YAK55 - Bauplan

Hallo zusammen

Nachdem ich immer wieder lese das Leute nach einem Bauplan suchen und ich heute morgen etwas Zeit hatte im Geschäft habe ich mal wieder was gezeichnet. Einige kennen vieleicht noch den "Wishbone" von mir, dazwischen waren etliche unveröffentlichte Modelle, und jetzt kommt eine schlichte YAK55. Dies weil mir meine 1.4m GB Models 55er einfach super gefällt.

Ich habe wert darauf gelegt das sie einigermassen scale bleibt, und ich denke das ist recht gut gelungen. Das Modell hat eine Spannweite von 840mm bei einer Länge von ca. 895mm. Ist also relativ gross.

Das Modell ist klar für 3D und F3P fliegen ausgelegt, nicht für P. Abfluggewicht dürfte um 140g liegen mit den gebräuchlichen Komponenten.

Die Ruder sind extrem gross, das Modell wird also sehr agressiv fliegen. Daher empfehle ich auf QR dringendst zwei 6g Servos oder dann ein grösseres (HS65) wenn man nur eines nehmen möchte.

Das Modell ist noch nie geflogen, ja noch nicht einmal gebaut. Es ist also möglich das einige Optimierungen noch möglich sind. Aber fliegen wird sie sicher, und das mit ziemlicher Sicherheit noch recht gut. Warum ihr mir das glauben sollt? Müsst ihr nicht, aber ich habe schon ettliche Shockys gezeichnet und so langsam meine Erfahrung darin...:)

Viel Spass damit, und falls jemand eine baut kann er ja vieleicht ein kleines Bild reinstellen und was zum Flugverhalten schreiben.

Achja, Schnauze ist 6er EPP.

Setupt würde ich folgendes fliegen:

- 4 Servos Exact 6 oder D47 an 7V
- DW6 AG oder jetzt eben CU
- 2S 450er
- Penta oder 2.4GHZ

Das wars auch schon, Grüsse...:D

PS: Die schwarzen Balken auf dem Plan verdecken die Firmenlogos, lasst euch davon nicht stören.
 

Anhänge

  • YAK55 PRINT FORUM.pdf
    108,1 KB · Aufrufe: 132

flep

User
Hi,

danke dass du nen Plan entwickelt hast.
Ist echt super gelungen.
Könntest du nicht eventuel noch die andere Hälfte der Trägfläche dabeitun?
Muss nicht wenn du nicht willst.
Geht das auch mit einer A4 größe der PDF?
Oder vielleicht kann man das im programm ändern, nur weiss ich es nicht :confused: tut mir leid.

Gruß Flep
 
Hallo zusammen

DXF ginge schon, nur ist die dann noch nicht fräsfertig und müsste noch aufbereitet werden. Das mache ich nicht. Aber das DXF kann ich dir geben.

Fläche wie gesagt spiegeln. Das mache ich nicht.

A4 verteilen kann ich nicht, wenn das jemand kann darf er das gerne machen und hochladen.

Gruss
 

Rolf-k

User
Hallo

@Osmosis

ja DFX wäre nicht schlecht, dann kann man sich die Zeichnung schön abändern.
Die Leute die eine Fräse haben können damit schon eher was anfangen als mit einem PDF.
An einem DFX plan hätte ich auch Interesse.

Gruß Rolf-K.
 
Guten Morgen zusammen

Das gewünschte DXF. Wie gesagt, ohne absprache nur für den privaten Gebrauch. Und falls jemand schöne verzapfte Frästeile daraus macht kann er mir oder dem Forum die Datei ja zukommen lassen? wäre nett :)

Patrick
 

Anhänge

  • YAK55 DXF FORUM.dxf
    335,4 KB · Aufrufe: 84

Rapepi

User
Schwerpunkt Jak 55

Schwerpunkt Jak 55

Hat schon jemand Schwerpunkterfahrungen bei dieser Jak ?
Baue gerade 2 Stück auf...
1. Jak : 40 cm Spannweite
2. Jak : 84 cm Spannweite

Bilder folgen...

mfg Ralf
 
Ich habe noch von niemandem gehört das sie fliegt, also bitte weiter berichten.

Schwerpunkt habe ich daher auch keinen, aber 1/3 - 1/2 der Trägfläche (mit QR) passt als Anfangswert meist ziemlich gut
 
Hi

Erst mal danke für den coolen Plan. Ich habe ihn auf eine Sp. von 80cm vergrößern lassen und dann ganz normal aufgezeichnet und ausgeschnitten.
So gestern hat sie dann endlich ihre Airbrush Lackierung bekommen. Jetzt werd ich sie in den nächsten Tagen mal fertig bauen und dann schreiben wie sie fliegt.

Gruß Domenic
 

Anhänge

  • CIMG1121.1.JPG
    CIMG1121.1.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG1124.1.JPG
    CIMG1124.1.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 56

SMFly

User
Sieht super aus deine Yak.
Bitte unbedingt über die Flugeigenschaften berichten.

Will mir auch die Yak bauen nur plane ich den Rumpf auf 84cm zu verkleinern.
Damit hat sie die gleichen Maße wie die Hepf Yak, deren Flugeigenschaften sicher bekannt sind.
 
Die YAK hat nichts mit der von Bruckmann gemeinsam. Die entstand ohne Vorlage (ausser dem Original).

Sonst hätte ich ja die Bruckmann abzeichnen können...
 
So es gibt Neues

Am Samstag war es so weit, die Yak durfte endlich in die Luft.
Kurz zu den Daten:

Sp. 80cm Rumpfl. 85cm und ein Gewicht von 118g ohne Akku
Verbaut sind
3xD47 (Querruder hab ich ein bisschen verkleinert)
1xein Motor von VS Modelltechnick(17g)
1xYGE12
Jeti4 Empfänger

Ich bin mit ihr nur 3x geflogen an dem Abend, aber ich muss sagen sie fliegt wie auf Schienen, sie rollt gut, sie hat gute Messerflugeigenschaften dank dem hohen Rumpf, geht rund durch alle Figuren und reagiert gut auf alle Ruder. Sie fliegt einfach gut. Schwerpunkt ist derzeit so bei 70-75mm von der Flügelkannte an der Rumpfmitte, wobei ich nach 3 flügen noch nicht wirklich was sagen kann (nur mal als kleiner anhaltspunkt).
Danke nochmal an dich Osmosis für den Plan. Unten seht ihr noch paar Bilder von der Yak in Action.

Gruß Domenic
 

Anhänge

  • PICT4299.1.JPG
    PICT4299.1.JPG
    187 KB · Aufrufe: 52
  • PICT4297.1.JPG
    PICT4297.1.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 55
  • PICT4292.1.JPG
    PICT4292.1.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 52
  • PICT4265.1.JPG
    PICT4265.1.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 53
  • PICT4250.1.jpg
    PICT4250.1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 51
  • PICT4301.1.JPG
    PICT4301.1.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 56
Sieht super aus deine Yak!

Ähnlich wie bei der Bruckmann Yak, hat auch diese eine recht lange Schnautze! Kannst du was zu Überschlägen usw. sagen, hab bei meiner Bruckmann Yak die Schnautze mal um 4 cm gekürzt, um mal zu sehen was das bringt, erhoffe mir einiges davon ;-)
 
@ Toto, schau die einfach die Bilder an. Ansonsten hol dir ne Bruckmann YAK.

@ Domenic, sehr schönes Modell, gutes Gewicht, das geht sicher klasse! Freut mich das du zufrieden bist. Und danke für die SP Angabe, für allfällige Nachbauer.
Aber Radschuhe müssen schon sein, gerade bei dem tollen Design?! :D

@ Niko, lange Schnauze = langer Hebelarm = leichtere Komponenten. Abgesehen davon ist der Rumpf ziemlich Scale in der Länge, nur die Höhe wurde (wegen Messerflug) etwas aufgeblasen.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten