Leitwerksflattern

lies mal die Beschreibung:

High speed flutter on the V tail of my BRISK2 3m slope machine during a dive across the slope. The tail planes are stiff and this flapping effect is caused by the camera not reading the flutter speed fast enough. You get the same effect when you hold a pencil loosely between thumb and index finger and wobble it
 
Muß nicht immer so gut ausgehen!

Gruß Hansjörg

Dem kann ich nur zustimmen! Habe im vergangenen Sommer am Monte Lema durch Leitwerksflattern meinen schönen Vision Sport in die ewigen Jaggründe befördert:

Schneller Anflug bei extrem böigem Wetter, dann gab's ein explosionsartiges Geräusch, und der Rumpf war hinter dem Flächenansatz einfach abgetrennt. Das vordere Rumpfteil mit den zu dem Zeitpunkt wohl noch unbeschädigten Flächen ist dann in einem großen gedrückten Loop in die Botanik eingeschlagen. Am Flieger war alles Matsch, die Innereien waren bis aus zwei Servogetriebe unversehrt.

Was lernen wir daraus:
1) Ich war da wohl etwas zu optimistisch was die Flatterfestigkeit des Vision Sport (Nur HLW betreffend angeht)

2) An die Vision-Sport-Besitzer: Kontrolliert die Steckungshülse des HLW: Bei mir sah das wirklich bedenklich aus (etwas Mumpe, wenig bis gar kein Gewebe, pultrudiertes CFK-Rohr)

Jedenfalls war's spektakulär, und ich hoffe, daß meine Elli2 "vollgasfester" ist

lg
Hannes

PS:
OT: Die Fläschen des Vision Sport sind m.E. OK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten