Servicestecker für Sender MPX 3030/4000

Hallo
Ich habe eine 3030 und einen passenden Servicestecker dazu. Nun habe ich eine
4000er gebraucht angeschafft und möchte im Display meinen Namen einfügen. Wenn
ich die 4000er mit eingestecktem Servicestecker einschalte, passiert aber gar nichts.
Braucht es fuer die 4000er einen anderen Servicestecker? Welche Pins müssen fuer
die 4000er kurzgeschlossen werden? Oder muss man eine bestimmte Tastenkombination
beim einschalten drücken?
Danke für Eure Tips Thomas
 

KarlF

User
Hallo Thomas,

einige Funktionen kann man bei der 4000er erreichen, wenn man beim Einschalten die Taste "M" drückt.
Den Namen habe ich mittels einer einfachen Software von MPX und eines selbst gelöteten Kabels eingegeben. Mit dieser Kombination kann man auch die Modelle am PC sichern.
Finden kannst Du die Unterlagen dazu unter:
http://corsair.flugmodellbau.de/

Gruß Karl
 
Ich hab mal bei der Schweizer Servicestelle versucht nachzufragen und hab sehr nett und offen Auskunft erhalten. Bei der 4000er funktioniert kein Servicestecker.

Es geht alles ueber die backup-software mit dem Verbindungskabel. Leider werden diese aber nicht mehr hergestellt.
 

Willi

User
Hallo zusammen,

Kann jemand noch verraten, wie die PIN Belegung für die Verbindung PC <--> MXP 4000 ist??

Vielen Dank
Willi
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
@Willi,

hier findest Du einige nützliche Hinweise (Programm, Kabel, Drehzahlmesser, Stecker, Programmierung):

Sea-gull

ist zwar zunächst für die 3030, aber die 4000 wird auch erwähnt.

Ich selbst nutze die Software für die 3030 mit einem selbstgebauten Kabel nach Option 3 (diskret), funktioniert bestens.

MfG
Bernd
 
Ich bin nicht so der Elektronikbastler.
Kennt jemand eine Adresse, wo man dieses Verbindungskabel der 4000er zum PC fertig kaufen kann?
Gruss Thomas
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Tja, so schön das Kabe auch ist.
Ich habe noch eine alte 3030 mit nur 18 Modellspeichern.
Und das verträgt sich nicht ganz mit dem schönen Programm, welches 99 Programmplätze hat.

Kenn von Euch jemand einen Trick, wie das zu beheben ist, ohne gleich die Anlge aufrüsten zu müssen?

@jeansastir48
Hi Thomas,

ich habe das Kabel damals bei Bernd Hofmann, Drei-Rosenweg 4b, 09429 Hilmersdorf, Tel.: 037369-88383 gekauft. Aber das ist schon über ein Jahr her. Ich denke aber, daß Bernd die Kabel auf Wunsch immer noch herstellt.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Eine Anleitung für den Servicestecker gibt es, meines Erachtens auf der Corsair-Seite: http://corsair.flugmodellbau.de/ . Ansonsten suchen, suchen und nochmals suchen. Ich bin erst vor ein paar Wochen "drübergestolpert".

Hallo glehr:
Welche Software hast du und welche Probleme gibt es genau?

Gruß
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten