menge aus, allerdings sind bei Landen aufgrund der fehlenden Querruder die Korrekturen um die Längsachse etwas träge.
Ich habe allerdings einen Flugzustand für die Landung programmiert, indem die Bremsklappen querruderanalog ausschlagen und somit einen bessere Steuerfolgsamkeit erzielt wird!
Gruß Holger
 
Hallo Holger,

danke für die Info. Mit den 4 Klappen sollte dann das aussteuern beim Landen etwas leichter gehen.
Hat jemand mit der Version 4 Flaps Erfahrungen gemacht?
Werde mir das Modell in FHN einmal genauer ansehen.
Die V-Form soll ja etwas geringer als beim AVA sein, somit ist das Erscheiningsbild meiner Meinung nach auch ein klein bißchen "gefälliger" ;).

Testberichte zu dem 4 Klappen Modell gibt es wohl (noch) keine?
Gruß

Michael
 
Hallo Jordy,

Danke für den Hinweis.
Das habe ich gesucht und trotz Suchfunktion nicht gefunden.
Ich werde mir die AVA 4 Flaps in FHN anschauen und Eure Bau und Flugberichte mit großem Interesse lesen.
 

-Bob-

User
HLW AVA Pro

HLW AVA Pro

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht folgenden Fragen beantworten?
Spanweite HLW (mm)
Fläche HLW (dm²)
Gewicht HLW (gr)

würde mich freuen über diesen Angaben vom AVA Pro!

LG,

Bob
 
AVA Pro

AVA Pro

Spannweite: von 3,2-4,0m
Länge: 1,65-1,80m
Gewicht: ab 940g (3,2m) ab 1050g (3,7m) 1080g (4,0m)
Die Super AVA pro hat im Normalfall die 3,7m. Ich habe dieses Modell in der Segler- und Elektroversion (erfordert jeweils einen 2. Rumpf). Die Seglerversion hat eine Abflugmasse von 1410g - die Elektroversion (mit Hacker B40 / 4,4:1 und 3S Lipo 2400) kommt auf 1742g. Im Seglerrumpf habe ich im Schwerpunktbereich noch ein GFK-Rohr installiert so daß ich mit den Ballastgewichten von Jaro Müller/Euromodell (Espada) indivuduell aufballastieren kann.
Insgesamt ein Modell zum erholsamen Fliegen - bei Flächenbelastungen von ca. 17g teilweise in Schrittgeschwindigkeit. Ich habe die Version mit den Störklappen - funktioniert zum Abstieg und punktgenauen Landen einwandfrei. Durch die doppelte V-Form wunderbares Einkreisen in die Thermik - Querruder wären für ein derartiges Modell ein Aufwand der meiner Auffasung nach nichts bringt. Bei auffrischendem Wind gibt es dann geeignetere Modelle. Detaillierte info unter www.fvk.de.
Gruß
Holger
 

-Bob-

User
HLW

HLW

Hallo Holger,

hast Du dann vielleicht die Daten vom HLW (HöhenLeitWerk) für mich?

LG,

Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten